Das Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik vereint die ehemals eigenständigen Organisationeinheiten der Bereitschaftspolizei, der Zentralstelle für Polizeitechnik und der Wasserschutzpolizei seit dem 01.10.2017 unter einem gemeinsamen Dach. 

Aufgrund der damit einhergehenden, vielfältigen Aufgaben wird das Präsidium in ganz Rheinland-Pfalz tätig. Teile seiner Organisationseinheiten auf Ersuchen anderer Länder sogar bundesweit. Die Mitarbeiterzahl des PP ELT beläuft sich auf ca.1750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit ist es eines der größten Polizeipräsidien in Rheinland-Pfalz.

Zur Verstärkung der Programmgruppe Leitstelleninfrastruktur, die organisatorisch an die Abteilung Zentrale Technik angegliedert ist, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Polizei- oder Feuerwehrbeamten als Sachbearbeiter Betrieb (m/w/d)

         (Kennziffer:PG LI/34/2019)         

Dienstort: Mainz

Die im PP ELT eingerichtete interdisziplinäre Programmgruppe Leitstelleninfrastruktur nimmt die Programmaufträge zur Modernisierung der technischen Infrastruktur der polizeilichen und Integrierten Leitstellen des Landes Rheinland-Pfalz sowie zur Zentralisierung des Notruf- und Einsatzmanagements (zNuE) wahr. Das erstgenannte Vorhaben ist derzeit das größte Technikprojekt im Bereich innere Sicherheit in Rheinland-Pfalz. Das zweitgenannte  ist eines der größten Organisationsentwicklungsprojekte der vergangenen Jahre in dessen Rahmen Bau, Technik und Organisation der polizeilichen Leitstellen des Landes Rheinland-Pfalz standardisiert werden soll.

Wenn Sie interessiert sind, Technik und Taktik zusammenzubringen und den Rahmen mitzugestalten, der die zukünftige Polizeiarbeit maßgeblich mit beeinflusst, so sind Sie für uns die richtige Frau bzw. der richtige Mann!

Ihre Aufgaben

  • Analyse, Aufbau und Weiterentwicklung bereits bestehender Prozesse / Workflows und Systeme im Bereich Betrieb
  • Unterstützung bei der Projekt- und Maßnahmenplanung
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Planungskonzepten für anstehende Projekte
  • Bearbeitung von Störungen mittels Management- und Meldesystemen
  • Bearbeitung der über das Ticketsystem eingehenden Störungsmeldungen bzw. Weiterleitung an die zuständigen Stellen
  • Dokumentation der Vorgänge im Ticketsystem
  • Erstellung von Auswertungen und Berichten aus dem Ticketsystem Ansprechpartner für alle beteiligten Programmpartner 

Ihr Profil

Bewerben können sich:

  •  Polizeibeamtinnen und -beamte mit mindestens zweijähriger Verwendung im dritten Einstiegsamt (früher gehobener Dienst) oder
  •   Feuerwehrbeamtinnen und -beamte mit einer erfolgreich abgeschlossenen Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst oder  abgeschlossener Fortbildungsqualifizierung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Feuerwehr (ehemals gehobener feuerwehrtechnischer Dienst)
  • wünschenswert ist Leitstellenerfahrung
  • ebenso wünschenswert sind Kenntnisse im Umgang mit Ticket-Systemen und Grundkenntnisse von ITIL
  • von Vorteil sind Erfahrungen in Planung und Umsetzung BOS-spezifischer Organisations- und/oder Technikprojekte bzw. allgemeine Projekterfahrung
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, analytische Vorgehensweise, Moderationsstärke, Durchsetzungskraft, Verhandlungsgeschick, ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung der Stufe 1 gem. SÜG
  • Bereitschaft zur aufgabenbezogenen Aus- und Weiterbildung
  • Zielorientiertes Vorgehen

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs.1 Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Profil mit den an Sie gestellten Aufgaben in Einklang zu bringen ist, wenden Sie sich an uns - telefonisch, per Mail oder persönlich!

Unser Angebot

Die PG LI besteht aus einer dynamischen und sehr heterogen zusammengesetzten Mannschaft. Dieses harmonisch zusammenwirkende Team, zeichnet sich durch lösungsorientiertes und professionelles Arbeiten aber auch durch Offensein gegenüber neuen Methoden und Wegen aus.

Im Rahmen der Unterstützung einer guten Work-Life-Balance sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten wir eine möglichst flexible Dienstzeitgestaltung. Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter steht an oberster Stelle und wird deshalb durch ein ausgeprägtes Behördliches Gesundheitsmanagement unterstützt. Wir legen Wert auf persönliche Gestaltungsspielräume in einer wertschätzenden, vertrauensvollen Arbeitsumgebung und geben Möglichkeiten zur gezielten, fachlichen Aus- und Weiterbildung.

Wir bieten Ihnen für diesen abwechslungsreichen und interessanten Aufgabenbereich bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A11.

Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir sind bestrebt, den Frauenanteil unserer Beschäftigten zu erhöhen und daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Die zu besetzende Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Für fachliche Auskünfte stehen Ihnen Herrn KR Ralf Steinbrink  (Leitung Programmgruppe Leitstelleninfrastruktur, Tel.: 06131/65-1600) sowie Herr EPHK Oliver Schuh (Programmleiter zNuE, Tel.: 06131/65-1601) gerne zur Verfügung. Personalrechtliche Fragen beantwortet Frau Sabine Meier (Tel.: 06131/65-5566) aus dem Sachgebiet Personal/Soziales.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis spätestens zum 22.03.2019 an das

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik

Sachgebiet Personal/Soziales

Postfach 100 131

55133 Mainz

 oder  elektronisch (eine zusammenhängende PDF-Datei, maximal 5 MB) an PPELT.PV3.Bewerbungen@polizei.rlp.de

Mit der Bewerbung ist gleichzeitig das schriftliche Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erteilen.

Bitte stellen Sie uns ausschließlich Kopien (ohne Mappe, Heftung oder Büroklammern) zur Verfügung. Es erfolgt keine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen, diese werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

Datum der Meldung: 

21.02.2019