Bei der Stadt Speyer sind in der im Aufbau befindlichen hauptamtlichen Feuerwache zum nächst möglichen Zeitpunkt zwei Stellen als 

Brandoberinspektorenanwärter/innen (w/m/divers)

zur späteren Wahrnehmung von Leitungsaufgaben bei einer Feuerwehr neu zu besetzen.

Einstellungsvoraussetzungen / Anforderungsprofil:

  • Bachelorabschluss oder vergleichbarer Studienabschluss an einer Hochschule in einem für die Laufbahn Feuerwehr geeigneten Studiengang
  • Erfüllung der gesundheitlichen/körperlichen Voraussetzungen des feuerwehrtechnischen Dienstes (G 26.3)
  • überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
  • gültige Fahrerlaubnis der Klasse B, wünschenswert wäre zusätzlich Klasse C/CE
  • nach Möglichkeit Nachweise über Sportprüfungen (Sportabzeichen, mindestens Schwimmabzeichen in Silber)
  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis (Bewerberinnen/Bewerber müssen die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Mitgliedsstaates der EU besitzen)
  • Wohnsitznahme in Speyer oder in der näheren Umgebung ist wünschenswert
  • ggf. Teilnahme an einem zweitägigen Einstellungstest
  • körperliche Fitness

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist beabsichtigen wir, zügig eine Vorauswahl zu treffen. Bewerber/innen, die zur Teilnahme am Auswahltest (21.02.2019 und 11.03.2019) eingeladen werden, erhalten im Laufe der 6. Kalenderwoche eine Einladung mit näheren Informationen. Bitte halten Sie sich beide Termine vorsorglich frei.

Für die Dauer der 24-monatigen Ausbildung ist eine Einstellung in einem Beschäftigtenverhältnis und eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TVöD vorgesehen. Bei erfolgreichem Bestehen der Laufbahnprüfung und Bewährung in den Praxisabschnitten ist die Begründung eines Beamt/innen-Verhältnisses und eine Ernennung zur/zum Brandoberinspektor/in beabsichtigt. Bei Bewerber/innen, die sich bereits in einem Beamt/innen-Verhältnis befinden, ist eine Fortsetzung desselben während der Dauer der Ausbildung möglich. Auch für diese ist nach erfolgreichem Bestehen der Laufbahnprüfung eine Ernennung zur/zum Brandoberinspektor/in beabsichtigt.

Die Ausbildung richtet sich nach der Landesverordnung über die Ausbildung und Prüfung für den Zugang zum zweiten, dritten und vierten Einstiegsamt in der Fachrichtung Feuerwehr (APOFwD) des Landes Rheinland-Pfalz. In wieweit bei Bewerber/innen bereits absolvierte Module angerechnet werden können, muss im Einzelfall individuell geklärt werden.

Zur Erfüllung ihres Gleichstellungsplanes ist die Stadtverwaltung Speyer besonders an der Bewerbung von Frauen mit den genannten Qualifikationen interessiert.

Für weitere Fragen stehen Ihnen als Ansprechpartner  für den Bereich Feuerwehr, Herr Peter Eymann, Leiter der Feuerwache, Telefon 06232/141222, und für den Bereich Personal, Frau Dorothea Dreisigacker, Telefon 06232/142301 (nur montags, donnerstags und freitags vormittags) zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 210-01-2019 bis zum 27.01.2019 an die

Stadtverwaltung Speyer    
Personalabteilung
Maximilianstraße 100
67346 Speyer

oder per E-Mail an bewerbung@stadt-speyer.de

(Bitte fügen Sie Ihre Unterlagen -maximal 10 DIN A4 Seiten- lediglich in einer pdf- oder WORD-Datei als Anlage bei!)

Datum der Meldung: 

07.01.2019