Das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz nimmt ab dem 1. Januar 2025 Aufgaben des Landes auf den Gebieten des Brandschutzes, des Katastrophenschutzes sowie der zivilen Verteidigung im Geschäftsbereich des für den Brand- und Katastrophenschutz zuständigen Ministeriums wahr, die dem Land aufgrund des Brand- und Katastrophenschutzgesetzes und anderer Gesetze übertragen worden sind und ggf. zukünftig übertragen werden. Hierzu gehören u. a. die Bereiche resiliente Vorsorge- und Notfallplanung, Lage- und Risikomanagement, Infrastruktur und Technik sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung im Brand- und Katastrophenschutz.

Im Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz ist in den Vorzimmern des Präsidenten und der Abteilungsleitung Zentrale Dienste sowie in der Abteilung Akademie zum nächstmöglichen Zeitpunkte je eine Stelle zu besetzen:

Sachbearbeiters bzw. einer Sachbearbeiterin (m/w/d) in den Vorzimmern des Präsidenten und der Abteilungsleitung Zentrale Dienste (je 39,00 Stunden/Woche) sowie im Lehrgangsbüro (z. Zt. 19,50 Stunden/Woche)

unbefristet zu besetzen.

Zu Ihren Aufgaben in den Vorzimmern gehören insbesondere:

  • Überwachung der Postein- und -ausgänge
  • Terminkoordination und – vorbereitung der Abteilungsleitung
  • Telefondienst
  • Erledigung der anfallenden Schreibarbeiten inkl. Protokollführung
  • Führen von Akten und der Wiedervorlage

Es handelt sich um eine erste Darstellung der Arbeitsinalte. Weitere Aufgaben werden diese Auflistung bis zum Dienstantritt noch ergänzen.

Zu Ihren Aufgaben im Lehrgangsbüro gehören:

  • Verwaltung der Lehrgangsteilnehmenden mit der Software LEVESO®
  • Rezeptionstätigkeiten beim Check-In der Teilnehmenden
  • Beratung der Lehrgangsteilnehmenden und der Aufgabenträger in Lehrgangsfragen
  • Abwicklung der Lehrgangsvergabe- und Einberufungsverfahren inklusive Erstellung der Teilnahmebescheinigungen und der Aktenverwaltung
  • Erstellung von Statistiken und Berichten
  • Erfassung und Planung der beanspruchten Ressourcen durch den Lehrgangsbetrieb und Weiterleitung an die Zahl- und Rechnungsstelle

Wir setzen voraus:

  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement oder eine sonstige vergleichbare abgeschlossene kaufmännische oder Verwaltungsausbildung

Darüber hinaus wünschenswert und von Vorteil sind:

  • mehrjährige Erfahrungen im Bereich Büroorganoisation bzw. in einem Vorzimmer
  • sicheres Auftreten und ein guter Umgang im Publikumsverkehr
  • fundierte Anwenderkenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Produkten

Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:

  • selbständige, organisatorische und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Zuverlässig- und Teamfähigkeit
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit mit entsprechender Sicherheit in den Themen Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung in der deutschen Sprache

Das können Sie von uns erwarten:

  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • Freiräume für eigenverantwortliches Arbeiten
  • ein wertschätzendes, offenes und transparentes Arbeitsumfeld und -klima
  • Work-Life-Balance durch familienfreundliche, flexible und moderne Arbeitszeiten und -formen, Teilzeitmodelle und Homeoffice,
  • ein vielfältiges Fortbildungs- und Qualifizierungsangebot zur Vertiefung von Fach- und Methodenkompetenzen
  • ein vielseitiges Gesundheitsförderungsangebot.

Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte des zweiten Einstiegsamtes für die Stellen in den Vorzimmern sowie vergleichbar qualifizierte Beschäftigte. Für die Stelle im Lehrgangsbüro können sich Beschäftigte bewerben.

Bei den Stellen der Sachbearbeitung in den Vorzimmern richtet sich die Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bei Beschäftigten und kann bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L erfolgen. Die Eingruppierung der Stelle im Lehrgangsbüro richtet sich nach dem TV-L und kann bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 6 TV-L erfolgen.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Stellen in den Vorzimmern sind grundsätzlich in Vollzeit zu besetzen. Im Wege des Job-Sharings besteht die Möglichkeit, die Stelle durch Teilzeitkräfte zu besetzen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der Arbeitsplatz ganztägig durch eine Teilzeitkraft besetzt sein muss und alle Tätigkeiten in enger Kooperation zu erledigen sind, was ein hohes Maß an Verantwortung und Einsatzbereitschaft erfordert. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird nach dem Prinzip der Bestenauslese geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Entsprechende Vorstellungen zur Aufteilung der Arbeitszeit geben Sie bitte in der Bewerbung an.

Die Stelle im Lehrgangsbüro ist mit einem Beschäftigungsumfang von 19,50 Stunden zu besetzen. Ggf. erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt die Aufstockung bis zu einer Vollzeitstelle. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und Familienaufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle und weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die grundsätzliche Möglichkeit des mobilen Arbeitens im Homeoffice, gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung " DIE LANDESREGIERUNG - EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER ".

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, reichen Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 21. März 2025 über folgendes Bewerbungsformular ein:

https://bks-portal.rlp.de/lfbk/bewerbung/sachbearbeitung-1

Für Rückfragen melden Sie sich gerne unter z1@lfbk.rlp.de oder 0261 5401-1105.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu (s. Homepage: www.lfbk.rlp.de).

Datum der Meldung: 

27.02.2025