Rheinböller Feuerwehren mit Eifer beim Wettkampf dabei

Am vergangenen Sonntag, 3. September 2017 war es wieder so weit. Der jährliche und gleichzeitig zur Tradition gewordene Wettkampf stand vor der Tür. Alle 10 Einheiten der Verbandsgemeinde Rheinböllen trafen sich schon in den Morgenstunden an der Soonwaldhalle in Ellern. Der Wettkampf unterteilte sich in zwei Übungen.

Teil I: Staffelübung Die Übung wurde von je 6 Personen ausgeführt. Mit großem Kampfgeist und viel Spaß durchliefen die Feuerwehrmänner diese Übung. Zwischen den einzelnen Abschnitten fand sich immer wieder auch mal Zeit, um sich mit anderen Kameraden auszutauschen. Allen machte der Tag viel Spaß und Freude und das ist das Schöne daran. Trotz der getrennten Einheiten gehören sie doch alle irgendwie zusammen. Verdienter und glücklicher Sieger war die FFw Mörschbach vor ihren Kameraden aus Dichtelbach und Riesweiler.

Teil II Gaudiwettkampf: Mit einer mindestens 100 Jahre alten Pumpe musste möglichst viel Wasser in ein Fass gefüllt werden. In Zeiten der modernen Pumpen ist das gar nicht mehr so einfach. Teamgeist durfte hier nicht zu kurz kommen. Als Sieger stand hier letztendlich die FFw Kisselbach vor den Wehren aus Liebshausen und Rheinböllen auf der Bühne.

Beförderungen: Mit großem Ehrgeiz haben viele Feuerwehrangehörige Lehrgänge durchlaufen oder üben besondere Funktionen aus. Diese gilt es anzuerkennen. Deshalb freuten sich Bürgermeister Arno Imig und Wehrleiter Volker Aßmann darüber, insgesamt 39 Beförderungen auszusprechen:

Zur/m Feuerwehrfrau/-mann:
Benjamin Bruch, Justin Memmesheimer, Niklas Popp, Philipp Reis, Nico Schwan und Daniel Wagner von der FFw Argenthal; Tobias Kretzschmar, Martin Maier und Tim Schwob von der FFw Ellern; Denis Backhaus, Thorsten Kiefer, David Laube und Florian Laube von der FFw Mörschbach; Khaled Bannour, Melanie Matteson, Joshua Schneider, Konstantin Schön und Daniel Willuweit von der FFw Rheinböllen sowie Dominic Jost, Erik Schroeder und Niklas Tries von der FFw Steinbach

Zum Oberfeuerwehrmann:
Nico Dillenburg, Michael Hoffmann, Daniel Knebel und Domenice Leonhard von der FFw Argenthal; Cedric Brand, Jan-Niklas Gärdsfelt, Andre und Justin Mertes sowie Dimitrios Tsaousis von der FFw Rheinböllen

Zum Hauptfeuerwehrmann:
Klaus Pershon von der FFw Kisselbach; Marc Schmelzeisen von der FFw Rheinböllen; Maurice Berg und Björn Bleisinger von der FFw Riesweiler

Zum Löschmeister:
Klaus Spier von der FFw Ellern; Andreas Ginzel von der FFw Rheinböllen sowie Peter Wichter von der FFw Riesweiler

Zum Brandmeister:
Alexander Paul von der FFw Argenthal

Zum Oberbrandmeister:
Christian Zahn von der FFw Rheinböllen

Neben den zahlreichen Beförderungen durfte Bürgermeister Arno Imig aber auch einige Feuerwehrkameraden für ihren langjährigen uneigennützigen und vorbildlichen Einsatz für alle Bürgerinnen und Bürger mit dem Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ehren.

Silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:
Jürgen Schmitt, FFw Argenthal,
Sören Wagner, FFw Dichtelbach,
Ulrich Kirschner, FFw Ellern und
Johnny Lee Bruce, FFw Rheinböllen

Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:
Klemens Wald von der FFw Kisselbach und
Heinz Echterbroch von der FFw Liebshausen

Am Nachmittag konnte dieser schöne und Freude bringende Wettkampfsonntag letztendlich beendet werden. Die Kameradschaft und die Zusammenarbeit, die dieser Tag immer wieder unterstreicht, wird gerne gefördert und ist es wert, diesen alljährlich zu feiern. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass sich zahlreiche Männer und Frauen für die Feuerwehr einsetzen. Dies unterstrichen auch Bürgermeister Imig und Wehrleiter Aßmann in ihren Begrüßungsreden und dankten den über 200 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für ihren unermüdlichen Einsatz.

Ein herzliches Dankeschön an die FFw Ellern für die Organisation dieses Tages und nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die Sieger der Wettkämpfe und an alle beförderten und geehrten Feuerwehrangehörigen. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Datum der Meldung: 

05.09.2017

Anhänge zur Meldung: