Feuerwehr Weißenthurm erhält neue FEZ

Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) des Feuerwehrhauses Weißenthurm erhält einen neuen Funktisch. Kostenpunkt: 38.700 Euro. Der bisherige Funktisch des im Jahre 1984 in Weißenthurm errichteten Feuerwehrhauses war in die Jahre gekommen und reparaturanfällig geworden. Mit 32 Jahren zählt die FEZ in der Feuerwache am Stierweg zu einer der ersten Einrichtungen dieser Art im Landkreis M...ayen-Koblenz.

Der neue Funktisch des Fabrikats „Müller Typ 6T“ wurde mit zahlreichen Erweiterungen ausgestattet, um höchste Zuverlässigkeit für Gefahrensituationen zu gewährleisten. An zwei Arbeitsplätzen können Einsätze hiermit noch präziser koordiniert werden.

Bürgermeister Georg Hollmann betonte die Wichtigkeit dieser Investition in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger: „Rund 90 Einsätze pro Jahr arbeiten alleine die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehreinheit Weißenthurm über diesen Funktisch ab – bei Schadensereignissen größtenteils in der Stadt Weißenthurm aber auch in der Ortsgemeinde Kettig. In der Verbandsgemeinde Weißenthurm haben wir über das Jahr hinweg über 400 Einsätze - so viele wie keine andere rein ehrenamtliche Feuerwehr in Rheinland-Pfalz. Ob Brände, Verkehrs- sowie Gefahrgutunfälle, Hochwasser- und Bootseinsätze auf dem Rhein, Unwetter, technische Hilfeleistungen oder sonstige Einsatzlagen - unsere Wehreinheiten müssen auf unterschiedlichste Aufgaben reagieren. Hierbei ist eine Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ), die auf dem neusten Stand der Technik ist, unerlässlich.“

„Das Personal in der FEZ hat eine Reihe von unterstützenden Aufgaben für den Einsatzleiter vor Ort zu tätigen: so muss mit einer speziellen Software, die unmittelbar an die Leitstelle Koblenz angebunden ist, der Funkverkehr protokolliert werden, Nachalarmierungen weiterer Kräfte initiiert und der Kontakt zu anderen Stellen wie beispielsweise Polizei, Rettungsdienst, Dienstleistern oder Behörden gehalten werden.“, erklärt Wehrführer Norbert Fachbach bei der Präsentation des Funktisches im Beisein von Bürgermeister Georg Hollmann und dem Erstem Beigeordneten Thomas Przybylla.

Datum der Meldung: 

23.08.2016

Anhänge zur Meldung: