01.12.2025 | STELLENAUSSCHREIBUNG

Stadtverwaltung Koblenz - Lagedienst (w/m/d) für die Integrierte Leitstelle

© LfBK RLP

Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadtverwaltung Koblenz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
 

Lagedienst (w/m/d) für die Integrierte Leitstelle

Vollzeit oder Teilzeit | unbefristet | Besoldungsgruppe A 11 LBesG
 

Über uns
 

  • 2.500 Mitarbeitende
     
  • 25 Ämter, 5 Eigenbetriebe
  • 20 Ausbildungsberufe
     
  • 320 Führungskräfte
     

Unser Angebot

  • Stadteigene Kita-Plätze
    Kinderferienbetreuung
     
  • Flexible Arbeitszeiten
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Gesundheitsmanagement
     
  • Arbeitsplatzsicherheit
  • Bezuschusstes Jobticket oder Deutschland-JobTicket
     

Das erwartet Sie
 

  • Wahrnehmung der Funktion des Lagedienstes der Integrierten Leitstelle im 24-Stunden Dienst
     
  • Rückwärtige Führungsunterstützung bei Brand-, Hilfeleistungs- und Katastrophenschutzeinsätzen
     
  • Im Rahmen des Lagedienstes, verantwortlich für den Dienstbetrieb der Integrierten Leitstelle Koblenz
     

Das sollten Sie mitbringen
 

  • Abgeschlossene Ausbildung für die Laufbahn des dritten Einstiegsamtes der Fachrichtung Feuerwehr
     
  • Alternativ: Aktuelle Absolvierung der Laufbahnprüfung des dritten Einstiegsamtes der Fachrichtung Feuerwehr mit voraussichtlichem Abschluss in der ersten Jahreshälfte 2026
     
  • Vorzugsweise ein zusätzlich zur Ausbildung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Feuerwehr ein abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt IT/EDV
     

Für die vollständige Stellenausschreibung besuchen Sie bitte die Jobbörse der Stadtverwaltung Koblenz

Bewerbungsfrist: 09.01.2026

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Christoph Noll | Personalgewinner
0261 / 129 - 1803