Stadt Trier Trier ist die älteste Stadt Deutschlands (ca. 110.000 Einwohner) und ein lebendiger, wachsender Lebens- und Wirtschaftsstandort nahe Luxemburg, Frankreich und Belgien. Als Universitäts- und Hochschulstadt bietet Trier mit umfassenden Bildungs-, Kultur- und Freizeitangeboten eine hohe Lebensqualität. Um die Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmern sich derzeit rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Trier.

In diesem Kontext sucht die Stadt Trier für das Amt für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

Brandoberinspektorin / Brandoberinspektor (m/w/d)

Vollzeit, unbefristet, Besoldungsgruppe A 10 LBesG

Ihre Aufgaben:

  • Funktionswahrnehmung innerhalb der Führungsstruktur der Berufsfeuerwehr Trier
  • Mitarbeit im Führungsstab der Stadt Trier
  • Übernahme von Ausbildungen
  • Wahrnehmung von Organisationsaufgaben innerhalb der auszuführenden Funktion
  • Tätigkeiten in einen zugewiesenen Sachgebiet in einer Abteilung
Änderungen des Aufgabengebietes bleiben vorbehalten

Ihr Profil:
  • eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für das dritte Einstiegsamt Fachrichtung Feuerwehr (ehemals gehobener feuerwehrtechnischer Dienst)
  • mindestens eine abgeschlossene Ausbildung zur Rettungssanitäterin / zum Rettungssanitäter
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften (LBKG, FwVO, LBO, Sonderbauvorschriften)
  • uneingeschränkte Einsatzfähigkeit nach G 26.3
  • Führerschein der Klasse CE
  • die Bereitschaft nach Dienstplänen mit unterschiedlichen Anfangszeiten sowie am Wochenende und an Sonn- u. Feiertagen zu arbeiten
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie physische und psychische Belastbarkeit
  • hohe Fach- und Sozialkompetenz
  • Einsatzfreudigkeit sowie die Bereitschaft zur Fortbildung

Das Dienstverhältnis richtet sich nach den beamtenrechtlichen Bestimmungen des Landesbeamtengesetzes Rheinland-Pfalz mit Besoldung aus Besoldungsgruppe A 10 LBesG mit Zulagen. Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 % der Vollbeschäftigung.

Wir bieten:

  • Familienfreundlichkeit z.B. durch Krippenbelegplätze, eine eigene Ferienbetreuung für Kinder von Mitarbeitenden, Unterstützung bei der Vermittlung von Kurzzeitpflegeplätzen
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • gezielte Fortbildungsangebote
  • aktive Gestaltungsmöglichkeiten in einer modernen Verwaltung
  • kollegiale Atmosphäre und ein dynamisches, motiviertes Team

Die Stadtverwaltung Trier ist als familienfreundliche Institution zertifiziert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. In Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Frauen.
In Umsetzung des Migrationskonzeptes der Stadt Trier begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund.

Ihr Kontakt:
Für Fragen und Informationen steht Ihnen Herr Peter Hermes zur Verfügung, Tel. 0651/718-2113.

Sollten Sie Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet haben, versenden Sie bitte die Online-Bewerbung bis zum 12. Februar 2023.

Datum der Meldung: 

30.01.2023