Trier ist die älteste Stadt Deutschlands (ca. 110.000 Einwohner) und ein lebendiger, wachsender Lebens- und Wirtschaftsstandort nahe Luxemburg, Frankreich und Belgien. Als Universitäts- und Hochschulstadt bietet Trier mitumfassenden Bildungs-, Kultur- und Freizeitangeboten eine hohe Lebensqualität. Um die Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmern sich derzeit rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Trier.

In diesem Kontext sucht die Stadt Trier für das Amt für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

IT-Administration (m/w/d)

in Vollzeit, unbefristet, und in Besoldungsgruppe A 11 LBesG / Entgeltgruppe 10 TVöD.

Ihre Aufgaben:

  • Stellvertretende Sachgebietsleitung der IT-Administration der Integrierten Leitstelle und Feuerwehrnetz
  • Mitverantwortlich der mit eingesetzten Administratorinnen/Administratoren
  • Betreuung und Administration der Fachanwendungen (u.a. iSE Cobra 4, Cobra Map)
  • Gewährleistung der Netzwerk- und IT-Systemsicherheit und Betreuung der Komponenten
  • Sicherstellung des reibungslosen Betriebs und Verfügbarkeit aller Systeme
  • Organisation des Hard- und Softwarebetriebes durch Einleitung von relevanten Maßnahmen
  • Administration heterogener Server-Infrastruktur
  • Datenerfassung und -Pflege für das Einsatzleitsystem
  • Umsetzung der Vorgaben des zuständigen Ministeriums sowie der zuständigen Behörde für den Rettungsdienst (Kreisverwaltung Trier-Saarburg)
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Leistungserbringern des Rettungsdienstes und den Aufgabenträgern im Brand- und Katastrophenschutz
  • Mitarbeit an der stetigen Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur von den integrierten Leitstellen in Rheinland-Pfalz
  • Schulung des Personals bei Neuerungen oder Veränderungen des Systems

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik (Bachelor/ Diplom) oder vergleichbarer Studienabschluss
  • Führungserfahrung in vergleichbarer Position von Vorteil
  • Erfahrung mit MySQL/MariaDB Datenbanken
  • Erfahrung mit der Virtualisierungssoftware VMWare wünschenswert
  • Bereitschaft sich in die speziellen Systeme der integrierten Leitstelle Trier einzuarbeiten
  • Erfahrungen im Bereich der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr, vorzugsweise Feuerwehr/Rettungsdienst sind wünschenswert
  • Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Ü1
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • selbständige und zielgerichtete Arbeitsweise
  • hohes Maß an Motivation, Fleiß und Flexibilität

Das unbefristete Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst mit Besoldung aus Besoldungsgruppe A 11 LBesG bzw. Entgelt aus der Entgeltgruppe 10 TVöD. Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 % der Vollbeschäftigung. Die Besetzung mit Teilzeitkräft en ist möglich, wobei eine Ganztagspräsenz gewährleistet sein muss. Es besteht die Möglichkeit, die Arbeit zumindest in Teilen im Rahmen eines mobilen Arbeitsplatzes zu erledigen.

Wir bieten:

  • Familienfreundlichkeit z.B. durch flexible Arbeitszeiten, Krippenbelegplätze, eine eigene Ferienbetreuung für Kinder von Mitarbeitenden, Unterstützung bei der Vermittlung von Kurzzeitpflegeplätzen
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • gezielte Fortbildungsangebote
  • aktive Gestaltungsmöglichkeiten in einer modernen Verwaltung
  • kollegiale Atmosphäre und ein dynamisches, motiviertes Team

Die Stadtverwaltung Trier ist als familienfreundliche Institution zertifiziert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. In Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Frauen. In Umsetzung des Migrationskonzeptes der Stadt Trier begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund.

Ihr Kontakt:
Für Fragen und Informationen steht Ihnen Herr Hermes zur Verfügung, Tel.: 0651/718-2113.

Sollten Sie Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet haben, versenden Sie bitte die Online Bewerbung bis zum 05. März 2023.

Datum der Meldung: 

28.02.2023