In der Nacht vom 17. auf den 18. März kam es gegen 1:00 Uhr zu einem Brand an einem Dachstuhl in Winningen. Dieser griff auf die miteinander verbundenen Nachbarhäuser über. Insgesamt sind vier Häuser betroffen. Es gibt zum Glück keine Personenschäden zu vermelden. Der Brand ist mittlerweile unter Kontrolle, die Lösch- und Kontrollmaßnahmen werden allerdings noch den heutigen Tag in Anspruch nehmen.

Es kam zu massiven Schäden an den denkmalgeschützten Gebäuden. Die Schäden lassen sich wegen der noch anhalten Löschmaßnahmen noch nicht abschließend bewerten.

Bis zur Stunde waren ca. 120 Personen von Feuerwehr, DRK, Polizei, enm und THW im Einsatz.

Neben der Feuerwehr Rhein-Mosel, waren Kräfte des Kreises, der Leitstelle Koblenz, der Feuerwehr Koblenz-Güls und der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Weißenthurm mit der Atemschutzlogistik und der Drehleiter der FFW Mülheim-Kärlich im Einsatz.

Beteiligt waren von der Feuerwehr Rhein-Mosel die Einheiten Winningen, Wolken, Kobern-Gondorf, Dieblich, Dreckenach, Brey, Spay, Hatzenport und Nörtershausen. Die Feuerwehr Alken übernahm die Bereitstellung.

Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit im Einsatz!

Datum der Meldung: 

18.03.2024