Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürger:innen und eine der größten Arbeitgeberinnen in der Region. Im Team Mainz sind ca. 5.000 Mitarbeiter:innen täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderne Dienstleisterin, die offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohner:innen und die Wirtschaft unserer Stadt.

Die Stadt Mainz sucht Verstärkung für ihre Feuerwehr

Sachbearbeitung Fahrzeuge (m/w/d)

Die Stelle ist ab sofort in Teilzeit (19,5 Wochenstunden), in der Entgeltgruppe 10 TVöD und befristet bis zum 31.07.2029 zu besetzen

Die Feuerwehr sorgt mit zwei Wachen der Berufsfeuerwehr und elf Freiwilligen Feuerwehren für die Sicherheit in der Landeshauptstadt Mainz. Wir sind hier rund um die Uhr einsatzbereit. Hier verbindet sich der öffentliche Dienst mit einem einmalig dynamischen Arbeitsumfeld, bei dem kein Tag dem anderen gleicht. Im Team arbeiten wir täglich daran, dass unsere Einsatzkräfte die bestmögliche Arbeitsumgebung erhalten. So hat jeder Arbeitstag direkte Auswirkungen auf die Arbeit von Feuerwehr und Katastrophenschutz. Ein Arbeitsplatz, auf den alle stolz sind.

Aufgaben:

  • Konzeptionierung, Erstellung von Leistungsbeschreibungen, Baubegleitung und Durchführung von Abnahmen bei der Beschaffung von Fahrzeugen, Booten und Abrollbehältern des Brand- und Katastrophenschutzes
  • Bearbeitung von Ausschreibungen, Aufträgen und Rahmenvereinbarungen zur Instandhaltung der Fahrzeuge, Boote und Abrollbehälter hinsichtlich technischer Anforderungen
  • Sachbearbeitung zur Instandsetzung an Fahrzeugen, Booten und Abrollbehältern des Brand- und Katastrophenschutzes der Stadt Mainz
  • Allgemeine Fahrzeugsachbearbeitung z. B. Sicherstellung der Kraftstoffversorgung, An- und Abmelden von Fahrzeugen, Ausnahmegenehmigungen, Veräußerung von Altfahrzeugen, Datenpflege und Klärung von Fragestellungen zu technischen Fahrzeugsachverhalten

Wir bieten:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Home-Office bzw. mobile Arbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
  • Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
  • Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
  • Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
  • Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
  • Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
    • 30 Tage Urlaub
    • Jahressonderzahlung

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Elektronik oder vergleichbarer Studiengang (mindestens Bachelorabschluss oder vergleichbar)
  • Rechtskenntnisse im Bereich des Fahrzeugwesens u.a. StVO, StVZO, einschlägige DGUV-Vorschriften
  • Berufserfahrung im Bereich Fahrzeugtechnik sowie Erfahrung in der Verwaltung sind wünschenswert
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein, strukturierte, konzeptionelle und eigenständige Arbeitsweise
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Sichere Anwendung von Standard-Software (Microsoft Windows, MS-Office)
  • Bereitschaft zu Diensten auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
  • Führerschein Klasse B
  • Führerschein Klasse C ist wünschenswert

Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.

Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Home-Office bzw. mobiler Arbeit.

Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Bewerbung bitten wir Sie, sich über das Online-Portal zu bewerben. Falls Sie sich doch per E-Mail oder Post bewerben möchten, geben Sie bitte die Kennziffer "37/20 (2024)" bei Ihrer Bewerbung an.

Bewerbungsfrist: 05.09.2024

Datum der Meldung: 

15.08.2024