05.04.2024

Das Land Rheinland-Pfalz trauert mit den Angehörigen und den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach (VG Puderbach / LK Neuwied) um ihren Feuerwehrkameraden. Er war Karfreitag, nach einem plötzlichen medizinischen Notfall im Einsatz, verstorben. In aufrichtigter Anteilnahme bittet Landes Brand- und Katastrophenschutzinspekteurin Dr. Kirstin Eisenhauer die Feuerwehren, die Einsatzfahrzeuge ab sofort bis zum Abend des 12. April 2024 mit Trauerflor zu versehen.

05.04.2024

Die Zahl der ehrenamtlich aktiven Feuerwehrleute ist in Rheinland-Pfalz gestiegen. Das hat Innenminister Michael Ebling im Innenausschuss bekanntgegeben.

„Für eine neue Feuerwehrstatistik haben wir gemeinsam mit den Kommunen die aktuelle Zahl der Feuerwehrleute erhoben. Im Ergebnis kommen wir in Rheinland-Pfalz auf rund 54.500 ehrenamtlich aktive Feuerwehrangehörige. Dieser erfreuliche Zuwachs ist das Zeugnis der guten Arbeit der Wehrführerinnen und Wehrführer vor Ort“, sagte Ebling. Besonders erfreulich sei auch, dass sich die Zahl der weiblichen Ehrenamtlichen bei der Feuerwehr von 2.900 in den letzten Jahren auf nun 5.300 fast verdoppelt habe.

16.01.2024

Das Kulturgutkataster für Rheinland-Pfalz soll alle Kulturgüter bewahrenden Einrichtungen im Land erfassen. Hierdurch kann künftig der Einsatz von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben im Notfall effizient koordiniert und durchgeführt werden. Zur Erstellung des Kulturgutkatasters werden Museen, Universitätssammlungen, Archive und Bibliotheken gebeten, im Zeitraum vom 15. Januar bis zum 15. Februar 2024 den hierzu erstellten Fragebogen auszufüllen. 

11.01.2024

Gosheim/14.12.2023 – Der Sommer 2023 bot viele Möglichkeiten zum Grillen. Das kam auch der diesjährigen Feuerwehraktion von Edeka Südwest zugute. Von April bis September konnten Kundinnen und Kunden vieler Edeka-Märkte im Südwesten die sogenannte Feuerwehrwurst, das Feuerwehrsteak und dazu das passende Feuerwehr-Ciabatta-Brötchen kaufen. Einen Teil des Erlöses spendete das Unternehmen nun wieder zugunsten der Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehren im Südwesten. Erstmals unterstützte auch der zum Edeka-Verbund gehörende Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel die Aktion und steuerte einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf seines Mineralwassers bei.

19.12.2023

Elfte Landesverordnung zur Änderung der Feuerwehr-Entschädigungsverordnung (FwEVO)

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich darf Ihnen mitteilen, dass die Elfte Landesverordnung zur Änderung der Feuerwehr-Entschädigungsverordnung durch Herrn Minister Ebling unterzeichnet wurde und in Kürze im Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlicht wird.

Seiten

Ansprechpartner

Herr Heinz Wolschendorf
0651-9494-0
heinz.wolschendorf [at] add.rlp.de (Beruflich)