Sie möchten die Chance nutzen, sich weiterzuentwickeln, Herausforderungen zu meistern und legen Wert auf einen krisensicheren Arbeitsplatz? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Vor dem Hintergrund der vielfältigen Herausforderungen in Folge des Klimawandels und der wachsenden Bedeutung des Zivilschutzes spielen die Aufgaben des Brand-, Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes eine entscheidende Rolle für die innere Sicherheit in Rheinland-Pfalz. Angesichts dieser Entwicklungen richtet Rheinland-Pfalz die Strukturen seines Katastrophenschutzes neu aus. Ein entscheidender Baustein hiervon ist die Errichtung eines Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz zum 1. Januar 2025. Teil dessen wird das 24/7 besetzte Lagezentrum Bevölkerungsschutz als Kernelement des Krisenmanagements. Dieses wird zeitnah den Dienst aufnehmen und den Betrieb in 24h-Schichten sicherstellen.

Für die spannenden Aufgaben des Lagezentrums suchen wir engagierte Mitarbeitende am Standort Koblenz, die sich aktiv in den Prozess des Auf- und Ausbaus einbringen möchten, Freude am verantwortungsvollen Gestalten haben und so einen Beitrag zu einem krisenfesten Rheinland-Pfalz leisten wollen.

Das Team des Lagezentrums sucht somit weitere Kolleginnen und Kollegen:

MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER (m/w/d) für das Lage- und Krisenmanagement

unbefristet, Übernahme bis A12 LBesG oder Eingruppierung bis EG 11 TV-L

Zu den Aufgaben im Schichtdienst zählen:

  • Sicherstellung der ständigen Erreichbarkeit und Arbeitsfähigkeit des Lagezentrums im 24/7-Betrieb als Teil einer Dienstgruppe in 24h-Schichten
  • Informationsbeschaffung zum Erstellen eines kontinuierlichen Lagebildes Bevölkerungsschutz durch
    • Lagebildabgleich mit anderen Stellen
    • Austausch mit den Lagediensten der Leitstellen
    • Überwachung des digitalen Alarmierungsnetzes
    • Monitoring digitaler Echtzeitmedien
  • Eigenständige Bewertung aller vorliegenden Informationen hinsichtlich der Relevanz für das „Lagebild Bevölkerungsschutz“
  • Schematische und strukturierte Informationsdarstellung mittels unterschiedlicher technischer Systeme und Medien
  • Weitergabe regelmäßiger, zielgerichteter und angepasster Lagebildinformationen
  • Telefonische Unterstützung der kommunalen Aufgabenträger und Leitstellen
  • Ausführung einsatzbezogener Aufgaben, insbesondere Koordinierung von Einsatzmitteln (Landesvorhaltung) und Facheinheiten, ggf. Tätigkeit als Verbindungsperson an Einsatzorten
  • Ergreifen von Maßnahmen zum Initiieren der besonderen Aufbauorganisation (Koordinierungsstelle, Katastrophenschutzleitung, etc.) und Mitarbeit in dieser
  • Mitwirkung am internen Prozess- und Qualitätsmanagement

Das neue Lagezentrum wird am Standort Koblenz errichtet und ist künftig Teil des in Gründung befindlichen Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz. Der regelmäßige Dienstbetrieb findet am Sitz des Lagezentrums in Koblenz statt.

DAS BIETEN WIR IHNEN

  • Sicher, auch in Zukunft | Krisensicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • Transparente Verdienstmöglichkeiten | Übernahme bis A 12 im Beamtenverhältnis (Aufstiegsmöglichkeiten sind im Rahmen des regulären Beförderungsverfahrens grundsätzlich gegeben) oder im Beschäftigtenverhältnis Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder
  • Vielfältige Tätigkeiten in der Landesverwaltung | Raum für Veränderungen und persönliche Weiterentwicklung
  • Gut vorgesorgt | Attraktive Konditionen im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge
  • Gesund bleiben | Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Wissen und Fähigkeiten erweitern | Fortbildungsangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, bspw. kann bei entsprechender Eignung nach einer Einarbeitungs- und Aufbauphase die Laufbahnausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst absolviert werden
  • Familie und Beruf vereinbaren | Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Miteinander fördern | Veranstaltungen und Freizeitgruppen für Mitarbeitende

DAS BRINGEN SIE MIT

  • Beamtenverhältnis: Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) der Fachrichtung Feuerwehr oder alternativ
  • Beschäftigtenverhältnis: Bachelor-Abschluss oder Diplom (FH) in den Studiengängen Rettungsingenieurwesen, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Krisenmanagement oder vergleichbaren Studiengängen und Führungsausbildung im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes (Feuerwehr, Hilfsorganisation oder THW)

Darüber hinaus wären wünschenswert bzw. von Vorteil:

  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer Leitstelle der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Rettungs-/ Feuerwehrleitstelle, Integrierte Leitstelle)
  • Interesse und fundiertes Fachwissen im Bereich des Krisenmanagements und im Bevölkerungsschutz
  • Überdurchschnittliches Engagement und die Bereitschaft, Dienst außerhalb der üblichen Arbeitszeit bzw. an Wochenenden bei 24h Schichtdauer zu verrichten
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und ein herausragendes Kommunikationsverhalten
  • Ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz wird begrüßt

Die Bewerbung von vergleichbaren Beschäftigten ist zulässig.

Ausführliche Informationen zu unseren Angeboten für Mitarbeitende finden Sie auch auf www.add.rlp.de/beruf-und-karriere

WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen auf dem Postweg oder per E-Mail bis zum 15.11.2024 an folgende Adresse:

Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion

Personalreferat

Willy-Brandt-Platz 3

54290 Trier

oder bewerbung@add.rlp.de

Weitere Informationen rund um Ihre Bewerbung

Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter*innen. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion oder sexuellen Identität. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber*innen liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt. Auf Wunsch wird die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung geprüft.

Wir bitten Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen nur als Kopien (ohne Mappen) einzureichen, da keine Rücksendung erfolgt.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes zu. Ausführliche Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserer Internetseite unter dem Link: Datenschutz . Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (rlp.de)

Datum der Meldung: 

24.10.2024