Sie möchten die Chance nutzen, um sich weiterzuentwickeln, neue Herausforderungen meistern und legen dabei Wert auf einen krisensicheren Arbeitsplatz? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Zur Unterstützung unseres Teams im Referat 22 "Brand-, Katastrophen- und Zivilschutz, Rettungsdienst" bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) am Standort Trier suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Personen für die
Sachbearbeitung (m/w/d) in der Alarm- und Einsatzplanung.
Die Stellen sind unbefristet; Übernahme bis: A 11 LBesG.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Themenschwerpunkte:
- Erstellung und Fortschreibung von (Rahmen-) Alarm- und Einsatzplänen sowie von Konzepten für die überörtliche Gefahrenabwehr und für die Abwehr von CBRN-Gefahren (nach dem rheinland-pfälzischen Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz – LBKG)
- Beratung der kommunalen Aufgabenträger bei der Umsetzung im Bereich der Alarm- und Einsatzplanung sowie der externen Notfallplanung
- Durchführung der Rechtsaufsicht nach dem LBKG im Bereich der Alarm- und Einsatzplanung
- Erstellung von Arbeitsunterlagen für die operativ-taktischen Strukturen der ADD
- Mitarbeit in den operativ-taktischen Strukturen der ADD, insbesondere Wahrnehmung der Funktion „Ansprechstelle Katastrophenschutz“ in Rufbereitschaft sowie Mitarbeit im Katastrophenschutzstab
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den kommunalen Aufgabenträgern, dem Ministerium des Innern und für Sport sowie weiteren Behörden und Organisationen.
DAS BIETEN WIR IHNEN
Als zentrale Verwaltungsbehörde des Landes Rheinland-Pfalz erfüllt die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben – von der Kommunalaufsicht, über soziale Bereiche, die Schulaufsicht bis hin zu Landwirtschaft, Weinbau und Wirtschaftsrecht.
- Sicher, auch in Zukunft | Krisensicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst, bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich
- Transparente Verdienstmöglichkeiten | Übernahme bis A 11 LBesG im Beamtenverhältnis (Aufstiegsmöglichkeiten sind im Rahmen des regulären Beförderungsverfahrens grundsätzlich gegeben)
- Vielfältige Tätigkeiten in der Landesverwaltung | Raum für Veränderungen und persönliche Weiterentwicklung
- Gut vorgesorgt | Attraktive Konditionen im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge
- Gesund bleiben | Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Flexibel und mobil Arbeiten | Flexible Arbeitszeiten, keine Kernzeit und die Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten
- Wissen und Fähigkeiten erweitern | Fortbildungsangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Familie und Beruf vereinbaren | Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
- Kurze Wege zur Arbeit | Zentral gelegene Standorte mit guter Verkehrsanbindung oder Jobticket
- Miteinander fördern | Veranstaltungen und Freizeitgruppen für Mitarbeitende
Ausführliche Informationen zu unseren Angeboten für Mitarbeitende finden Sie auch auf www.add.rlp.de/beruf-und-karriere.
Die Landesregierung beabsichtig, die Regelaltersgrenze für den feuerwehrtechnischen Dienst auf 63 Jahre bzw. 62 Jahre, wenn bereits 25 Jahre Einsatzdienst geleistet wurden, herabzusetzen. Ein entsprechender Gesetzesentwurf wurde im Dezember 2022 durch den Ministerrat beschlossen.
DAS BRINGEN SIE MIT
- Beamtenverhältnis: Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Polizei und Feuerwehr (ehemals gehobener feuerwehrtechnischer Dienst)
- Mehrjährige Berufs- und Einsatzerfahrung sowie Verwaltungspraxis sind wünschenswert.
- Ausgeprägte Kommunikationskompetenz
- Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten
- Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung
- Ehrenamtliches Engagement im Brand und/oder Katastrophenschutz ist von Vorteil
WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen auf dem Postweg oder per E-Mail bis zum 30.09.2023 an folgende Adresse:
Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion
Personalreferat
Willy-Brandt-Platz 3
54290 Trier
oder bewerbung@add.rlp.de
Weitere Informationen rund um Ihre Bewerbung
Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter*innen. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion oder sexuellen Identität. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber*innen liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt. Auf Wunsch wird die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung geprüft. Wir bitten Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen nur als Kopien (ohne Mappen) einzureichen, da keine Rücksendung erfolgt. Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes zu. Ausführliche Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserer Internetseite unter dem Link: Datenschutz . Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (rlp.de)