Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) ist aktuell als Landesbehörde für den Bereich des Brand- und Katastrophenschutz und des Rettungsdienstes landesweit zuständig. Zukünftig werden diese Zuständigkeiten in das neu zu gründende Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz übertragen. Für die Wahrnehmung dieser Tätigkeiten suchen wir engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Das Referat 22 „Brand-, Katastrophen- und Zivilschutz, Rettungsdienst“ am Standort Trier bietet daher zum 01.04.2024 eine

AUSBILDUNGSSTELLE DES FEUERWEHRTECHNISCHEN DIENSTES (m/w/d) für das 3. Einstiegsamt der Fachrichtung Polizei und Feuerwehr

2-jährige Ausbildung, Entgeltgruppe 10 TV-L

Während Ihrer Ausbildung erwartet Sie:

  • Eine 2-jährige modulare Ausbildung im feuerwehrtechnischen Dienst (verschiedene Dienstorte im Bundesgebiet u.a. bei Berufsfeuerwehren).

Nach Ihrer Ausbildung ist ein Einsatz in den folgenden Aufgabenbereichen vorgesehen:

  • (Rahmen-) Alarm- und Einsatzpläne, sowie Konzepte für die überörtliche Gefahrenabwehr erstellen und fortschreiben (nach dem rheinland-pfälzischen Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz - LBKG.
  • Die kommunalen Aufgabenträger bei der Umsetzung im Bereich der Alarm- und Einsatzplanung beraten.
  • Die Rechtsaufsicht nach dem LBKG im Bereich Alarm- und Einsatzplanung durchführen.
  • Arbeitsunterlagen für die operativ-taktischen Strukturen der ADD bzw. des neuen Landesamtes erstellen und fortschreiben und in den operativ-taktischen Strukturen mitarbeiten.

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den kommunalen Aufgabenträgern, dem Ministerium des Innern und für Sport sowie weiteren Behörden und Organisationen.
Das neu zu gründende Landesamt wird seinen Hauptstandort planmäßig in Koblenz haben. Der Aufbau landesweit verteilter Regionalstellen ist geplant. Eine feste Zusage zum künftigen Dienstsitz ist derzeit nicht möglich.

DAS BIETEN WIR IHNEN

Als zentrale Verwaltungsbehörde des Landes Rheinland-Pfalz erfüllt die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben – von der Kommunalaufsicht, über soziale Bereiche, die Schulaufsicht bis hin zu Landwirtschaft, Weinbau und Wirtschaftsrecht.

  • Sicher, auch in Zukunft | Krisensicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • Transparente Verdienstmöglichkeiten | Während der Ausbildung erfolgt die Eingruppierung in die EG 10 TV-L; nach der Ausbildung erfolgt die Übernahme in Besoldungsgruppe A10 LBesG im Beamtenverhältnis, nach erfolgreicher Probezeit sind Aufstiegsmöglichkeiten sind im Rahmen des regulären Beförderungsverfahrens grundsätzlich gegeben
  • Vielfältige Tätigkeiten in der Landesverwaltung | Raum für Veränderungen und persönliche Weiterentwicklung
  • Gut vorgesorgt | Attraktive Konditionen im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge
  • Gesund bleiben | Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Wissen und Fähigkeiten erweitern | Fortbildungsangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Familie und Beruf vereinbaren | Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Miteinander fördern | Veranstaltungen und Freizeitgruppen für Mitarbeitende

DAS BRINGEN SIE MIT

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder ein gleichwertiger Abschluss – z. B. Dipl.-Ing. (FH)) in einer für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Fachrichtung
  • Besondere gesundheitliche Eignung (Feuerwehrtauglichkeit nach G 26.3, wird vom zuständigen Gesundheitsamt festgestellt)
  • Dynamische Denk- und Arbeitsweise
  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich EDV
  • Ein ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz ist von Vorteil
  • Führerschein Klasse B.

Bewerben können sich auch Beamtinnen oder Beamte (m/w/d) der Fachrichtung Feuerwehr, die sich derzeit im 2. Einstiegsamt im Statusamt A9 befinden und bereit sind, im Rahmen einer ca. zwölfmonatigen Fortbildungsqualifizierung (FQ) für das 3. Einstiegsamt qualifiziert zu werden. Am Ende der FQ steht die erfolgreiche Teilnahme an einem Brandinspektorenlehrgang an einer deutschen Landesfeuerwehr- und / oder Katastrophenschutzschule / -akademie. Bis auf das abgeschlossene Hochschulstudium sind auch hier die oben genannten Anforderungen zu erfüllen.

Ausführliche Informationen zu unseren Angeboten für Mitarbeitende finden Sie auch auf www.add.rlp.de/beruf-und-karriere

WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen auf dem Postweg oder per E-Mail bis zum 10.12.2023 an folgende Adresse:

Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion
Personalreferat
Willy-Brandt-Platz 3
54290 Trier

oder bewerbung@add.rlp.de

Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter*innen. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion oder sexuellen Identität. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber*innen liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen.  Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt. Auf Wunsch wird die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung geprüft.

Wir bitten Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen nur als Kopien (ohne Mappen) einzureichen, da keine Rücksendung erfolgt.

Datum der Meldung: 

10.11.2023