Sie möchten die Chance nutzen, sich weiterzuentwickeln, neue Herausforderungen zu meistern und legen dabei Wert auf einen krisensicheren Arbeitsplatz? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Vor dem Hintergrund der aktuellen und zukünftigen, vielfältigen Herausforderungen in Folge des Klimawandels und der wieder wachsenden Bedeutung des Zivilschutzes spielen die Aufgaben des Brand-, Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes eine entscheidende Rolle für die innere Sicherheit in Rheinland-Pfalz. Angesichts dieser Entwicklungen richtet Rheinland-Pfalz die Strukturen seines Katastrophenschutzes neu aus. Ein entscheidender Baustein hiervon wird die Errichtung eines Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz sein, und darin das 24/7 besetzte Lagezentrum Bevölkerungsschutz als Kernelement des Krisenmanagements.
Für die spannenden Aufgaben des Lagezentrums suchen wir engagierte Mitarbeitende am Standort Koblenz, die sich aktiv in den Prozess des Auf- und Ausbaus einbringen möchten und die Freude am verantwortungsvollen Gestalten haben und so einen Beitrag zu einem krisenfesten Rheinland-Pfalz leisten wollen. Das Team des Lagezentrums benötigt mehrere:

MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER (m/w/d) für das Lage- und Krisenmanagement

unbefristet, Übernahme bis A12 LBesG oder Eingruppierung bis in die EG 11 TV-L

Zu den Aufgaben im Schichtdienst zählen:

  • Sicherstellung einer ständigen Erreichbarkeit und Arbeitsfähigkeit des Lagezentrums im 24/7-Betrieb
  • Informationsbeschaffung zum Erstellen eines kontinuierlichen Lagebildes Bevölkerungsschutz durch
    • Lagebildabgleich mit anderen Stellen
    • Austausch mit den Lagediensten der Leitstellen
    • Monitoring sozialer Medien
    • Überwachung des digitalen Alarmierungsnetzes
  • Eigenständige Bewertung aller vorliegenden Informationen hinsichtlich der Relevanz für das „Lagebild Bevölkerungsschutz“
  • Schematische und strukturierte Informationsdarstellung mittels unterschiedlicher technischer Systeme und Medien
  • Weitergabe regelmäßiger, zielgerichteter und angepasster Lagebildinformationen
  • Telefonische Unterstützung der kommunalen Aufgabenträger und Leitstellen
  • Ausführung einsatzbezogener Aufgaben, insbesondere Koordinierung von Einsatzmitteln (Landesvorhaltung) und Facheinheiten
  • Ergreifen von Maßnahmen zum Initiieren der besonderen Aufbauorganisation (Koordinierungsstelle, Katastrophenschutzleitung, etc.) und Mitarbeit in dieser
  • Mitwirkung am internen Prozess- und Qualitätsmanagement

Das neue Lagezentrum wird am Standort Koblenz errichtet und wird zukünftig Teil des neu zu gründenden Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz werden. Um eine optimale Einarbeitung in die Aufgaben sowie die Strukturen der ADD zu gewährleisten, wird der Dienstort zunächst voraussichtlich für ca. ein halbes Jahr in den Räumlichkeiten der ADD in Trier liegen.

DAS BIETEN WIR IHNEN

Als zentrale Verwaltungsbehörde des Landes Rheinland-Pfalz erfüllt die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben – von der Kommunalaufsicht, über soziale Bereiche, die Schulaufsicht bis hin zu Landwirtschaft, Weinbau und Wirtschaftsrecht.

  • Sicher, auch in Zukunft | Krisensicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • Transparente Verdienstmöglichkeiten | Übernahme bis A 12 im Beamtenverhältnis (Aufstiegsmöglichkeiten sind im Rahmen des regulären Beförderungsverfahrens grundsätzlich gegeben) oder im Beschäftigtenverhältnis Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder
  • Vielfältige Tätigkeiten in der Landesverwaltung | Raum für Veränderungen und persönliche Weiterentwicklung
  • Gut vorgesorgt | Attraktive Konditionen im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge
  • Gesund bleiben | Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Wissen und Fähigkeiten erweitern | Fortbildungsangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, bspw. kann bei entsprechender Eignung nach einer Einarbeitungs- und Aufbauphase die Laufbahnausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst absolviert werden
  • Familie und Beruf vereinbaren | Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Miteinander fördern | Veranstaltungen und Freizeitgruppen für Mitarbeitende

DAS BRINGEN SIE MIT

  • Beamtenverhältnis: Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt (ehemals geho-bener Dienst) der Fachrichtung Feuerwehr oder
  • Beamtenverhältnis: Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt (ehemals mittlerer Dienst) der Fachrichtung Feuerwehr mit der Ausbildung zum hauptamtlichen Gruppenführer („B-III-Lehrgang“) und entsprechender Einsatzerfahrung oder
  • Beschäftigtenverhältnis: Bachelor-Abschluss in den Studiengängen Rettungsingenieurwesen, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Krisenmanagement oder vergleichbare Studiengänge bzw. Studenten o.g. Studiengänge, die ihr Studium zeitnah abschließen oder
  • Beschäftigtenverhältnis: Abgeschlossene Berufsausbildung zum Notfallsanitäter und mehrjährige Berufserfahrung in einer Leitstelle der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Rettungs-/ Feuerwehrleitstelle, Integrierte Leitstelle) und Führungsausbildung im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes (Feuerwehr, Hilfsorganisation oder THW, mindestens Zugführer) oder
  • Unteroffiziers- oder Offizierslaufbahn in der Bundeswehr mit Ausbildung und / oder Studium, vorwiegend im (nachrichten-)technischen oder sanitätsdienstlichen Bereich
  • Weitere Führungsausbildungen im Bereich des Brand- und Katastrophenschut-zes (Feuerwehr, Hilfsorganisation oder THW) wünschenswert
  • Interesse und fundiertes Fachwissen im Bereich des Krisenmanagements und im Bevölkerungsschutz
  • Überdurchschnittliches Engagement und die Bereitschaft, Dienst außerhalb der üblichen Arbeitszeit bzw. an Wochenenden in einem Drei-Schicht-System zu verrichten
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und ein herausragendes Kommunikationsverhalten
  • Ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz wird begrüßt

Die Bewerbung von vergleichbaren Beschäftigten ist zulässig.

Ausführliche Informationen zu unseren Angeboten für Mitarbeitende finden Sie auch auf www.add.rlp.de/beruf-und-karriere

WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen auf dem Postweg oder per E-Mail bis zum 20.04.2024 an folgende Adresse:

Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion
Personalreferat
Willy-Brandt-Platz 3
54290 Trier

oder bewerbung@add.rlp.de

Bei Fragen können Sie sich gerne bei Herrn Pascal Thomas melden (Pascal.Thomas@add.rlp.de)

Weitere Informationen rund um Ihre Bewerbung

Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter*innen. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion oder sexuellen Identität. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber*innen liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt. Auf Wunsch wird die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung geprüft.

Wir bitten Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen nur als Kopien (ohne Mappen) einzureichen, da keine Rücksendung erfolgt.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes zu. Ausführliche Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserer Internetseite unter dem Link: Datenschutz . Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (rlp.de)

Datum der Meldung: 

07.03.2024