Sie möchten die Chance nutzen, um sich weiterzuentwickeln, neue Herausforderungen meistern und legen dabei Wert auf einen krisensicheren Arbeitsplatz? Dann sind Sie bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) genau richtig!

Zur Unterstützung ihres Teams im Referat 22 "Brand-, Katastrophen- und Zivilschutz, Rettungsdienst" sucht die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion am Standort Trier zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Mitarbeiter/in (m/w/d) im Haushalt des Brand- und Katastrophenschutzes

Die Einstellung erfolgt in Teilzeit (50%), unbefristet sowie in der Entgeltgruppe 6 TV-L.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Umsetzung von haushaltsrechtlichen Maßnahmen in IRM@ für den Bereich Brand- und Katastrophenschutz
    • Erstellen von Beiträgen im Rahmen der Haushaltsaufstellung
    • Ausführung und Umsetzung der Kassenanschläge für die vom Referat 22 zu bewirtschaftenden Kapitel (Auszahlungs- und Annahmeanordnungen, Bearbeitung von Zahlungsvorgängen etc.)
    • Zuweisung, Überwachung und Abrechnung der von der zentralen Reisekostenstelle zu verausgabenden Haushaltsmittel
    • Erstellung von Beiträgen im Rahmen der Haushaltsrechnung und des Jahresabschlusses
  • Aktualisierung der Erreichbarkeiten im Rahmen der Katastrophenschutzplanung
  • Mitwirkung bei der Förderung des Brand- und Katastrophenschutzes

Das bieten wir Ihnen:

Als zentrale Verwaltungsbehörde des Landes Rheinland-Pfalz erfüllt die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben - von der Kommunalaufsicht, über soziale Bereiche, die Schulaufsicht bis hin zu Landwirtschaft, Weinbau und Wirtschaftsrecht.

  • Sicher, auch in Zukunft | Krisensicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • Transparente Verdienstmöglichkeiten | Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) im Beschäftigtenverhältnis
  • Vielfältige Tätigkeiten in der Landesverwaltung | Raum für Veränderungen und persönliche Weiterentwicklung
  • Gut versorgt | Attraktive Konditionen im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge
  • Gesund bleiben | Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Flexibel und mobil arbeiten | Flexible Arbeitszeiten, keine Kernzeit und die Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten, Teilzeitbeschäftigung mit derzeit 19,5 Stunden ist vorgesehen
  • Wissen und Fähigkeiten erweitern | Fortbildungsangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Familie und Beruf vereinbaren | Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Kurze Wege zur Arbeit | Zentral gelegene Standorte mit guter Verkehrsanbindung oder Jobticket
  • Miteiander fördern | Veranstaltungen und Freizeitgruppen für Mitarbeitende

Ausführliche Informationen zu den Angeboten für Mitarbeitende finden Sie auch hier.

Das bringen Sie mit:

  • Beschäftigtenverhältnis: erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I oder abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte oder Ausbildung im kaufmännischen Bereich bzw. eine sonstige vergleichbare Ausbildung (z.B. Rechtsanwaltsfachangestellte;r etc.)
  • Kenntnisse im Landeshaushaltsrecht und der entsprechenden Ausführungsvorschriften (LHO, VV-LHO, Haushaltsplan) sowie des allgemeinen und besonderen Verwaltungsrechts und der Richtlinien zur Haushaltssystematik
  • Erfahrungen und Anwenderkenntnisse im rheinland-pfälzischen Mittelbewirtschaftungs- und Anordnungsprogramm (IRM@) sind von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit EDV-Standardprogrammen
  • Zahlenverständnis

Die ADD freut sich auf Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen auf dem Postweg oder per E-Mail bis zum 04.08.2024 an folgende Adresse:

Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion

Personalreferat

Willy-Brandt-Platz 3

54290 Trier

oder bewerbung@add.rlp.de

Weitere Informationen rund um Ihre Bewerbung

Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter/innen. Gewünscht sind daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion oder sexuellen Identität. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber/innen liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt. Auf Wunsch wird die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung geprüft.

Wir bitten Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen nur als Kopien (ohne Mappen) einzureichen, da keine Rücksendung erfolgt.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes zu. Ausführliche Informationen zum umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Datum der Meldung: 

11.07.2024