Gestalten Sie Ihre Zukunft beim Land Rheinland-Pfalz!

Sie möchten sich weiterentwickeln, Chancen nutzen, Herausforderungen meistern und legen gleichzeitig Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
ie Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) erfüllt als zentrale Verwaltungsbehörde des Landes Rheinland-Pfalz vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben, diese reichen von der Kommunalaufsicht über soziale Bereiche, der Schulaufsicht bis hin zu Landwirtschaft und Weinbau. Diese Tätigkeiten können wir nur mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich wahrnehmen. Unterstützen Sie uns dabei!

Das Referat 22 „Brand-, Katastrophen- und Zivilschutz, Rettungsdienst“ am Standort Trier sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in (m/w/d)

Vollzeit, unbefristet

Ihr Aufgabengebiet:

  • Förderung des Brand- und Katastrophenschutzes (u.a. Fahrzeuge und Feuerwehrhäuser), hier u. a.: komplette verwaltungs- und haushaltsmäßige Abwicklung (u. a. über ZuSy und IRMA); allgemeine Beratung; Festlegung Förderkriterien; Durchführung Förderrunden; Abstimmung mit MdI und FM; Pflege und Überwachung Bewilligungslisten
  • haushaltsmäßige Abwicklung Digitale Alarmierung
  • Kommunales Investitionsprogramm (KI 3.0, energetische Sanierung Feuerwehrhäuser)
  • Förderwesen Leistungswettbewerbe, Zeltlager, sonstige Feuerwehr- und Jugendfeuerwehrveranstaltungen
  • Bearbeitung von parlamentarischen und politischen Anfragen, sowie Bürgeranfragen nach dem Landestransparenzgesetz
  • Prüfung Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V.
  • Anordnungsbefugnis IRMA
  • Mitwirkung in Koordinierungsstelle und Katastrophenschutzstab der ADD (hierfür ist eine Sicherheitsüberprüfung erforderlich)

Ihr Profil:

  • für das Beamtenverhältnis: Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst im Bereich der Bundesverwaltung
  • bei Einstellung im Beschäftigtenverhältnis: erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II (oder nachrangig ein anderes ähnliches Bachelorstudium und Erfahrung im Bereich einer öffentlichen Verwaltung)
  • sehr gute und ausgeprägte Kenntnisse des rheinland-pfälzischen Haushaltsrechts
  • gute und ausgeprägte EDV-Kenntnissen (sicherer Umgang mit EDV-Standardprogrammen)
  • gutes Organisationsgeschick und ein hohes Maß an kreativer Selbstständigkeit
  • gute Kommunikationskompetenz
  • Belastbarkeit
  • einschlägige Verwaltungserfahrungen

Wir bieten:

  • unbefristete Vollzeitstelle
  • bei Beamten erfolgt die Eingruppierung in die Besoldungsgruppe A9/A10, Aufstiegsmöglichkeiten sind im Rahmen des regulären Beförderungsverfahren grundsätzlich gegeben
  • das Beschäftigtenverhältnis richtet sich nach den Vorschriften des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), die Eingruppierung erfolgt entsprechend
  • krisensicherer, interessanter und vielseitiger Arbeitsplatz mit aktiver Mitgestaltung
  • familienfreundliche und mitarbeiterorientierte Arbeitgeberangebote; wie flexible Arbeitszeiten, individuellen Arbeits- und Teilzeitmodellen, moderne Arbeitsformen, Informationen und Unterstützung bei Pflegefällen, Ferienbetreuung für die Kinder der Bediensteten, sowie individuelle Lösungen in familiären Notsituationen
  • positives Betriebsklima mit der Möglichkeit eigene Ideen einzubringen und sich individuell weiterzuentwickeln

Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion oder sexuellen Identität. Bei gleichwertiger Eignung werden Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind sowie schwerbehinderte Menschen, bei entsprechender Eignung, bevorzugt berücksichtigt.

Auf Wunsch wird die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung geprüft. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Sofern Sie nach Abschluss des Auswahlverfahrens eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen datenschutzgerecht vernichtet.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen auf dem Postweg oder per Mail bis zum 18.07.2022 an folgende Adresse:

Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion
Personalreferat
Willy-Brandt-Platz 3
54290 Trier

oder

bewerbung@add.rlp.de

Informationen zur Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes:
Stellenausschreibungen add.rlp.de

Datum der Meldung: 

21.06.2022