Sie möchten die Chance nutzen, um sich weiterzuentwickeln, neue Herausforderungen zu meistern und legen dabei Wert auf einen krisensicheren Arbeitsplatz? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Zur Unterstützung unseres Teams im Referat 22 „Brand-, Katastrophen- und Zivilschutz, Rettungsdienst“ bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) am Standort Trier suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

SACHBEARBEITUNG (m/w/d) im Aufgabenbereich Zivile Alarmplanung, Krisenmanagement und grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Vollzeit, unbefristet, Übernahme bis: A 11 LBesG im Beamtenverhältnis oder Einstellung im Beschäftigtenverhältnis

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Themenschwerpunkte:

  • Die Koordination der Zivilen Alarmplanung (ZAP) im Kontext der Konzeption Zivile Verteidigung (KZV) im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes. Hierzu ist die Umsetzung der Richtlinien ZAP innerhalb der ADD zu begleiten und die nachfolgenden Verwaltungsebenen bei der Umsetzung zu unterstützen.
  • Überarbeitung der Objektschutzdatenbank gemäß den Objektschutzrichtlinien
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Konzepten für das behördliche Krisenmanagement und die Arbeit von Verwaltungsstäben, inklusive Beratung der kommunalen Aufgabenträger.
  • Koordination der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes. Hierzu zählen insbesondere die Vor- und Nachbereitung von Arbeitsgruppen im Rahmen der Oberrheinkonferenz sowie des Gipfels der Großregion und die Umsetzung von bestehenden Abkommen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit den kommunalen Aufgabenträgern.

Die Bearbeitung der genannten Themenfelder erfolgt in Zusammenarbeit mit einem Sachbearbeiter des feuerwehrtechnischen Dienstes.

DAS BIETEN WIR IHNEN

Als zentrale Verwaltungsbehörde des Landes Rheinland-Pfalz erfüllt die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben – von der Kommunalaufsicht, über soziale Bereiche, die Schulaufsicht bis hin zu Landwirtschaft, Weinbau und Wirtschaftsrecht.

  • Sicher, auch in Zukunft | Krisensicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst, bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich
  • Transparente Verdienstmöglichkeiten | Übernahme bis A 11 LBesG im Beamtenverhältnis (Aufstiegsmöglichkeiten sind im Rahmen des regulären Beförderungsverfahrens grundsätzlich gegeben) oder Eingruppierung nach den Vorschriften des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) im Beschäftigtenverhältnis
  • Vielfältige Tätigkeiten in der Landesverwaltung | Raum für Veränderungen und persönliche Weiterentwicklung
  • Gut vorgesorgt | Attraktive Konditionen im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge
  • Gesund bleiben | Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Flexibel und mobil Arbeiten | Flexible Arbeitszeiten, keine Kernzeit und die Möglichkeit von Zuhause zu arbeiten
  • Wissen und Fähigkeiten erweitern | Fortbildungsangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Familie und Beruf vereinbaren | Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Kurze Wege zur Arbeit | Zentral gelegene Standorte mit guter Verkehrsanbindung oder Jobticket
  • Miteinander fördern | Veranstaltungen und Freizeitgruppen für Mitarbeitende

Ausführliche Informationen zu unseren Angeboten für Mitarbeitende finden Sie auch auf www.add.rlp.de/beruf-und-karriere

DAS BRINGEN SIE MIT

  • Beamtenverhältnis: Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen (ehemals gehobener Dienst) im Bereich der Kommunal-, Landes- oder Bundesverwaltung
  • Beschäftigtenverhältnis: erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II oder Abschluss einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) als Verwaltungsbetriebswirt:in (oder nachrangig ein anderes einschlägiges Bachelorstudium z.B. Studium der Rechts-, Verwaltungs-, Wirtschaftswissenschaft oder vergleichbare Studiengänge und Erfahrung im Bereich einer öffentlichen Verwaltung)
  • Sehr gute und ausgeprägte EDV-Kenntnisse (sicherer Umgang mit EDV-Standardprogrammen)
  • Gutes Organisationsgeschick
  • Hohes Maß an kreativer Selbstständigkeit
  • Gute Kommunikationskompetenz
  • Belastbarkeit und einschlägige Verwaltungserfahrungen
  • Bereitschaft zur Dienstverrichtung außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
  • Wünschenswert sind gute Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch
  • Ein ehrenamtliches Engagement im Brand-/Katastrophenschutz ist von Vorteil.

Für die Mitarbeit im Katastrophenschutzstab der ADD ist eine Sicherheitsüberprüfung notwendig.

WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen auf dem Postweg oder per E-Mail bis zum 03.12.2023 an folgende Adresse:

Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion
Personalreferat
Willy-Brandt-Platz 3
54290 Trier

oder bewerbung@add.rlp.de

Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter*innen. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion oder sexuellen Identität. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber*innen liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen.  Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt. Auf Wunsch wird die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung geprüft.

Wir bitten Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen nur als Kopien (ohne Mappen) einzureichen, da keine Rücksendung erfolgt.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes zu. Ausführliche Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserer Internetseite unter dem Link: www.add.rlp.de/de/service/stellenausschreibungen/.

Datum der Meldung: 

10.11.2023