Digitales Einsatzberichtswesen im BKS-Portal.rlp: aktueller Sachstand
In den letzten Wochen wurde bereits der 10.000 Einsatzbericht durch Nutzer im BKS-Portal.rlp auf Grundlage der Stammdatensätze (MAÜ) der Leitstellen erzeugt. Es lässt sich feststellen das sich ca. 1/3 der Aufgabenträger bereits mit dem digitalen Einsatzberichtswesen befasst hat und das ca. 1/4 der Aufgabenträger dieses regelmäßig anwendet.
Eine Rückmeldung, welche durch mehrere Nutzer an das BKS-Portal.rlp-Team zurückgespielt wurde, ist der Wunsch, an die geschriebenen Einsatzberichte Dateien anhängen zu können. Mit dem aktuellen Update wurde dies im Rahmen einer Testphase nun ermöglicht. Hierdurch können Bilder, Skizzen, Protokolle oder andere einsatzrelevante Dokumente direkt an den Einsatzbericht angehangen werden. Um hier nicht eine Flut von Dateien zu erzeugen, gibt es die Begrenzung auf ein PDF-Dokument mit einer Maximalgröße von 4MB. Wir weisen darauf hin, dass es sich aktuell um eine Testphase handelt, sollte es zu einem Verlust der Dateien kommen, bitten wir um eine umgehende Mitteilung an den Helpdesk. Aus Sicherheitsgründen sollen aktuell alle angehangenen Dateien noch durch den Ersteller lokal gesichert werden.
Eine weitere Anforderung war im Bereich der Freigabe von Einsatzberichten, beispielweise durch den Wehrleiter. Hier wurden bisher ausschließlich E-Mails mit der Freigabeaufforderung versendet. Mit der neueingeführten Freigabefunktion werden zukünftig alle noch ausstehenden Freigaben übersichtlich in einem Dashboard dargestellt.
Um Mitgliedern den Einstieg in das Einsatzberichtswesen zu erleichtern, wurde durch das Projektteam ein Einstiegsvideo erstellt, welchen die grundlegenden Funktionen des Moduls beschreibt. Ergänzend hierzu wurde durch die Feuerwehr Worms ein „Handbuch Einsatzberichte BKS.Portal“ erstellt, welche das Modul Schritt für Schritt erklärt: link
Zuletzt möchten wir noch eine weitere Entwicklung vorstellen, die wir aus dem Feedback unserer letzten Webseminar-Reihe mitgenommen haben. Funktionsbezogene Accounts für die einsatzbezogene Lagekarte des Moduls Einsatzberichte.
Diese eingeschränkten Accounts haben ausschließlich Zugriff auf die Ansicht der Lagekarte und können darüber hinaus keine weiteren Informationen aus dem Einsatzberichtswesen abgreifen. Sie eignen sich deshalb z.B. zur permanenten Darstellung der Lage im Krisenfalls.
Für die Beantragung haben wir folgendes Formular bereitgestellt: link
*Funktionsaccounts dürfen nur durch eine/n Wehrleiter/in, Sachbearbeiter/in oder BKI des entsprechenden Aufgabenträgers beantragt werden.