Sie suchen einen modernen Arbeitsplatz in einer innovativen Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr?
Ihnen sind Werte wie Loyalität und Menschlichkeit wichtig?
Sie wünschen sich einen Arbeitgeber, der sich für seine Mitarbeiter*innen engagiert?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Zur Verstärkung unseres Teams in der Leitstelle, suchen wir für unsere Integrierten Leitstelle Bad Kreuznach ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt Notfallsanitäter oder Rettungsassistenten mit verlässlichem Rahmendienstplan oder Dienst nach persönlichem Einsatzwunsch.

Als Leitstellendisponent sind sie der erste Ansprechpartner für alle Hilfeersuchen, welche die Leitstelle erreichen und koordinieren die Einsätze des mobilen Rettungsdienstes und führen die Erstalarmierung von Feuerwehreinheiten durch. Die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst betreiben wir im Auftrag des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V. Das Zuständigkeitsgebiet umfasst die Landkreise Bad Kreuznach, Birkenfeld und den Rhein-Hunsrück-Kreis. Damit koordiniert die ILS Bad Kreuznach alle Einsätze von Rettungsdienst und Feuerwehr für ein Gebiet von 2.600qkm und für rund 347.000 Einwohnern.
Die Integrierte Leitstelle Bad Kreuznach, ist im Rahmen der ihr übertragenen Aufgaben für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr in den Landkreisen Bad Kreuznach, Birkenfeld und dem Rhein-Hunsrück-Kreis zuständig. Hierzu zählt unter anderem die Abfrage der europaweiten Notrufnummer 112, die gesamte Disposition des öffentlich-rechtlichen-Rettungsdienstes, die Alarmierung und Führungsunterstützung des Katastrophenschutzes, sowie die erweiterte Erstalarmierung und Führungsunterstützung der Feuerwehren, der drei angeschlossenen Landkreise. Hieraus resultiert ein ständig ansteigendes Einsatzaufkommen von zurzeit etwa 135.000 Einsätzen pro Jahr.
Die Leitstelle Bad Kreuznach verfügt über die Möglichkeit einer ständigen digitalen Vernetzung mit allen weiteren Integrierten Leitstellen und Rettungsleitstellen in Rheinland-Pfalz. Hierdurch können Einsätze ohne zeitaufwendiges Telefonat zwischen den einzelnen Leitstellen verschickt werden. Alle Einsatzmittel des Rettungsdienstes sind mit Datenfunk und GPS ausgestattet und senden in kurzen Abständen ihren Standort. So kann dem gesetzlichen Auftrag, immer das nächste geeignete Einsatzmittel zu schicken, Folge geleistet werden.

Ihr Profil:

  • Qualifikation als Notfallsanitäter oder Rettungsassistent m/w/d
  • Ausbildung zum Gruppenführer Feuerwehr wünschenswert
  • mehrjährige Berufserfahrung im mobilen Rettungsdienst
  • gute EDV Kenntnisse
  • Erfahrungen mit dem Einsatzleitsystem COBRA von Vorteil
  • Belastbarkeit und schnelle Auffassungsgabe
  • Gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung
  • Verantwortungsbewusstsein, hohe Motivation, schnelle Auffassungsgabe
  • Service- und kundenorientiertes Verhalten
  • ausgeprägte Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung

Darauf können Sie zählen:

  • fester Rahmendienstplan oder flexibler Dienst nach Einsatzwunsch
  • Vergütung nach dem DRK-Reformtarifvertrag zzgl. Jahressonderzahlung
  • Leitstellenzulage
  • Anerkennung einschlägiger Berufserfahrung bei der Eingruppierung
  • kostenlose Unterstützung beim Erwerb der Qualifizierung zum Notfallsanitäter
  • regelmäßige Fortbildungsangebote
  • höhere Vergütung mit steigender Zugehörigkeit
  • Betriebliche Zusatzversorgung
  • Gesundheits- und Altersmanagement
  • optionale von uns mitfinanzierte Altersversorgung
  • DRK Vorsorgekonzept
  • PSNV Konzept für Mitarbeiter
  • zertifizierte Qualität seit über 10 Jahren
  • Dienstplanung per Smartphone
  • DRK Mitarbeitervorteile
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur

Weitere Informationen

Interne Stellenbezeichnung:

2019-026 / DISPO-VZ-ILSKH

Beschäftigungsart:

sozialversicherungspflichtiges Anstellungsverhältnis

Berufsfeld:

Pflege, Therapie und Assistenz

Behindertengerecht:

ja

Sonstiges:

Familienfreundlichkeit

Uns kennenzulernen ist ganz einfach. Senden Sie uns gleich Ihre Unterlagen und wir melden uns innerhalb zwei Werktagen bei Ihnen. Bei einem persönlichen Kennenlerngespräch mit Ihren künftigen Leiter Rettungsdienst haben Sie Gelegenheit unverbindlich bei uns reinzuschauen.

Gerne lassen wir Sie wissen, warum es sich lohnt mit uns zusammen Ihr BerufsLeben zu gestalten.

Ihr Ansprechpartner für diese Stellenausschreibung:

Hans-Jörg Kappaun
Teamleiter Leitstellen
Tel. 06131 2680-100 - teaml@ils-kh.de


Fähigkeiten:
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähig
  • Hohe Motivation
  • Loyalität
  • Belastbarkeit
  • Problemlösekompetenz
  • Zuverlässigkeit
  • vielseitige Einsatzfähigkeit


Firmenbeschreibung:
Wer wir sind - Der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe ist der größte Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz. Mit 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf achtzehn Rettungswachen, zehn Notarztstandorten und zwei Leitstellen sind wir rund um die Uhr für die Menschen in der Region Rheinhessen-Nahe im Einsatz. Mit hohem Engagement und professioneller Kompetenz sorgen wir in der Notfallrettung für schnelle Hilfe bei medizinischen Notfällen und eine fachliche Betreuung von Patienten im Krankentransport. Als gemeinnütziges Unternehmen übernehmen wir auch Verantwortung für eine soziale Unternehmenskultur im Sinne der Rotkreuzgrundsätze. Wie wir uns als Arbeitgeber sehen - Im Rettungsdienst gilt es besondere Herausforderungen zu meistern. Dies ist uns auch als Arbeitgeber bewusst. Als Rotkreuzorganisation stehen wir für Menschlichkeit und Loyalität gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - denn wer in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld tätig ist, muss sich auf seinen Arbeitgeber verlassen können. Daher sind uns Worte wie Familie, Work-Life Balance und Mitarbeitergesundheit vertraut und wir geben täglich alles, um die komplexen Rahmenbedingungen im Rettungsdienst bestmöglich zu gestalten. Was uns antreibt - Rettungdienst ist eine der sich am schnellsten wandelnden Berufsumgebungen unserer Zeit. Daher engagieren wir uns im Innovationsmanagement und entwickeln zukunftsfähige Konzepte, Tools und Strategien. Dazu zählen Lösungen im Bereich von Virtual Realtiy ebenso, wie ein Gesundheits- und Alter(n)smanagement, Projekte zur lebensphasenorientierten Dienstplanung, die psychosoziale Unterstützung unserer Mitarbeiter*innen, sowie sichere und arbeitserleichternde Fahrzeugkonzepte mit vielen Hilfsmitteln (elektrischer Treppensteiger, Raupenstuhl, u.v.m.). Bei allen Aktivitäten haben wir stets unsere Mitarbeiter*innen im Blick und freuen uns über deren Engagement im Innovationsmanagement.

Datum der Meldung: 

12.06.2019