In der Landesjugendfeuerwehrleitung sind folgende Positionen neu zu besetzen:

  • Landesjugendfeuerwehrwart/-in

  • 2 stellv. Landesjugendfeuerwehrwart/-innen

  • Kassenverwalter/-in

  • Schriftführer/-in

  • Fachbereichsleiter/ -in Öffentlichkeitsarbeit

Mit Wahlen anlässlich der nächsten Landesjugendfeuerwehrversammlung möchten wir unsere Leitung komplettieren. Zurzeit werden die Geschäfte kommissarisch durch Dieter Seibel, den ehemaligen Landesjugendfeuerwehrwart geführt.

Wir rufen Mitglieder unserer Feuerwehren bis Ende März 2022 dazu auf, durch Vorschläge oder eigene Kandidatur an dieser Wahl mitzuwirken.

Das ehrenamtliche Engagement bei einem anerkannten Jugendverband auf Landesebene gestaltet sich sehr interessant, abwechslungsreich und vielschichtig. Motivierte Kameradinnen und Kameraden können Ihre Erfahrungen aus der Jugendarbeit gewinnbringend für andere einsetzen.

Frische Ideen sind wichtig für die Zukunft unseres Jugendverbandes.

Insbesondere für die Funktion der Schriftführerin/ des Schriftführers als auch für den Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit sind daher auch junge, verantwortungsbewusste Jugendfeuerwehrwartinnen und –warte, Betreuerinnen und Betreuer angesprochen, die bisher vielleicht noch wenig Erfahrung in der Verbandsarbeit sammeln konnten, aber sich vorstellen können, längerfristig (Wahlzeit 6 Jahre) Ihre Zeit und Kraft für die erfolgreiche Wahrnehmung der entsprechenden Aufgabe einzubringen. Die regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen der Landesjugendfeuerwehrleitung wird vorausgesetzt; die Unterstützung und Zuarbeit durch hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesjugendbüros ist gegeben.

Die Mitglieder der Landesjugendfeuerwehrleitung erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Bei konkreten Fragen zum Aufgabenspektrum bzw. Vorschlägen bitten wir um Kontaktaufnahme mit dem komm. LJFW Dieter Seibel (seibel@jf-rlp.de) oder Bildungsreferent Bernd Loch (loch@jf-rlp.de , 0261-974345-0).

Datum der Meldung: 

23.03.2022