KatS-Sachbearbeitertagung, 11. und 12. Juni 2024


Die jährliche Tagung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Katastrophenschutzes der Landkreise und kreisfreien Städte konnte vergangenen Monat, vom 11. bis zum 12. Juni, endlich wieder vom Referat 22 der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) durchgeführt werden.

Stattgefunden hat die Veranstaltung aus Platzgründen in diesem Jahr im Tagungszentrum Marienland in Vallendar.

Stolze 80 Teilnehmende wurden in diesem Jahr von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Referates 22 durch ein vielfältiges und informatives Programm geführt. Neben Fachvorträgen der ADD gab es in diesem Jahr ebenfalls Gastvorträge seitens der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz (LFKA) über Aktuelles aus der Ausbildung und der Vorstellung des Kreisausbildungsmoduls. Besonders erfreut hat uns die Bereitschaft aus dem Kreis der Teilnehmenden. So erhielten wir einen spannenden Vortrag von Herrn Amberger (LK Südwestpfalz) über ein geographisches Informationssystem (GIS).

Themen des ersten Tages waren eine kurze Vorstellung des Lagezentrums für Bevölkerungsschutz, Bundesangelegenheiten sowie Statistik. Der Tag endete mit der Beantwortung von Fragen, was einen gelungenen Übergang in den abendlichen Austausch darstellte.

Am zweiten Tag erfolgten Vorträge zur Thematik der digitalen Alarmierung, dem BKS-Portal (KatS-Plan Modul) und dem Sirenenförderprogramm. Unter dem Sammelbegriff der „Warnung“ versteckten sich zum Ende der Veranstaltung die Vorstellung der seitens der ADD definierten Sprachdurchsagen für Sirenen, Informationen zum Bundesweiten Warntag am 12. September 2024 und dem ersten Landesweiten Warntag am 13. März 2025 sowie der Bevölkerungsschutzkampagne #bleibbereit.

Die Tagung bietet allen Kolleginnen und Kollegen eine gute Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und vermeidet, dass das ein oder andere Rad neu erfunden werden muss.

Wir danken den Teilnehmenden für das positive Feedback und freuen uns, Sie im nächsten Jahr unter anderem Namen, aber mit der gleichen Freude, wieder begrüßen zu dürfen.

Datum der Meldung: 

30.07.2024