27 neue Ausbilder zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung in Rheinland-Pfalz

Die Feuerwehr Koblenz veranstaltete vom 22. bis 24.06.2020 gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Lahnstein eine „Ausbildung zum Ausbilder zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“ an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Koblenz. Dabei wurden 27 Führungskräfte der Feuerwehren aus den Leitstellenbereichen Koblenz und Montabaur durch das „Waldbrandteam – Verein für Wald- und Flächenbrandbekämpfung e.V.“ zu Multiplikatoren geschult. Mit dem Referenten für Waldschutz der Zentralstelle der Forstverwaltung Rheinland-Pfalz konnte der fachliche Austausch für eine stärker vernetzte Zusammenarbeit realisiert werden.

Die Lehrgangsteilnehmer werden zukünftig ihre Einheiten in der Vegetationsbrandbekämpfung unterrichten und Übungen zu Löschtaktik und -technik durchführen. In abwechslungsreichen drei Tagen wurden, neben den theoretischen Grundlagen, anschauliche Planübungen sowie interessantes Praxistraining geboten. So konnten z.B. anhand von Sandkastenmodellen die zuvor erlernten Taktiken vertieft werden. Die Schwerpunkte des Seminars wurden dabei auf die Gefahren von Vegetationsbränden, die Sicherheit für die Einsatzkräfte sowie auf die weiterführende Ausbildung der Feuerwehreinheiten gelegt.

Mit dem Seminar wurde ein Grundstein zur Waldbrandbekämpfung in Rheinland-Pfalz gelegt, der mit dem zukünftigen Landeskonzept Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung einen wichtigen Schritt zur gemeinsamen Bewältigung von besonderen Schadenslagen bildet.

Datum der Meldung: 

25.06.2020