Bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim ist in der Abteilung Ordnung und Verkehr zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle des

Hauptamtlichen Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen. Es handelt sich um eine Stelle der Besoldungsgruppe A 12 LBesG bzw. E 12 TVöD.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Fachliche Beratung von Landrat, Kreisbeigeordneten, Gremien, Wehren
  • Einsatzleitung als Beauftragter des Landrats im gesamten Kreisgebiet (AL Stufe 4, 5)
  • Beratung und Unterstützung der ehrenamtlichen Wehrleiter (ab Alarmstufe 3)
  • Nachbereitung von Einsätzen ab Stufe 4 und 5
  • Interkommunale Zusammenarbeit mit anderen Landkreisen, Städten, Behörden usw.
  • Führung der Personal- und Fachaufsicht im ehrenamtlichen Bereich
  • Aus- und Weiterbildung von Führungskräften im Brand- und Katastrophenschutz
  • Verantwortlicher für die Alarm- und Einsatzplanung
  • Planung und Durchführung von Übungen
  • Mitwirkung bei der mittel- und langfristigen Finanzplanung
  • Aufstellung und Fortschreibung eines Feuerwehrbedarfsplans
  • Erstellen von Sicherheitsanalysen, Gefährdungsbeurteilungen für den Landkreis Bad Dürkheim
  • Erarbeiten und Fortentwickeln des kommunalen Krisenmanagements im Katastrophenschutz
  • Zivile Sicherheitsvorsorge (Notfallplanung, Warnung der Bevölkerung usw.)
  • Zivil-Militärische Zusammenarbeit (ZMZ) mit dem Verbindungskommando der Bundeswehr
  • Mitwirkung bei Sonderaufgaben (aktuelle Ereignisse/Lagen)

Erwartet werden:

  • erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt im feuerwehr-technischen Dienst oder Beamtinnen und Beamte des dritten Einstiegsamtes der Fachrichtung „Polizei und Feuerwehr“ sowie vergleichbare qualifizierte Beschäftigte
  • Fahrerlaubnis der Klasse 3 bzw. B
  • Sozialkompetenz und Teamfähigkeit, sowie Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit
  • Erfahrung aus einer Tätigkeit als Führungskraft im Feuerwehrbereich (oder mehrjährige Berufserfahrung und Führungskompetenz)
  • Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
  • Überdurchschnittliches Engagement und Bereitschaft zu Arbeitszeiten auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten

Nach einer Eingewöhnung besteht die Möglichkeit zum alternierenden Home-Office.

Nähere Informationen über den Landkreis Bad Dürkheim finden Sie auf unserer Homepage unter www.kreis-bad-duerkheim.de.

Bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) werden Schwerbehinderte bevorzugt. Frauen werden bevorzugt, soweit und solange eine Unterrepräsentanz nach dem Landesgleichstellungsgesetz vorliegt.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (keine Email-Bewerbungen) werden bis 14.06.2021 erbeten an die

Kreisverwaltung Bad Dürkheim
- Personalreferat -
Philipp-Fauth-Straße 11
67098 Bad Dürkheim

Aus Kostengründen kann eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nicht erfolgen. Es sollen daher keine Originale, Schnellhefter, Sichthüllen etc. eingereicht werden.
Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement. Ihre Bewerbungsdaten (-unterlagen) löschen (vernichten) wir nach Ablauf von sechs Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, es sei denn, dass Sie in die weitere Speicherung eingewilligt haben oder dies wegen eines Rechtsstreits erforderlich ist.

Datum der Meldung: 

28.05.2021