Landesweiter Probealarm mit KATWARN und NINA

Am Montag, 3.Dezember 2018 führt Rheinland-Pfalz einen landesweiten Probealarm mit den Warn-APPs KATWARN und NINA durch. Alle bereits für diese Warn-Apps angemeldeten Personen erhalten gegen 11:00 Uhr auf ihrem Mobiltelefon eine Probewarnung. Wenn am Montagvormittag bei den für KATWARN und NINA registrierten Nutzern in Rheinland-Pfalz die Mobiltelefone klingeln, gibt es keinen Grund zur Unruhe: Es handelt sich nur um eine Probewarnung. 

„Bei Gefahren kann die Bevölkerung durch die Nutzung dieser Warn-Apps schnell erreicht werden und sich richtig verhalten. So können Personen geschützt und Sachschäden gemindert werden“, so der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz. 

Über KATWARN und NINA kann man wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Unwetter, Hochwasser oder einem Großbrand erhalten.

Die Warnung erfolgt in der Regel durch Lautsprecherfahrzeuge, Radio- und Fernsehdurchsagen oder Sirenen sowie die Warn-Apps. Neben der Warnfunktion bieten die Warn-Apps auch grundlegende Informationen und Notfalltipps zu Themen des Bevölkerungsschutzes an. Es werden auch Verhaltenshinweise wie „Ruhe bewahren“, „Gebäude verlassen“, „Türen und Fenster schließen“ oder „Radio einschalten“ gegeben.

Der Probealarm am 3. Dezember 2018 wird durch die ADD ausgelöst. Nach Auslösung des Probealarms erhalten alle für die Warn-Apps registrierten Nutzerinnen und Nutzer eine Benachrichtigung per Smartphone-App, SMS oder E-mail (je nach Art der Nutzungsregistrierung bzw. der genutzten Geräte).

So funktioniert die Anmeldung für die Warn-Apps:

Die KATWARN und NINA App steht kostenlos zur Verfügung:

• iPhone im App Store

• Android Phone im Google Play Store

• Windows Phone im Windows Store (nur KATWARN-App)

Alternativ bietet KATWARN kostenlose Warnungen mit eingeschränkter Funktonalität auch per SMS/E-Mail zum Gebiet einer registrierten Postleizahl. Dazu sendet man eine SMS an die Servicenummer 0163 – 755 88 42: „KATWARN 12345 mustermann@mail.de“ (für Postleitzahl 12345 und optional E-Mail).

Weiterführende Informationen gibt es unter:

www.warnung.bund.de

www.katwarn.de

Datum der Meldung: 

03.12.2018