Der Landtag Rheinland-Pfalz hat am 11. Juli 2024 das Gesetz zur Errichtung des Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz beschlossen. Das Landesamt nimmt ab dem 1. Januar 2025 Aufgaben des Landes auf den Gebieten des Brandschutzes, des Katastrophenschutzes sowie der zivilen Verteidigung im Geschäftsbereich des für den Brand- und Katastrophenschutz zuständigen Ministeriums wahr, die dem Land aufgrund des Brand- und Katastrophenschutzgesetzes und anderer Gesetze übertragen worden sind und ggf. zukünftig übertragen werden. Hierzu gehören u. a. die Bereiche resiliente Vorsorge- und Notfallplanung, Lage- und Risikomanagement, Infrastruktur und Technik sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung im Brand- und Katastrophenschutz.

In dem neuen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz sind zum frühestmöglichen Zeitpunkt zwei unbefristete Stellen von

Personal- bzw. Organisationssachbearbeiterinnen und -sachbearbeitern (m/w/d) zu besetzen.

Zu Ihren Aufgaben gehören verschiedene Kombinationen von Aufgaben der Bereiche Personal und Organisation:

  • Bereich Personal:
    • Sachbearbeitung im Bereich Personalwesen einschließlich Personalgewinnung, Personalverwaltung und der Personalbewirtschaftung für Beamtinnen und Beamte sowie für Tarifbeschäftigte
    • Begleitung von Einstellungs- und Besetzungsverfahren
    • Haushaltsaufstellungsverfahren Personal
    • Personalcontrolling
  • Bereich Organisation:
    • Durchführung der Personalbedarfsplanung
    • Stellenbewertungen
    • Arbeitsplatzverteilung Büros
    • Sicherheitsüberprüfungen

Wir setzen voraus:

  • Erfahrungen im Personalwesen
  • Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt in der Laufbahn Verwaltung und Finanzen oder
  • ein/eine vergleichbare Qualifikation als Beschäftigte/Beschäftigter, z. B. mit der abgeschlossenen Qualifikation des/der Verwaltungsfachwirts/Verwaltungsfachwirtin oder
  • abgeschlossenes Studium mit verwaltungs- oder rechtswissenschaftlichem Schwerpunkt

Darüber hinaus wünschenswert und von Vorteil sind:

  • tiefgehende Kenntnisse der einschlägigen tarifrechtlichen und gesetzlichen Grundlagen des Arbeits- und Beamtenrechts, des Verwaltungsverfahrens-, des Gleichstellungs- und des Personalvertretungsrechts
  • fundierte Anwenderkenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Produkten
  • idealerweise Kenntnisse des Personalmanagementsystem IPEMA® (SAP® R3).

Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:

  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • selbständige, verantwortungsbewusste, systematische und zielorientierte Arbeitsweise
  • gute organisatorische, konzeptionelle und strategische Kompetenzen
  • Freude an der Erstellung, Prüfung und Weiterentwicklung von Prozessen im Arbeitsbereich.

Das können Sie von uns erwarten:

  • einen sicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz im Beamtenverhältnis oder unbefristeten Beschäftigungsverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder – TVL
  • eine Eingruppierung bis nach Entgeltgruppe 11 TVL oder Übernahme bis A 12 im Beamtenverhältnis
  • ein wertschätzendes, offenes und transparentes Arbeitsumfeld und klima
  • ein vielfältiges Fortbildungs und Qualifizierungsangebot
  • ein vielseitiges Gesundheitsförderungsangebot.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbun­gen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an und sind an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und Familienaufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle und weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die grundsätzliche Möglichkeit des mobilen Arbeitens im Homeoffice, gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung "DIE LANDESREGIERUNG - EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER ".

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so reichen Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 04.12.2024 über folgendes Bewerbungsformular ein:

                    https://bks-portal.rlp.de/lfka/bewerbung-personal

Die Vorstellungsgespräche finden am Dienstag, dem 10.12.2024, statt. Für Rückfragen melden Sie sich gerne unter personal@lfka.rlp.de oder 0261 9729 -1011.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu (s. Homepage: www.lfka.rlp.de).

Datum der Meldung: 

25.11.2024