An der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz (LFKA) in Koblenz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer Beamtin/eines Beamten des vierten Einstiegsamtes der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder einer/eines vergleichbaren Beschäftigten

in Vollzeit zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die Wahrnehmung von Leitungsaufgaben als Abteilungsleiterin/Abteilungsleiter, allgemeine Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten der Abteilung, organisatorische und haushaltsrechtliche Angelegenheiten, Haus- und Liegenschaftsverwaltung bzw.-bewirtschaftung, Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie die Vorbereitung von Grundsatzentscheidungen für die Akademieleitung

Gesucht wird eine qualifizierte, engagierte und belastbare Persönlichkeit, die

  • über ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Bachelor of Arts (Verwaltung), Bachelor of Law, Master of Law oder eine vergleichbare Qualifikation
  • über die beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das vierte Einstiegsamtes verfügen oder vergleichbare Tarifbeschäftigte oder
  • über die beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung „Verwaltung und Finanzen“ verfügt und sich mindestens in einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 befindet und bereit ist, in den nächsten Jahren eine Fortbildungsqualifizierung für die Tätigkeit im vierten Einstiegsamt zu absolvieren oder vergleichbare Tarifbeschäftigte.
  • über eine möglichst einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung in den aufgeführten Aufgabengebieten und in Führungsfunktionen innerhalb oder außerhalb des öffentlichen Dienstes verfügt.

Perspektiven bis Besoldungsgruppe A 14 oder vergleichbare Beschäftigte sind vorhanden.

Die künftige Stelleninhaberin/der künftige Stelleninhaber muss zudem über umfangreiche fachliche und soziale Kompetenzen sowie ausgeprägte Teamfähigkeit verfügen.

Da Sie Teil eines motivierten und dynamischen Teams werden, sind uns diese persönlichen Eigenschaften besonders wichtig:

  • analytisches, strukturiertes Denk- und Urteilsvermögen, Organisationsgeschick,
  • überdurchschnittliches Engagement, hohe Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft, Entschlusskraft,
  • Teamfähigkeit, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und –bereitschaft,
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, sicheres Auftreten,
  • Selbständigkeit und die Bereitschaft, sich in neue Fragestellungen einzuarbeiten und bei Bedarf auch Dienst außerhalb der üblichen Arbeitszeit bzw. an Wochenenden zu verrichten.

Von Vorteil wären, neben einer ausgeprägten, fachlichen Expertise:

  • eine mehrjährige Berufstätigkeit im Bereich Personalwesen,
  • (tiefgehende) Kenntnisse der einschlägigen tariflichen und gesetzlichen Grundlagen, des Verwaltungsverfahrensrechts sowie des Personalvertretungsrechts,
  • mehrjährige Berufstätigkeit im Bereich organisatorische und haushaltsrechtliche Angelegenheiten, Haus- und Liegenschaftsverwaltung bzw.-bewirtschaftung, Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz, betriebliches Gesundheitsmanagement, Projekt oder Teamleitung
  • fundierte Anwenderkenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Produkten,
  • (tiefgehende) Kenntnisse des integrierten Personalmanagementsystem IPEMA®
  • praktische Erfahrung mit der Spezialanwendung IRM@, Erfahrungen im Haushalts- und Kassenwesen, Kenntnis der LHO und deren VV,
  •  Kenntnisse des Brand- und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz sowie dessen Strukturen

Das bieten wir Ihnen:

  • Sicher, auch in Zukunft | Ihr Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • Transparente Verdienstmöglichkeiten | Übernahme bis A 14 im Beamtenverhältnis oder einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit sechsmonatiger Probezeit und Bezahlung nach TV-L bis Entgeltgruppe E 14 (sofern die tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen)
  • Gut vorgesorgt | attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBL) sowie eine Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte
  • Gesund bleiben | vielseitiges Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Flexibel Arbeiten | interessanter und abwechslungsreicher Aufgabenbereich mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelungen und Regelungen zum Mobilen Arbeiten
  • Wissen und Fähigkeiten erweitern | attraktive und vielfältige Fortbildungsangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Familie und Beruf vereinbaren | Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Sonstiges | kostenlose Parkmöglichkeiten, kostenlose Fitnessräume

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an und sind an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Das Land fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so reichen Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 24.09.2023 über folgendes Bewerbungsformular ein:

https://bks-portal.rlp.de/lfka-bewerbungsformular-10

Teilen Sie bitte außerdem Ihre E-Mail-Adresse und eine Rufnummer mit, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind.

Für Rückfragen melden Sie sich gerne unter personal@lfka.rlp.de oder 0261/9729 1016.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu (s. Homepage: www.lfka.rlp.de).

Datum der Meldung: 

07.09.2023