An der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz (LFKS) in Koblenz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer Beamtin/eines Beamten des vierten Einstiegsamtes der Fachrichtung Polizei und Feuerwehr

(höherer feuerwehrtechnischer Dienst) oder einer/eines vergleichbaren Beschäftigten

zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst die Wahrnehmung von Leitungsaufgaben, die Unter­richtserteilung in Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, fachberatende Tätigkeiten, Gremienarbeit und Sachbearbeitung.

Gesucht wird eine qualifizierte Persönlichkeit, die

-       ein naturwissenschaftliches oder technisches Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen hat und

-       die beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für den Zugang zum vierten Einstiegsamt der Fachrichtung Polizei und Feuerwehr (höherer feuerwehrtechnischer Dienst) erfüllt.

Die künftige Stelleninhaberin/der künftige Stelleninhaber sollte zudem über die not­wendige fachliche, pädagogische und soziale Kompetenz verfügen.

Erwartet werden sicheres Auftreten, ausgeprägtes Denk- und Urteilsvermögen, über­durchschnittliches Engagement, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen,

Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Selbständigkeit, unein­geschränkte Atemschutz- und Feuerwehrdiensttauglichkeit sowie vielseitige EDV-Kenntnisse. Fremdsprachenkenntnisse sind erwünscht.

Die Ausschreibung richtet sich an Beamtinnen und Beamte des vierten Einstiegsamtes der Fachrichtung Polizei und Feuerwehr (höherer feuerwehrtechnischer Dienst) bis ein­schließlich Besoldungsgruppe A 14 sowie vergleichbare Beschäftigte. Auch Bewerbun­gen von unmittelbar vor der Laufbahnprüfung stehenden Brandreferendarinnen und Brandreferendaren sind möglich.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung be­vorzugt berücksichtigt.

Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes strebt das Ministerium des Innern und für Sport in seinem Geschäftsbereich eine weitere Erhöhung des Frau­enanteils in Führungspositionen an und ist daher an Bewerbungen von Frauen beson­ders interessiert.

Das Ministerium unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Selbst­verpflichtung „Die Landesregierung - ein familienfreundlicher Arbeitgeber“. Die aus­geschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet.

Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgrup­pen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeiten erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind innerhalb von drei Wochen nach Ver­öffentlichung der Stellenausschreibung schriftlich an das

Ministerium des Innern und für Sport

- Personalreferat -

Schillerplatz 3-5

55116 Mainz

 oder in elektronischer Form an

bewerbung(at)mdi.rlp.de

 zu richten.

Datum der Meldung: 

28.12.2018