Im Dezernat Finanzen, Ordnung, Feuerwehr, Immobilien und Bürgerdienste ist im Bereich Feuerwehr zum 1. März 2017 die Stelle als

Abteilungsleiter/-in Gefahrenabwehr und Stellvertretende/-r Bereichsleiter/-in (Besoldungsgruppe A 14 LBesG)

zu besetzen.

Aufgabengebiet

  • Entwicklung grundsätzlicher Ziele im Bereich der Gefahrenabwehr und Gefahren-vorbeugung unter Einbeziehung der Feuerwehrführungskräfte
  • Leitung der Gefahrenabwehr in der Stadt unter der Gesamtleitung des/r
  • Oberbürgermeisters/in
  • Vertreter des/r Leiters/in des Gefahrenabwehrstabes der Stadt und verantwortliche/-r
  • Leiter/-in der Einsatzmaßnahmen
  • Wahrnehmung der Führung aller Einsatzkräfte der Feuerwehren der Berufs- und
  • Freiwilligen Feuerwehr, der Hilfsorganisationen, des THW und der zivilmilitärischen
  • Zusammenarbeit
  • volle Einsatzverantwortung hinsichtlich Personaleinsatz, Technik und Einsatztaktik der Feuerwehr
  • Koordinierung der Mitwirkung anderer Bereiche, Behörden und Einrichtungen bei der
  • Gefahrenabwehr sowie die Zusammenarbeit mit anderen Stäben
  • Koordinierung städtischer Maßnahmen bei außergewöhnlichen Ereignissen
  • Leitung von Besprechungen mit Bereichsleitern und externen Behörden
  • Treffen von unaufschiebbaren Entscheidungen mit weitreichenden Folgen für Einzelpersonen, die Bevölkerung der Stadt und das Image der Stadt nach außen
  • Gesamteinsatzleiter/-in bei Feuerwehreinsätzen
  • Wahrnehmung der Interessen der Stadt Ludwigshafen bei auswärtigen Gefahrenlagen und Unfällen im In- und Ausland
  • Verantwortung für das den Abteilungsleitungen zugewiesenen Budget
  • Entscheidungen in Personal- und Grundsatzfragen im Rahmen der dezentralen Personalverantwortung.

Anforderungen

  • Laufbahnrechtliche Voraussetzungen für das 4. Einstiegsamt der Laufbahn der Fachrichtung Polizei  und Feuerwehr gemäß § 15 Abs. 5 LBG
  • Abschluss (Bachelor, Diplom oder Master) eines Ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Studiums an einer Technischen Hochschule oder einer vergleichbaren Hochschule oder Fachhochschule in einem für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Studiengang
  • Berufs- und Führungserfahrung im höheren feuerwehrtechnischen Dienst sowie die Fähigkeit zum Führen und Leiten von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
  • besonders ausgeprägtes Organisationstalent, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und außergewöhnlich hohe Belastbarkeit
  • Erbringen des durch Dienstanweisung geforderten körperlichen Leistungsnachweises (z.B. Sportabzeichen)
  • gesundheitliche Eignung (Feuerwehrdiensttauglichkeit)
  • Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben auch außerhalb der planmäßigen Dienstzeit
  • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B
  • Wohnort der den Anforderungen der Residenzpflicht genügt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 2-17.227.2016 bis spätestens 28. Oktober 2016 an die

Stadtverwaltung Ludwigshafen
-Bereich Personal-
Postfach 21 12 25
67012 Ludwigshafen.

Bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) werden Schwerbehinderte bevorzugt, ebenso Frauen, da eine Unterrepräsentanz nach dem Landesgleichstellungsgesetz vorliegt.

Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Daher bitten wir um Zusendung von Kopien. Bitte verwenden Sie auch keine Mappen. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Unterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

Für fachliche Fragen stehen Ihnen Stefan Bruck, Telefon 0621 504-6131 und für Personalfragen Susann Klein, Telefon 0621 504-2177, gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Link zur Stellenausschreibung

Datum der Meldung: 

17.10.2016