Das THW sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Bürosachbearbeiter / Bürosachbearbeiterin Informationstechnik (THW-2018-005)

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Stellenanbieter Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Kennziffer THW-2018-005
Bewerbungsfrist 5. Februar 2018
Arbeitsbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit
Laufbahn mittlerer Dienst
Ort Mainz
Anstellungsverhältnis unbefristet

Link zur Stellenausschreibung / Bundesverwaltungsamt

Tätigkeitsprofil:

Das Aufgabengebiet umfasst:

Betrieb der Informations- und Netzwerktechnik

  • Überwachen des technischen Ablaufs des Betriebes und der Fehlerbehandlung
  • Prüfen der Systemtechnik auf Zweckmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Verträglichkeit mit dem Gesamtkonzept
  • Erkennen und Beseitigen technischer Schwachstellen für den Bereich der Dienststelle des Landesbeauftragten (LB-Dst.) sowie aller nachgeordneten Regionalstellen (Rst.) und Ortsverbände (OV)

Wissensvermittlung

  • Erarbeiten von Lernzielen für Lehrveranstaltungen
  • Erstellen entsprechender Curricula
  • Inhaltliches Vorbereiten, Durchführen und Auswerten von Fortbildungsveranstaltungen
  • Entwickeln von Lehrmaterialien als Arbeitsgrundlage
  • Prüfen und Auswählen von IT und Literatur als Lernhilfe
  • Evaluieren und Einsetzen von Methoden und Medien zur Wissensvermittlung
  • Einbeziehen von psychologischen und sozialen Gesichtspunkten der Wissensvermittlung

Überwachung des Systembetriebes

  • Überwachen und Optimieren des Systemverhaltens und der eingesetzten Software mit Hilfe von Performance- und Analyse-Tools sowie Erstellung und Führung entsprechender Dokumentationen
  • Entwickeln, Testen und Kontrollieren von Datensicherungsmaßnahmen, Festlegen von Konventionen sowie der Erstellung und Führung entsprechender Dokumentationen
  • Unterstützen und Hilfestellung der Systembetreuer/in des Landesverbandes inklusive aller nachgeordneten Regionalstellen und Ortsverbände bei Installationen, Modifizierungen, Systemstörungen Betreuung von Pilotprojekten und Erprobung durch aktives Mitwirken beim Aufbau entsprechender Referenzsysteme um optimale technische Beratung zu ermöglichen
  • Erstellen, Sammeln und Auswerten von Erfahrungsberichten und Fehlerprotokollen sowie Sicherstellung eines laufenden Informationsaustausches zwischen allen Organisationsebenen

Anwender/-innenbetreuung

  • Beraten und Unterstützen der Betreuer/innen bei der Ein- und Unterweisung der Anwender/-innen bei der Fehlerbehandlung
  • Sicherstellen einheitlicher Arbeitsabläufe unter Nutzung ausschließlich geprüfter, zugelassener und lizensierter Programme sowie Umsetzung allgemeiner Vorgaben auf lokale Bedürfnisse

Informationstechnik im Ortsverband

  • Organisieren des Wartungsbetriebes und der Fehlerbehandlung
  • Prüfen der Systemtechnik auf Zweckmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Verträglichkeit mit dem Gesamtkonzept in einsatzfachlicher Sicht

Telekommunikation

  • Umsetzen der TK-Vorschriften, Vorgaben und -Konzepte im Zuständigkeitsbereich
  • Verwalten und Betreuen der Telekommunikationseinrichtungen im Zuständigkeitsbereich
  • Durchführen von Beschaffungen von Telekommunikationsgeräten und Zubehör
  • Führen der Verzeichnisse über dienstliche TK-Anschlüsse (einschl. Mobilfunk) und –Einrichtungen
  • Prüfen der Verbindungsnachweise und Rechnungsbearbeitung
  • Durchführen von Einweisungen in die Nutzung von TK-Einrichtungen.

Anforderungsprofil:

Erforderlich sind:

  • einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise als Fachinformatiker/in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische/r Systeminformatiker/in, IT-System-Kauffrau/-mann oder IT-Systemelektroniker/in
  • umfangreiche Kenntnisse der gebräuchlichen Anwender- und Netzwerksoftware (z.B. Windows und Microsoft Office in den aktuellen Versionen)
  • sorgfältige Arbeitsweise
  • Belastbarkeit
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Fahrerlaubnis der Klasse III bzw. B oder BE
  • Bereitschaft, bei Bedarf auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit Dienst zu leisten und erreichbar zu sein (z.B. im Einsatzfall)
  • Grundsätzliche Bereitschaft zur Mitarbeit im Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK)
  • Bereitschaft zum Tragen von Dienst- bzw. Einsatzbekleidung zu bestimmten Anlässen

Wünschenswert sind:

  • Grundkenntnisse in Englisch
  • Bereitschaft zu gesellschaftlichem Engagement und zur Übernahme sozialer Verantwortung

Kontakt

Servicezentrum Personalgewinnung des Bundesverwaltungsamtes 
Telefon:  022899-358-8755

 

Datum der Meldung: 

30.01.2018