Das THW sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Bürosachbearbeiter / Bürosachbearbeiterin Informationstechnik (THW-2018-005)
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Stellenanbieter Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Kennziffer THW-2018-005
Bewerbungsfrist 5. Februar 2018
Arbeitsbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit
Laufbahn mittlerer Dienst
Ort Mainz
Anstellungsverhältnis unbefristet
Link zur Stellenausschreibung / Bundesverwaltungsamt
Tätigkeitsprofil:
Das Aufgabengebiet umfasst:
Betrieb der Informations- und Netzwerktechnik
- Überwachen des technischen Ablaufs des Betriebes und der Fehlerbehandlung
- Prüfen der Systemtechnik auf Zweckmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Verträglichkeit mit dem Gesamtkonzept
- Erkennen und Beseitigen technischer Schwachstellen für den Bereich der Dienststelle des Landesbeauftragten (LB-Dst.) sowie aller nachgeordneten Regionalstellen (Rst.) und Ortsverbände (OV)
Wissensvermittlung
- Erarbeiten von Lernzielen für Lehrveranstaltungen
- Erstellen entsprechender Curricula
- Inhaltliches Vorbereiten, Durchführen und Auswerten von Fortbildungsveranstaltungen
- Entwickeln von Lehrmaterialien als Arbeitsgrundlage
- Prüfen und Auswählen von IT und Literatur als Lernhilfe
- Evaluieren und Einsetzen von Methoden und Medien zur Wissensvermittlung
- Einbeziehen von psychologischen und sozialen Gesichtspunkten der Wissensvermittlung
Überwachung des Systembetriebes
- Überwachen und Optimieren des Systemverhaltens und der eingesetzten Software mit Hilfe von Performance- und Analyse-Tools sowie Erstellung und Führung entsprechender Dokumentationen
- Entwickeln, Testen und Kontrollieren von Datensicherungsmaßnahmen, Festlegen von Konventionen sowie der Erstellung und Führung entsprechender Dokumentationen
- Unterstützen und Hilfestellung der Systembetreuer/in des Landesverbandes inklusive aller nachgeordneten Regionalstellen und Ortsverbände bei Installationen, Modifizierungen, Systemstörungen Betreuung von Pilotprojekten und Erprobung durch aktives Mitwirken beim Aufbau entsprechender Referenzsysteme um optimale technische Beratung zu ermöglichen
- Erstellen, Sammeln und Auswerten von Erfahrungsberichten und Fehlerprotokollen sowie Sicherstellung eines laufenden Informationsaustausches zwischen allen Organisationsebenen
Anwender/-innenbetreuung
- Beraten und Unterstützen der Betreuer/innen bei der Ein- und Unterweisung der Anwender/-innen bei der Fehlerbehandlung
- Sicherstellen einheitlicher Arbeitsabläufe unter Nutzung ausschließlich geprüfter, zugelassener und lizensierter Programme sowie Umsetzung allgemeiner Vorgaben auf lokale Bedürfnisse
Informationstechnik im Ortsverband
- Organisieren des Wartungsbetriebes und der Fehlerbehandlung
- Prüfen der Systemtechnik auf Zweckmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Verträglichkeit mit dem Gesamtkonzept in einsatzfachlicher Sicht
Telekommunikation
- Umsetzen der TK-Vorschriften, Vorgaben und -Konzepte im Zuständigkeitsbereich
- Verwalten und Betreuen der Telekommunikationseinrichtungen im Zuständigkeitsbereich
- Durchführen von Beschaffungen von Telekommunikationsgeräten und Zubehör
- Führen der Verzeichnisse über dienstliche TK-Anschlüsse (einschl. Mobilfunk) und –Einrichtungen
- Prüfen der Verbindungsnachweise und Rechnungsbearbeitung
- Durchführen von Einweisungen in die Nutzung von TK-Einrichtungen.
Anforderungsprofil:
Erforderlich sind:
- einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise als Fachinformatiker/in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische/r Systeminformatiker/in, IT-System-Kauffrau/-mann oder IT-Systemelektroniker/in
- umfangreiche Kenntnisse der gebräuchlichen Anwender- und Netzwerksoftware (z.B. Windows und Microsoft Office in den aktuellen Versionen)
- sorgfältige Arbeitsweise
- Belastbarkeit
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- Fahrerlaubnis der Klasse III bzw. B oder BE
- Bereitschaft, bei Bedarf auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit Dienst zu leisten und erreichbar zu sein (z.B. im Einsatzfall)
- Grundsätzliche Bereitschaft zur Mitarbeit im Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK)
- Bereitschaft zum Tragen von Dienst- bzw. Einsatzbekleidung zu bestimmten Anlässen
Wünschenswert sind:
- Grundkenntnisse in Englisch
- Bereitschaft zu gesellschaftlichem Engagement und zur Übernahme sozialer Verantwortung
Kontakt
Servicezentrum Personalgewinnung des Bundesverwaltungsamtes
Telefon: 022899-358-8755
Datum der Meldung:
30.01.2018