Im Ministerium des Innern und für Sport ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat 352 „Projektmanagement, Technik und IT im Brand- und Katastrophenschutz, Aufsicht LFKA, Auslandsangelegenheiten“ der Abteilung 5 „Brand- und Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Streitkräfte“ die Stelle einer

Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich „Leitstellen“

zu besetzen.

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Vor dem Hintergrund der aktuellen und zukünftigen, vielfältigen Herausforderungen in Folge des Klimawandels und der wieder wachsenden Bedeutung der zivilen Verteidigung spielen die Aufgaben des Brandschutzes als auch des Bevölkerungsschutzes (Katastrophenschutz und Zivilschutz) eine entscheidende Rolle für die innere Sicherheit in Rheinland-Pfalz. Die zuständige Abteilung 5 im Ministerium des Innern und für Sport sucht für die spannenden Herausforderungen im Bereich KOST KRITIS, Krisenmanagement und Zivile Verteidigung engagierte Mitarbeitende, die Freude am verantwortungsvollen Gestalten haben und so einen Beitrag zu einem krisenfesten Rheinland-Pfalz leisten wollen.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Sachbearbeitung im Bereich der strategischen Konzeption der Integrierten Leitstellen in Rheinland-Pfalz,
  • Zusammenarbeit mit den für die Integrierten Leitstellen zuständigen Behörden und Erstellen und Fortschreiben von Verwaltungsvorschriften für den Betrieb der Integrierten Leitstellen für die Bereiche technischer Betrieb sowie den Fachbereich Brand- und Katastrophenschutz,
  • Erstellen und Fortschreiben von leitstellenübergreifenden technischen Konzepten, die im Rahmen von Arbeitsgruppen mit den Trägern der Integrierten Leitstellen erarbeitet werden,
  • Erstellen und Fortschreiben einer leitstellenübergreifenden technischen Projekt-und Investitionsplanung,
  • kontinuierlicher Abgleich der Projekt- und Investitionsplanungen mit den für den Haushalt verantwortlichen Stellen und Mitarbeitern,
  • technische und fachliche Begutachtung von Investitionsanträgen,
  • Zusammenarbeit mit der Polizei Rheinland-Pfalz bei gemeinsamen Leitstellenprojekten und dem BOS-Digitalfunk,
  • technische und fachliche Begleitung von Sonderprojekten im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik,
  • Bearbeitung von Gefahren- und Schadenslagen in der Koordinierungsgruppe des Krisenstabes der Landesregierung (Stabsarbeit zur Einsatzbewältigung),
  • Rufbereitschaft Lagezentrum Innere Sicherheit,
  • Vorgangs- und Nachrichtensteuerung im Rahmen der Zuständigkeit.

Wir setzen voraus:

  • Bachelor of Science oder Engineering (z. B. Informatik, Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, Krisenmanagement, Sicherheitstechnik, Rettungsingenieur-wesen) bzw. gleichwertiger Studienabschluss oder
  • Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Polizei und Feuerwehr (ehemals gehobener feuerwehrtechnischer Dienst),
  • Fahrerlaubnis der Klasse B.

Darüber hinaus wünschenswert und von Vorteil sind:

  • Kenntnisse der technischen Einrichtung von großen Leitstellen,
  • Erfahrungen im Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz einer Leitstelle,
  • Erfahrungen in der Stabsarbeit und im Krisenmanagement,
  • Strukturverständnis für ressortübergreifende Zusammenarbeit,
  • gute EDV-Kenntnisse,
  • Erfahrungen im Projektmanagement,
  • Kenntnisse des rheinland-pfälzischen Brand- und Katastrophenschutzes und ein ehrenamtliches Engagement im Brand- und/oder Katastrophenschutz.

Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:

  • selbstständige, verantwortungsbewusste, systematische und zielorientierte Arbeitsweise,
  • strategische und konzeptionelle Fähigkeiten,
  • Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit,
  • Organisationsgeschick und gute Kommunikationsfähigkeiten,
  • Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen und Terminen auch außerhalb der regulären Arbeitszeit.

Das können Sie von uns erwarten:

  • vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen des Personal-entwicklungskonzeptes,
  • einen sicheren Arbeitsplatz,
  • Freiräume für eigenverantwortliches Arbeiten,
  • ein wertschätzendes, offenes und transparentes Arbeitsumfeld und -klima,
  • Work-Life-Balance durch familienfreundliche, flexible und moderne Arbeitszeiten und ‑formen, Teilzeitmodelle und Homeoffice,
  • ein vielfältiges Fortbildungs- und Qualifizierungsangebot zur Vertiefung von Fach- und Methodenkompetenzen,
  • ein vielseitiges Gesundheitsförderungsangebot sowie
  • einen Zuschuss zum Job-Ticket bzw. die Möglichkeit der Nutzung der Tiefgarage.

Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte bzw. Beschäftigte mit entsprechendem Studienabschluss.

Bei Beschäftigten richtet sich die Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und kann bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L erfolgen. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist im Rahmen zur Verfügung stehender Planstellen grundsätzlich eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich.

Die Übernahme aus einem bereits bestehenden Beamtenverhältnis kann im Rahmen zur Verfügung stehender Planstellen bis zur Besoldungsgruppe A 12 mit Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13 erfolgen.

Mit der Abgabe der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie einer Überprüfung Ihrer Person zu. Die Wahrnehmung dieser Tätigkeit setzt ein einwandfreies Ergebnis der (erweiterten) Sicherheitsüberprüfung (Ü 2) nach dem Landessicherheitsüberprüfungs-gesetz voraus.

Die Sicherheitsüberprüfung erfordert außerdem, dass die zu überprüfende Person bereits seit mindestens fünf Jahren ihren ständigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland hat.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und Familienaufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle und weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die grundsätzliche Möglichkeit des mobilen Arbeitens im Home Office, gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung "DIE LANDESREGIERUNG - EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER". Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Es wird die Bereitschaft erwartet, die Arbeitszeit nach den dienstlichen Erfordernissen flexibel zu gestalten.

Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse, Nachweise der geforderten Qualifikation, Nachweis für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren etc.) richten Sie bitte bis zum 22. Dezember 2024 unter Angabe der Kennziffer 51/24 vorzugsweise in elektronischer Form an Bewerbung@mdi.rlp.de oder schriftlich an das Ministerium des Innern und für Sport, Personalreferat, Schillerplatz 3-5, 55116 Mainz.

Bewerbungsadresse

Land Rheinland-Pfalz
Ministerium des Innern und für Sport
Schillerplatz 3-5
55116 Mainz

E-Mailadresse für Anfragen

Bewerbung@mdi.rlp.de

Zusätzliche Bewerbungsarten

E-Mail,Brief

Internetadresse des Arbeitgebers

http://www.mdi.rlp.de

Anlagen zur Bewerbung

- Anschreiben

- Lebenslauf mit Lichtbild

- Abschlusszeugnisse

- Arbeitszeugnisse

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Ende der Bewerbungsfrist

22.12.2024

Datum der Meldung: 

27.11.2024