Im Ministerium des Innern und für Sport ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 5 „Brand- und Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Streitkräfte“ im Referat 352 „Projektmanagement, Technik und IT im Brand- und Katastrophenschutz, Aufsicht LFKA, Auslandsangelegenheiten“ die Stelle
einer Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Leitstellen
zu besetzen.
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Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Sachbearbeitung im Bereich der strategischen Konzeption der Integrierten Leitstellen in Rheinland-Pfalz,
- Zusammenarbeit mit den für die Integrierten Leitstellen zuständigen Behörden und Erstellen und Fortschreiben von Verwaltungsvorschriften für den Betrieb der Integrierten Leitstellen für die Bereiche technischer Betrieb sowie den Fachbereich Brand- und Katastrophenschutz,
- Erstellen und Fortschreiben von leitstellenübergreifenden technischen Konzepten, die im Rahmen von Arbeitsgruppen mit den Trägern der Integrierten Leitstellen erarbeitet werden,
- Erstellen und Fortschreiben einer leitstellenübergreifenden technischen Projekt- und Investitionsplanung,
- kontinuierlicher Abgleich der Projekt- und Investitionsplanungen mit den für den Haushalt verantwortlichen Stellen und Mitarbeitern,
- technische und fachliche Begutachtung von Investitionsanträgen,
- Zusammenarbeit mit der Polizei Rheinland-Pfalz bei gemeinsamen Leitstellenprojekten und dem BOS-Digitalfunk,
- technische und fachliche Begleitung von Sonderprojekten im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik,
- Bearbeitung von Gefahren- und Schadenslagen in der Koordinierungsgruppe des Krisenstabes der Landesregierung (Stabsarbeit zur Einsatzbewältigung),
- Rufbereitschaft Lagezentrum Innere Sicherheit,
- Vorgangs- und Nachrichtensteuerung im Rahmen der Zuständigkeit.
Wir setzen voraus:
- einschlägiger Bachelorabschluss of Science oder Bachelor of Engineering bzw. gleichwertiger Studienabschluss oder
- erfolgreich abgeschlossene Staatsprüfung für das dritte Einstiegsamt des feuerwehrtechnischen Dienstes,
- Fahrerlaubnis der Klasse B.
Darüber hinaus wünschenswert und von Vorteil sind:
- Kenntnisse der technischen Einrichtung von großen Leitstellen,
- Erfahrungen im Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz einer Leitstelle,
- Erfahrungen in der Stabsarbeit und im Krisenmanagement,
- Strukturverständnis für ressortübergreifende Zusammenarbeit,
- Erfahrungen im Projektmanagement.
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
- selbstständige, verantwortungsbewusste, systematische und zielorientierte Arbeitsweise,
- strategische und konzeptionelle Fähigkeiten,
- Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit,
- Organisationsgeschick und gute Kommunikationsfähigkeiten,
- gute EDV-Kenntnisse,
- Bereitschaft, sich einer Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen sowie
- Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen und Terminen auch außerhalb der regulären Arbeitszeit.
Das können sie von uns erwarten:
- sicherer Arbeitsplatz,
- ein wertschätzendes, offenes und transparentes Arbeitsumfeld und -klima,
- familienfreundliche, flexible und moderne Arbeitszeiten und -formen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege (insbesondere Gleitzeitregelungen und mobiles Arbeiten),
- ein vielseitiges Gesundheitsförderungsangebot sowie
- einen Zuschuss zum Job-Ticket bzw. die Möglichkeit zur Nutzung der Tiefgarage.
Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte bzw. Beschäftigte mit entsprechendem Studienabschluss.
Bei Beschäftigten richtet sich die Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und kann bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L erfolgen.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist grundsätzlich eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich.
Die Übernahme aus einem bereits bestehenden Beamtenverhältnis kann im Rahmen zur Verfügung stehender Planstellen bis zur Besoldungsgruppe A 12 mit Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13 erfolgen.
Die Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr, in einer privaten Hilfsorganisation oder im THW ist von Vorteil.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.
Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und Familienaufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle und weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die grundsätzliche Möglichkeit der Telearbeit, gewährleisten wir über unsere
Selbstverpflichtung "DIE LANDESREGIERUNG - EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER". Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Es wird die Bereitschaft erwartet, die Arbeitszeit nach den dienstlichen Erfordernissen flexibel zu gestalten.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 20. Oktober 2023 unter Angabe der Kennziffer 13/23 vorzugsweise in elektronischer Form an Bewerbung@mdi.rlp.de oder schriftlich an das Ministerium des Innern und für Sport, Personalreferat, Schillerplatz
3-5, 55116 Mainz.
Bewerbungsadresse
Land Rheinland-Pfalz
Ministerium des Innern und für Sport, Personalreferat
Schillerplatz 3-5
55116 Mainz
E-Mailadresse für Anfragen
Zusätzliche Bewerbungsarten
E-Mail,Brief
Internetadresse des Arbeitgebers
Anlagen zur Bewerbung
- Lebenslauf mit Lichtbild
- Zeugnisse
Ende der Bewerbungsfrist
20.10.2023