Die Mercedes-Benz AG sucht für ihren Standort Germersheim

Mitarbeiter für die Werkfeuerwehr (w/m/d)

Es handelt sich um eine unbefristete Stelle.

Die Tätigkeit ist in Vollzeit in Schichtarbeit. Die Tätigkeit erfolgt im 24-Stunden-Schichtbetrieb an allen Wochentagen abhängig vom jeweils gültigen Schichtplan.

Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans und Mercedes-Benz Mobility AG, gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw.

Global Service & Parts (GSP) ist für das weltweite Teile- und Service-Geschäft der Mercedes-Benz AG verantwortlich. Das Global Logistics Center in Germersheim ist mit über einer Million Quadratmeter Lagerfläche das weltweit größte Lager für automobile Ersatzteile und gleichzeitig das Headquarter des globalen Mercedes-Benz After-Sales Supply Chain Netzwerks. Mit modernster Lagertechnik und innovativen Systemen sorgen unsere Mitarbeiter tagtäglich dafür, dass die Fahrzeug-Kunden weltweit den besten Service erhalten.

Erfolgreiche Geschäftsaktivitäten erfordern ein zeitgemäßes, globales und effektives Sicherheitsmanagement.

Die Sicherheit unserer Mitarbeiter*innen und Geschäftsprozesse gehört zu den Leitprinzipien der Kultur und Führung unseres Unternehmens. Als weltweit tätiger Konzern ist der Konzern vielfältigen Gefährdungen ausgesetzt. Das Unternehmen sieht sich einer zunehmend unsicheren Welt gegenüber, in dem Terrorismus, Krieg, zivile Unruhen und politische Krisen immer mehr unser Geschäftsleben beeinflussen. Aber auch vor der Gefahr eines Brandes gilt es, das Unternehmen und seine Mitarbeiter*innen zu schützen. Ziele unserer Arbeit sind die Früherkennung, die Minimierung von Risiken und die effektive Abwehr von Gefahren.

Die Werksicherheit ist Teil der Konzernsicherheit und für alle Sicherheitsprozesse am Standort gesamtheitlich verantwortlich. Hierzu zählen insbesondere die Werkfeuerwehr, der Werkschutz sowie die Sicherheitsplanung.

Als Mitarbeiter*in der Werkfeuerwehr nehmen Sie Aufgaben im Bereich Schutz und Sicherheit des Unternehmens, seiner Mitarbeiter, Kunden und Besucher sowie zur Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung im Betrieb war.
Schwerpunkte sind Prävention und operative Gefahrenabwehr - 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche.

Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu:

  • Die Wahrnehmung der Funktion Truppführer*in im Einsatzdienst der Werkfeuerwehr (Menschenrettung, Brandbekämpfung, Umwelt-/Gefahrenguteinsätze, Technische Hilfeleistungen, Sachwertschutz)
  • Sie nehmen Aufgaben im abwehrenden und vorbeugenden Brandschutz, in der technischen Hilfeleistung, bei Gefahrgut-/Umwelteinsätzen und im Rettungsdienst wahr. Im Dienst sind Sie u.a. auf den Einsatzfahrzeugen der Werkfeuerwehr eingeteilt. Dabei haben Sie die Rechtsgrundlagen der Werksicherheitstätigkeiten zu beachten und die Dienstvorschriften einzuhalten
  • Die Bedienung, Prüfung und Instandhaltung brandschutztechnischer Einrichtungen und feuerwehrtechnischer Gerätschaften und Einsatzmittel gehören des Weiteren zu Ihren Tätigkeiten
  • Sie üben die Tätigkeit als Disponent in der Sicherheitsleitstelle der Werksicherheit aus
  • Die Wahrnehmung weiterer feuerwehrspezifischer Funktionen, z. B. Brandsicherheitswachen, Gerätewart, Maschinist für Sonderfahrzeuge sowie Durchführung erforderlicher Fort- und Weiterbildungen und Qualifikationsmaßnahmen, gehören ebenso zu Ihrem Arbeitsgebiet
  • Ersthelfer*in bei Erste-Hilfe- und Rettungsdienst-Einsätzen durch die Werkfeuerwehr
  • Mitwirkung bei der Durchführung von planbaren technischen Hilfe- und Serviceleistungen
  • Mitarbeit in Werkstätten der Werkfeuerwehr zur Wartung und Instandhaltung von feuerwehrtechnischen Geräten
  • Teilnahme und Mitgestaltung von Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen
  • Mitarbeit bei Projekt- und Entwicklungsaufgaben im Bereich der Werkfeuerwehr

Idealerweise bringen Sie Folgendes mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst (gem. einer gültigen APVO) oder Berufsausbildung zur/zum Werkfeuerwehrfrau/-mann (gem. BBiG); alternativ mindestens Qualifikation zum Atemschutzgeräteträger*in und Truppführer*in auf F-Niveau mit einschlägiger Einsatzerfahrung sowie der Bereitschaft, die erforderliche Ausbildung zu absolvieren
  • Abgeschlossene Qualifikation als Rettungssanitäter*in (möglichst mit praktischer Erfahrung aus dem Rettungsdienst) wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit gängigen PC- und IT-Anwendungen
  • Gute MS Office Kenntnisse
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
  • Erfahrung auf den Gebieten Werkschutz- und Sanitätsdienst wünschenswert

Persönliche Kompetenzen:

  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und die Bereitschaft, Veränderungen zu entwickeln und gemeinsam zu gestalten
  • Bereitschaft zum 24-h-Schichtdienst inkl. Samstag-/Sonn- und Feiertagsarbeit
  • Uneingeschränkte Feuerwehreinsatzdiensttauglichkeit
  • Uneingeschränkt gültige arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung nach Grundsätzen G25 und G26.3
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen
  • Gültige Fahrerlaubnis für die Fahrzeugklassen C und CE

Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB).

Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung.
Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Germersheim@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.

Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.

Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.

Datum der Meldung: 

01.04.2022