Das Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik (PP ELT) ist „DER“ Dienstleister der Polizei Rheinland-Pfalz. Mit seinen vielfältigen Aufgabenbereichen, verteilt auf sieben Abteilungen, ist das PP ELT landesweit zuständig. Teile seiner Organisationseinheiten auf Ersuchen anderer Länder sogar bundesweit. Die Mitarbeiterzahl des PP ELT beläuft sich auf rund 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zur Verstärkung der Abteilung Zentrale Technik, Dezernat AS, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter (m/w/d) für die

Sachbearbeitung Endgeräte und Teilnehmermanagement AS 4 – Operativ-technische Einsatzunterstützung (Kennziffer: 5/5/AS4/2022)

am Dienstort Mainz.

Das Dezernat Autorisierte Stelle (AS)  stellt den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Rheinland-Pfalz das digitale Sprech- und Datenfunksystem zur Verfügung. Das Dezernat AS übernimmt dabei die Verantwortung für Planung, Funktionalität und Weiterentwicklung des gesamten TETRA-Funk- und Zugangsnetzes und die Anbindung der Leitstellen.

Darüber hinaus zählt die Gewährleistung einer jederzeit störungsfreien Kommunikation, insbesondere auch über Funk, zu ihren Aufgabenfeldern.

Ihre Aufgaben:

  • Personalisierung der Funkteilnehmer im Netz
  • Anlage und Pflege von Teilnehmerprofilen
  • Administration von Diensten
  • Prozessverantwortung im Konfigurationsmanagement
  • Planung und Dokumentation von Änderungsmaßnahmen
  • Programmierung der Endgeräte unterschiedlicher Hersteller
  • Anpassung der Software an Releases und angeschlossenen Systeme, insbesondere Sirenensteuerung
  • Umsetzung neuer Peripherie Geräte für die Endgeräte
  • Anpassung der Parameter und Erstellung der individuellen Einstellung

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs.1 Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor- bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Fachrichtungen Kommunikationstechnik / Informatik / Nachrichtentechnik oder eine vergleichbare Studienrichtung
    oder
  • Eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zur staatlich geprüften Technikerin / zum staatlich geprüften Techniker in den Fachrichtungen Nachrichtentechnik, Informations- und Kommunikationstechnik
    oder
  • Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Kommunikationstechnik / Informatik / Nachrichtentechnik / oder in einem vergleichbaren Bereich

sowie

  • Bereitschaft zur technischen Begleitung von Einsätzen ggf. auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten
  • Bereitschaft zur aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
  • Ehrenamtliche Angehörige der BOS mit Feuerwehr- oder Katastrophenschutz-Grundausbildung (EA) sind besonders willkommen
  • Bereitschaft zu einer Sicherheitsüberprüfung der Stufe 2 nach dem Landessicherheitsüberprüfungsgesetz

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs.1 Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Unser Angebot:

Im Rahmen der Unterstützung einer guten
Work-Life-Balance sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten wir eine möglichstflexible Dienstzeitgestaltung.

Das Wohlbefinden unserer Beschäftigten steht an oberster Stelle und wird daher durch ein ausgeprägtes Behördliches Gesundheitsmanagementunterstützt.

Wir legen Wert auf persönliche Gestaltungsspielräume in einer wertschätzenden, vertrauensvollen Arbeitsumgebung und geben Möglichkeiten zur gezielten, fachlichen Aus- und Weiterbildung.

Wir bieten Ihnen für diesen abwechslungsreichen und interessanten Aufgabenbereich bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Vergütung nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages der Länder (TV-L). Die Entgelttabelle finden Sie unter http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/.

Wir sind bestrebt, den Frauenanteil unserer Beschäftigten zu erhöhen und daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Die zu besetzende Stelle umfasst eine durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden und ist für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis über die Schwerbehinderteneigenschaft ist der Bewerbung beizufügen.

Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion oder sexuellen Identität.

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Sascha Heidrich (Tel.: 06131/65-1440) aus dem Sachgebiet AS4, für personalrechtliche Fragestellungen Herr Patrick Küchenmeister (Tel.: 06131/65-5731) aus dem Sachgebiet Personal/Soziales gerne zur Verfügung.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis spätestens zum 28. Februar 2022 an das

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Sachgebiet Personal/Soziales
Postfach 100 131
55133 Mainz

oder elektronisch an PPELT.PV3.Bewerbungen(at)polizei.rlp.de (maximal 5 MB, eine zusammenhängende PDF-Datei).

Bitte stellen Sie uns ausschließlich Kopien (ohne Mappe, Heftung oder Büroklammern) zur Verfügung.

Es erfolgt keine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen, diese werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

Die Datenschutzerklärung zur Informationspflicht nach Artikel 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie im Internetauftritt der Polizei Rheinland-Pfalz unter:
https://www.polizei.rlp.de/de/footer/ueber-die-polizei/datenschutz/

Datum der Meldung: 

10.02.2022