Portalmodul Einsatzberichte liefert digitale Lagebilder

"Das Einsatzberichtswesen und die darauf aufbauende digitale Lagedarstellung auf belastbarem Datenmaterial via BKS-Portal sind Grundlagen für die künftige Lagebeurteilung" stellten Staatssekretär Randolf Stich und LBKI Heinz Wolschendorf beim BKS-Portalworkshop Ende März heraus.

"Weg von Insellösungen hin zur Nutzung dieser kostenfreien rlp-einheitlichen Anwendung sichert Vorteile für alle Aufgabenträger im Brand- und Katastrophenschutz. Jetzt werden vor Ostern die beim Workshop angekündigten Neuerungen freigeschaltet".


Die Konzeption, Entwicklung und Implementierung der Portalmodule Einsatzberichtswesen und Lagedarstellung zeigten im vergangenen Jahr bereits die Möglichkeiten auf, wie die digitalen Hilfsmittel alle Ebenen im Brand- und Katastrophenschutz zukünftig unterstützen bzw. entlasten können.


"Gerade die Einbindung der haupt- und ehrenamtlichen Anwender*innen vor Ort ist dabei ein wesentlicher Faktor des im BKS-Portal gelebten Erfolgsmodells Forschung und Praxis" betonen alle BKS-Portal-Verantwortlichen.
Mit über 20.000 verarbeiteten Datensätzen und über 4.500 durch Nutzer geschriebenen Einsatzberichten blickt das Portalteam erfolgreich auf die ersten Monate des 2022 im BKS-Portal.rlp Einsatzberichtswesen zurück mit folgendem Fazit:

 

"Kostenfreies Portalmodul für Einsatzberichte sichert Vorteile für alle Ebenen"

Ein Bild, das Text enthält.Automatisch generierte Beschreibung
Die digitale Abwicklung der Einsatzberichte über das neue BKS-Portal.rlp Modul ist  herstellerunabhängig und kostenfrei. Es überzeugt durch vielseitige Vorteile (Rechtssicherheit, intuitive Bearbeitung, Verknüpfung Leitstellen-Portaldaten, Daten für örtliche-/überörtliche Lagebilder, Vereinfachung Feuerwehrstatistik u.a..) und unterstützt die Belange der haupt- und ehrenamtlichen Akteure bei der Wahrnehmung ihrer vielseitigen Aufgaben auf allen Ebenen.

"Statt lokale Inseln zu betreiben, bietet das BKS-Portal.rlp hier den Einstieg in die weitere digitale Vernetzung für den Brand- und Katastrophenschutz in RLP, die insbesondere auch bei Großschadenslagen im Krisenmanagement von besonderer Bedeutung ist. Die geplanten Exporte geben Drittsystemen die Möglichkeit, auf den Daten für weitere örtliche Zwecke (z.B. Einsatzabrechnung) aufzusetzen, stellte man im Workshop bereits heraus.

Im Laufe des April, werden die beim Workshop angekündigten Neuerungen zu den Themen MAÜ und digitale Lagedarstellung wie folgt freigeschaltet:



Neuerung "MAÜ-Einsatzeröffnung"


Die Maschinenlesbare unidirektionale automatische Übergabe von Einsatzdaten (MAÜ) erfolgte bisher bei Einsatzabschluss. Künftig beginnt der Lebenszyklus eines Einsatzberichts (Stammdatensatz) bereits bei Einsatzeröffnung. Die technische Implementation dazu ist bereits seitens des BKS-Portal.rlp-Teams abgeschlossen.

Die Integrierten Leitstellen werden diese Änderungen nach Freigabe, durch die Aufgabenträger, nun nach und nach übernehmen. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, bereits bei Einsatzeröffnung auf dem aktuellen Datenstand zuzugreifen und einen Haupt- oder Nebenbericht während des laufenden Einsatzes zu erstellen. Zudem wird eine Übersicht über aktuell laufende und bereits abgeschlossene Einsätze im BKS-Portal.rlp zur Verfügung gestellt.

Die erfolgreiche Testreihe durch kommunale Kooperationspartner, wie zuletzt bei der Feuerwehr Worms, hat dies noch einmal bestätigt. Die Brand- und Katastrophenschutzinspekteure der Landkreise sind wie bisher in die weitere Umsetzung eingebunden.

Lagedarstellung aktueller Einsätze

Bereits jetzt werden die Geodaten zur Visualisierung der Einsatzstellen auf einer GIS-Karte, je Aufgabenträger, visualisiert. Dies wird mit der "MAÜ-Einsatzeröffnung" künftig erweitert und auch laufende Einsätze in die Ansicht aufgenommen.


Diese lässt sich durch verschiedene Werkzeuge individuell anpassen und bietet somit letztlich allen Ebenen im Rahmen des Rechte-/Rollenkonzeptes eine aktuelle Lageübersicht über ihre Gebietskörperschaft.

Benutzer voranlegen

Zuletzt weisen die Portal-Entwickler auf eine Neuerung in der Benutzerverwaltung, die aus den zahlreichen Ideen und wünschen im Einsatzberichtswesen hervorgegangen ist, hin. Die örtlichen Unteradministratoren haben die Möglichkeit, Benutzer aktiv in Ihren Bereich (z.B. Aufgabenträger) einzuladen und voranzulegen. Dies vereinfacht nicht nur den Anmeldeprozess und die Validierung des Mitgliedes, sondern hilft Ihnen auch Ihre Mitglieder schnell ins BKS-Portal.rlp einzupflegen, um diese dann z.B. im Einsatzberichtswesen zu führen.


"Dies ist ein weiteres Beispiel für die an der Praxisanforderung orientierte Fortwicklung des Portals" bestätigen die ersten Rückmeldungen der Anwender*innen.

Zum Download: Flyer

Datum der Meldung: 

11.04.2022

Anhänge zur Meldung: