Das Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik (PP ELT) ist „DER“ Dienstleister der Polizei Rheinland-Pfalz. Mit seinen vielfältigen Aufgabenbereichen, verteilt auf sieben Abteilungen, ist das PP ELT landesweit zuständig, Teile seiner Organisationseinheiten auf Ersuchen anderer Länder sogar bundesweit. Die Mitarbeiterzahl des PP ELT beläuft sich auf rund 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zur Verstärkung der Abteilung Zentrale Technik, Dezernat Autorisierte Stelle Digitalfunk BOS, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Polizei- / Feuerwehrbeamte (m/w/d) oder Mitarbeiter Stellen (m/w/d) unbefristet für die

Sachbearbeitung im Wechselschichtdienst AS 2 – operativ- taktische Einsatzunterstützung (Kennziffer: 3/5/AS2/2023)

am Standort Mainz.

Hier arbeiten Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in einem motivierten Team Hand in Hand zusammen. Dies ist in Rheinland-Pfalz einmalig!

Das Dezernat AS stellt den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Rheinland-Pfalz das digitale Sprech- und Datenfunksystem zur Verfügung. Das Dezernat AS übernimmt dabei die Verantwortung für Planung, Funktionalität und Weiterentwicklung des gesamten
TETRA-Funk- und Zugangsnetzes und die Anbindung der Leitstellen.

Dem Sachgebiet AS2 Servicestelle im Wechselschichtdienst  (WSD) obliegt die Entgegennahme, Dokumentation und abschließende Bearbeitung aller Anfragen und Störungen im Digitalfunknetz der BOS. Außerdem obliegen ihnen die Aufgaben der Landesmeldestelle für den Verkehrswarndienst, Landeskryptostelle, Formelle
Kommunikation und Telefonvermittlung.

Die Personalauswahl wird neben der notwendigen dienstlichen Beurteilung auch auf ein Vorstellungsgespräch gestützt.

Ihre Aufgaben:

  • Sicherstellung Netz- und Dienstbetrieb Digitalfunk
  • Hauptvermittlung der formellen elektronischen Kommunikation (HV RP)
  • Landesmeldestelle Verkehrswarndienst
  • Betreuung weiterer Dienstleistungen des PP ELT, Abt. Zentrale Technik

Um einen besseren Einblick in die Aufgaben zu erhalten, ist eine Hospitation jederzeit möglich und erwünscht!

Anforderungsprofil:

  • Rheinland-pfälzische Polizeibeamte des dritten Einstiegsamtes oder
  • Feuerwehrbeamte (2.EA mit Mglk. Fortbildungsqualifizierung 3.EA) oder direkt 3.EA oder
  • Verwaltungsbeamte (2.EA mit Mglk. Fortbildungsqualifizierung 3.EA) oder direkt 3.EA oder
  • Tarifbeschäftigte Rettungsdienst mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mindestens dreijährige Tätigkeit im Bereich des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes oder
  • Tarifbeschäftigte Feuerwehr / Katastrophenschutz (KatS) mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mindestens fünfjährige Verwendung als Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr, im Sanitätsdienst oder einer anderen KatS-Organisation
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Digitalfunk BOS sind von Vorteil
  • Kenntnisse im Bereich von Leitstellen / Führungszentralen sind von Vorteil
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Teamfähigkeit / Kooperationsbereitschaft
  • Selbstständiges verantwortliches Arbeiten
  • Einfallsreichtum und Initiative
  • Uneingeschränkte Wechselschichtdiensttauglichkeit
  • Es handelt sich bei dieser Stelle um eine sogenannte „sicherheitsempfindliche Tätigkeit“. Daher ist die endgültige Übertragung dieser Stelle abhängig von der erfolgreich und erkenntnisfrei abgeschlossenen, erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2) nach dem LSÜG
    (Landessicherheitsüberprüfungsgesetz)

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs.1 Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Unser Angebot:

  • Im Rahmen der Unterstützung einer guten Work-Life-Balance sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten wir eine möglichst flexible Dienstzeitgestaltung im Wechselschichtdienst (Innendienst).
  • Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht an oberster Stelle und wird deshalb durch ein ausgeprägtes Behördliches Gesundheitsmanagement unterstützt.
  • Wir legen Wert auf persönliche Gestaltungsspielräume in einer wertschätzenden, vertrauensvollen Arbeitsumgebung und geben Möglichkeiten zur gezielten, fachlichen Aus- und Weiterbildung.
  • Wir bieten Ihnen für diesen abwechslungsreichen und interessanten Aufgabenbereich bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages der Länder (TV-L).
  • Die Entgelttabelle finden Sie unter http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/. oder bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 11.

Die zu besetzende Stelle umfasst eine durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden (Tarif) oder 40 Stunden (Beamte) und ist für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen
werden kann.
Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis über die Schwerbehinderteneigenschaft ist der Bewerbung beizufügen.

Aufgrund der teilweise anspruchsvollen und kostenintensiven Fortbildungsmaßnahmen wird eine mittelfristige Dienstverrichtung (mindestens 5 Jahre) angestrebt.

Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion oder sexuellen Identität.

Für fachliche Auskünfte sowie Hospitationswünsche steht Ihnen Herr Andreas Spira (Tel.: 06131/65-1420) Sachgebietsleitung AS 2, für personalrechtliche Fragestellungen Herr Thomas Röhrig (Tel.: 06131/65-5771) aus dem Sachgebiet Personal/Soziales gerne zur Verfügung.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis spätestens zum 06. Februar 2023 an das

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Sachgebiet Personal/Soziales
Postfach 100 131
55133 Mainz

oder elektronisch (eine zusammenhängende PDF-Datei, maximal 5 MB) an PPELT.PV3.Bewerbungen@polizei.rlp.de

Bitte stellen Sie uns ausschließlich Kopien (ohne Mappe, Heftung oder Büroklammern) zur Verfügung.
Es erfolgt keine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen, diese werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

Datum der Meldung: 

16.01.2023