Das Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik vereint die ehemals eigenständigen Organisationeinheiten der Bereitschaftspolizei, der Zentralstelle für Polizeitechnik und der Wasserschutzpolizei seit dem 01.10.2017 unter einem gemeinsamen Dach. 

Aufgrund der damit einhergehenden, vielfältigen Aufgaben wird das Präsidium in ganz Rheinland-Pfalz tätig. Teile seiner Organisationseinheiten auf Ersuchen anderer Länder sogar bundesweit. Die Mitarbeiterzahl des PP ELT beläuft sich auf ca.1750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit ist es eines der größten Polizeipräsidien in Rheinland-Pfalz.

Zur Verstärkung der Programmgruppe Leitstelleninfrastruktur (PG LI), LI 1 (zAVT zentrale Abfrage- und Vermittlungstechnik), suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n

stellv. Projektleiter/-in zAVT (m/w/d)

(herausgehobener Sachbearbeiter und zeitgleich Abwesenheitsvertreter des Leiters LI 1 (zAVT) in der PG LI)

(Kennziffer: PG LI/7/2019)

Die im PP ELT eingerichtete interdisziplinäre Programmgruppe Leitstellen-infrastruktur nimmt die Programmaufträge zur Modernisierung der technischen Infrastruktur der polizeilichen und Integrierten Leitstellen des Landes Rheinland-Pfalz sowie zur Zentralisierung des Notruf- und Einsatzmanagements (zNuE) wahr. Das erstgenannte Vorhaben ist derzeit das größte Technikprojekt im Bereich innere Sicherheit in Rheinland-Pfalz. Das zweitgenannte  ist eines der größten Organisationsentwicklungsprojekte der vergangenen Jahre in dessen Rahmen Bau, Technik und Organisation der polizeilichen Leitstellen des Landes Rheinland-Pfalz standardisiert werden soll.

Wenn Sie interessiert sind, Technik und Taktik zusammenzubringen und den Rahmen mitzugestalten, der die zukünftige Polizeiarbeit maßgeblich mit beeinflusst, so sind Sie für uns die richtige Frau bzw. der richtige Mann!

 Ihre Aufgaben

  • Unterstützung des Sachgebietsleiters bei der Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht über den nachgeordneten Bereich
  • Unterstützung des Sachgebietsleiters bei Organisation, Koordination und Kontrolle der Geschäfts- und Informationsabläufe im Programm/Projekt
  • Durchführung konzeptioneller Arbeiten zur Erreichung der strategischen und operativen Ziele des Programms/Projekts sowie Steuerung und Mitwirkung bei deren Umsetzung, dazu zählen insbesondere
  • Erstellen von Fachkonzepten und Leistungsverzeichnissen
  • Roll-Out und Inbetriebnahme der zentralen Abfrage- und Vermittlungstechnik
  • Anbindung der BOS-Leitstellen an den Leitstellenverbund
  • Verantwortliche Durchführung von Abnahmen und Inbetriebnahmen
  • Erkennung, Abstimmung, Planung und Steuerung wechselseitiger Abhängigkeiten der Gewerke/ Bereiche im Projekt zAVT zu anderen Projekten im Programm

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs.1 Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Ihr Profil

  • Sie sind Polizeibeamter oder Beamter im feuerwehrtechnischen Dienst
  • Affinität zu IT-Systemen bzw. zur Nachrichtentechnik im Allgemeinen
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, analytische Vorgehensweise, Moderationsstärke, Durchsetzungskraft, Verhandlungsgeschick, ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung
  • wünschenswert ist Leitstellenerfahrung
  • von Vorteil sind Erfahrungen in Planung und Umsetzung BOS-spezifischer Organisations- und/oder Technikprojekten bzw. allgemeine Projekterfahrung
  • hilfreich sind Erfahrungen in der Implementierung von Servicemanagement-prozessen auf der Basis von ITIL V 3 oder vergleichbaren Standards
  • Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung der Stufe 1 gem. SÜG
  • Bereitschaft zur aufgabenbezogenen Aus- und Weiterbildung

 Zugang als Polizeibeamter

  • Bewerben können sich Polizeibeamtinnen und -beamte mit der Befähigung für das dritte Einstiegsamt (früher gehobener Dienst) mit Bachelorabschluss an einer Fachhochschule der Polizei oder vergleichbar.
  • Um diese Stelle können sich Beamtinnen und Beamte bewerben, die sich     mindestens in einem Amt der Besoldungsgruppe A 10 befinden. 
  • Mehrjährige Führungsverwendung in Stabs- oder Linienfunktionen
    Zugang als Beamter im feuerwehrtechnischen Dienst
  • Abgeschlossener Bachelor- oder gleichwertig anerkannter Abschluss in einem für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Studienfach (z.B. Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, Sicherheitstechnik, Informatik; die Eignung anderer Studienrichtungen kann erfragt werden)
  • Erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung (§ 24 LbVO) für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Polizei und Feuerwehr (ehemals gehobener feuerwehrtechnischer Dienst)
  • Erfüllen der sonstigen allgemeinen und beamtenrechtlichen Voraussetzungen (z.B. gesundheitliche Eignung, keine Vorstrafen, kein Überschreiten der Altersgrenze, etc.)
     
    oder
     
  • Abgeschlossene Fortbildungsqualifizierung (mindestens Fortbildungsblock FQ10/11) für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Feuerwehr (ehemals gehobener feuerwehrtechnischer Dienst)

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Profil mit den an Sie gestellten Aufgaben in Einklang zu bringen ist, wenden Sie sich an uns - telefonisch, per Mail oder persönlich!

Unser Angebot

Die PG LI besteht aus einer dynamischen und sehr heterogen zusammengesetzten Mannschaft. Dieses harmonisch zusammenwirkende Team, zeichnet sich durch lösungsorientiertes und professionelles Arbeiten aber auch durch Offensein gegenüber neuen Methoden und Wegen aus.

Im Rahmen der Unterstützung einer guten Work-Life-Balance sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten wir eine möglichst flexible Dienstzeitgestaltung. Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter steht an oberster Stelle und wird deshalb durch ein ausgeprägtes Behördliches Gesundheitsmanagement unterstützt. Wir legen Wert auf persönliche Gestaltungsspielräume in einer wertschätzenden, vertrauensvollen Arbeitsumgebung und geben Möglichkeiten zur gezielten, fachlichen Aus- und Weiterbildung.

Wir bieten Ihnen für diesen abwechslungsreichen und interessanten Aufgabenbereich bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A12.

Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis über die Schwerbehinderteneigenschaft ist der Bewerbung beizufügen.

Im Rahmen des rheinland-pfälzischen Frauenförderprogramms besteht an Bewerbungen von Frauen besonderes Interesse.

Die zu besetzende Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeit-Wünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Für fachliche Auskünfte stehen Ihnen Herrn KR Ralf Steinbrink  (Leitung Programmgruppe Leitstelleninfrastruktur, Tel.: 06131/65-1600) sowie Herr EPHK Oliver Schuh (Projektleiter zAVT und Programmleiter zNuE, Tel.: 06131/65-1601) gerne zur Verfügung. Personalrechtliche Fragen beantwortet Frau Sabine Meier (Tel.: 06131/65-5566) aus dem Sachgebiet Personal/Soziales.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis spätestens zum 22.03.2019 an das

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik

Sachgebiet Personal/Soziales

Postfach 100 131

55133 Mainz

oder elektronisch (eine zusammenhängende PDF-Datei, maximal 5 MB) an PPELT.PV3.Bewerbungen@polizei.rlp.de

Mit der Bewerbung ist gleichzeitig das schriftliche Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erteilen.

Bitte stellen Sie uns ausschließlich Kopien (ohne Mappe, Heftung oder Büroklammern) zur Verfügung. Es erfolgt keine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen, diese werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

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Datum der Meldung: 

21.02.2019