Bei der Stadtverwaltung Alzey ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines

Sachbearbeiters für Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz (w/m/d)

in Vollzeit (39 Std./Woche) zu besetzen.
Die Einstellung erfolgt unbefristet. Auf Wunsch wird bei sich ergänzenden Bewerbungen die Möglichkeit einer Besetzung mit zwei Teilzeitkräften geprüft.
Die Vergütung erfolgt nach EG 8 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

A) Sachgebiet Brand-, Zivil und Katastrophenschutz

  • Verwaltungsaufgaben und Unterstützung der Sachgebietsleitung
    • Erstellen der Einsatzberichte
    • Bescheiderstellung bei kostenpflichtigen Einsätzen
    • Erstellen von Unfallberichten
    • Mitarbeit bei der Haushaltsplanung der Feuerwehr
    • Mitarbeit bei der Erstellung von Beschlussvorlagen
    • Mitarbeit bei Angelegenheiten des Zivil- und Katastrophenschutzes
    • Verwaltungstechnische Bearbeitung von Zuwendungsanträgen
  • Feuerwehrspezifische Aufgaben
    • Führen der Personalunterlagen Feuerwehr
    • Vorbereitung von Ehrungen, Ernennungen und andere Personalangelegenheiten der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen (z.B. Ver- und Entpflichtungen, Entlassungen)
    • Verwaltungstechnische Abwicklung der Fortbildungsangelegenheiten des haupt- und ehrenamtlichen Personals
    • Mitarbeit bei der Erstellung von Alarm- und Einsatzplänen so wie Fortschreibung
    • Mitarbeit bei der Erstellung der Alarm- und Ausrückordnung
    • Mitarbeit bei der Erstellung von Ausschreibungen
    • Lehrgangsanmeldungen der hauptamtlichen Gerätewarte
    • Lehrgangsanmeldungen der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen
    • Überwachung von arbeitsmedizinischen Untersuchungen (z.B. Führerscheinverlängerung, Tauglichkeitsuntersuchungen, G 26-Untersuchung für Atemschutzgeräte)
    • Terminplanung und Einteilung zur Nutzung der Atemschutzübungsstrecke
    • Terminplanung zur Nutzung der Schulungsräume für die Kreisausbildung
    • Unterstützung in der Kleiderpflegewerkstatt
  • Bearbeitung von Widerspruchs- und Klageverfahren, Bearbeitung rechtlicher Grundsatzfragen
    • Selbstständige, unterschriftsreife Bearbeitung von Widerspruchs- und Klageverfahren bzw. Abhilfeverfahren
    • Vertretung der Stadt Alzey vor dem Kreisrechtsausschuss nach Maßgabe des Sachgebietsleiters
    • Erarbeitung von Stellungnahmen im Rahmen des Widerspruchsverfahrens
    • Unterschriftsreife Bearbeitung rechtlicher Grundsatzfragen des Sachgebiets und Abstimmung mit Sachgebietsleitung
  • Satzungen, Dienstanweisungen und ähnliche Regelungen für das Sachgebiet
    • Unterschriftsreife Vorbereitung der o.g. Regelungen in Rücksprache mit der Sachgebietsleitung
    • Fortschreibung der o.g. Regelungen in Rücksprache mit der Sachgebietsleitung
    • Grundlagendaten erheben und in die o.g. Regelungen einpflegen (z.B. Grundlagendaten für Gebührenkalkulation, Kostenersätze, usw.)

B) Sachgebiet Freizeit, Sport und Vereine

  • Verwaltungsaufgaben
    • Zulassung zur Nutzung städtischer Sporteinrichtungen (Bereitstellung, Nutzungsregelung) und notwendige Beschaffung veranlassen (auch Trimm Dich Pfad, Nordic Walking)
    • Koordination von Vorhaben der Freizeit und des Sports (z.B. Sportfest Alzeyer Grundschulen, 24- Stunden-Lauf, Bundesjugendspiele, Projektwochen)
    • Pflege von Kontakten zu Sport treibenden Vereinen
    • Kinderspielplätze: Einrichtung, Betrieb und Nutzungsregelungen (ohne Bauunterhaltung)
    • Organisation Saisonkartenverkauf Schwimmbad (saisonal)
  • Ihre Voraussetzungen:
    • Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder abgeschlossene Verwaltungslehrgang I. Oder alternativ eine abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung
    • Gültige Fahrerlaubnis Klasse B
    • Feuerwehrgrundausbildung
    • Uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Feuerwehrdienst inkl. Atemschutztauglichkeit (G26.3)
    • Bereits erfolgte Teilnahmen am Lehrgang Alarm- und Einsatzplanung sowie Feuerwehr-Sprechfunk sind wünschenswert
    • Aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feierwehr Alzey ist wünschenswert
    • Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
    • Selbstständige, eigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
    • Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen Fundierte
    • Kenntnisse in MS Office-Anwendungen
  • Wir bieten insbesondere:
    • Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
    • Einen modern eingerichteten Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben und eigenverantwortlichem Gestaltungsspielraum
    • Ein motiviertes Team
    • Rahmenarbeitszeit
    • Zeitwertkonto (Lebensarbeitszeitkonto)
    • Tele-/Heimarbeit bei Bedarf (sofern dienstlich möglich)
    • Standortsicherheit im Stadtgebiet Alzey
    • Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungs- möglichkeiten
    • Vielfältige Angebote zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit (Betriebliches Gesundheitsmanagement)
    • Die verlässlichen Regelungen des öffentlichen Dienstes, z. B.
    • 30 Tage Urlaub (Vollzeit)
    • Leistungsgerechtes tarifliches Entgelt nach TVöD
    • Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
    • zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (ZVK)

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 18.09.2020 an:

Stadtverwaltung Alzey
Personalwesen
Ernst-Ludwig-Straße 42
55232 Alzey

Oder per E-Mail mit den üblichen Unterlagen an bewerbung@alzey.de.

Bitte verwenden Sie nur Kopien ohne Mappen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Die Vernichtung Ihrer persönlichen Daten nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird zugesichert.
Die Stadt Alzey versteht sich als familienfreundlicher und mitarbeiterorientierter Arbeitgeber. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Personalentwicklung und Personalerhaltung, insbesondere im Hinblick auf das betriebliche Gesundheits-management, nehmen einen bedeutsamen Stellenwert ein.

Die Stadt Alzey versteht sich als familienfreundlicher und mitarbeiterorientierter Arbeitgeber. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Personalentwicklung und Personalerhaltung, insbesondere im Hinblick auf das betriebliche Gesundheits-management, nehmen einen bedeutsamen Stellenwert ein.

Die Stadtverwaltung Alzey fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethischen Hintergrund, der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Identität.

Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern eine Unterrepräsentanz i.S.d. Landesgleichstellungsgesetzes besteht und soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Datum der Meldung: 

07.09.2020