Die Stadt Idar-Oberstein mit rund 30.000 Einwohnern ist die größte Kommune der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald. Die Stadtverwaltung mit ihren rund 600 Mitarbeitenden präsentiert sich als verlässlicher Arbeitgeber mit vielen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldern. Des Weiteren versteht sich die Stadt Idar-Oberstein als moderner Dienstleister.
Die Edelstein- und Schmuckstadt Idar-Oberstein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Hauptamtlichen Gerätewart (m/w/d)
mit einer abgeschlossenen dreijährigen Berufsausbildung in einem handwerklichen Beruf.
Zum Aufgabengebiet gehört insbesondere:
- regelmäßige Prüfung, Wartung, Pflege und Instandhaltung der Geräte und Ausrüstungsgegenstände
- Wartung und Pflege der Fahrzeuge, sowie der Ein- und Ausbau neuer Gerätschaften
- Prüfung, Wartung, Pflege und Instandhaltung der Atemschutzgeräte
- Bedienung der Schlauchpflegeanlage
- Führung der Kleiderkammer inkl. der Reinigung der Schutzausrüstungen
- Wartungs-, Reparatur-, Reinigungs- und Pflegearbeiten in und an den Gebäuden
- Prüfung, Wartung, Pflege und Instandhaltung der Gefahrstoffausrüstung und der Messgeräte
- Prüfung, Wartung, Pflege, Programmierung und Instandhaltung der funktechnischen Ausrüstung
Einsatzorte sind alle Feuerwachen im Stadtgebiet Idar-Oberstein. Eine Übertragung weiterer Aufgaben aus dem Bereich des Ordnungsamtes bleibt vorbehalten.
Unsere Anforderungen:
- erfolgreich abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung in einem handwerklichen Beruf
- Führerschein der Klasse B
- Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Zeiten zur Verfügung zu stehen
Wir wünschen uns:
- eine feuerwehrtechnische Ausbildung zum Gerätewart (m/w/d) / Atemschutzgerätewart (m/w/d) oder die Bereitschaft diese zu erwerben
- eine aktive Teilnahme am Einsatz- und Übungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein (FFIO) sowie die Bereitschaft zur künftigen aktiven Mitgliedschaft in der FFIO
- Führerschein der Klasse C
Ihre Zukunft findet bei uns „Stadt“ - wir bieten Ihnen:
- Sicherheit
in Form eines krisensicheren Arbeitsplatzes mit guten und auf Sicherheit bedachten Arbeitsbedingungen, inklusive eines fortgeschrittenen betrieblichen Gesundheitsmanagements mit vielfältigen Gesundheitskursen sowie der Möglichkeit der Erstversorgung durch einen psychologischen Ersthelfer.
- Work-Life-Balance
Gewährung von 30 Tagen Urlaub im Kalenderjahr, einschließlich der Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung mit gleitenden Arbeitszeiten (Rahmenarbeitszeit 6:45 bis 18:45 Uhr / keine Kernarbeitszeiten), bzw. der Inanspruchnahme diverser Teilzeitmodelle.
- Gemeinschaftlichkeit
durch einen respektvollen Umgang untereinander mit einer wertschätzenden Führung und kollegialen Zusammenarbeit, die gelebt wird durch eine offene Kommunikation und Chancengleichheit.
- Zukunft
in Gestalt von individuellen und konstanten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Aber auch durch eine zusätzliche Betriebsrente der Rheinischen Zusatzversorgungskasse für tariflich Beschäftigte, die im Ruhestand eine angemessene Absicherung gewährleistet.
- Faire Leistungen
durch eine tarifgerechte Eingruppierung nach TVöD inklusive der Zahlung einer Jahressonderzahlung sowie einer Leistungszulage und der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen für tariflich Beschäftigte sowie die Bereitstellung kostenloser Parkmöglichkeiten an diversen Dienststandorten.
Wir sind noch nicht perfekt, aber vielleicht werden wir es mit Ihnen!
Es handelt sich um eine unbefristete Stelle, die grundsätzlich teilzeitgeeignet, insgesamt jedoch in Vollzeit zu besetzen ist. Die Beschäftigung erfolgt in einem Arbeitsverhältnis, auf welches der Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen Anwendung findet. Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 7 TVöD.
Schwerbehinderte (m/w/d) werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt für die Stellenbesetzung berücksichtigt.
Alle interessierten Bewerber (m/w/d) die aufgrund ihrer Ausbildung und Berufserfahrung die persönlichen Voraussetzungen erfüllen, können sich bis zum 14.04.2023 bewerben.
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:
Stadtverwaltung Idar-Oberstein
-Personalwesen-
Postfach 12 22 53
55714 Idar-Oberstein
Aus Kostengründen werden eingereichte Bewerbungsunterlagen nur dann zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Soweit Sie Ihrer Bewerbung keinen Rückumschlag beifügen,
wird unsererseits davon ausgegangen, dass Sie auf eine Rückgabe Ihrer Unterlagen verzichten. In diesem Fall werden wir Ihre Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens ordnungsgemäß vernichten.
Alternativ können Sie die Bewerbungsunterlagen über unsere datenschutzkonforme Lösung CryptShare zu-senden: https://cryptshare.idar-oberstein.de.
Verwenden Sie als Empfänger bitte die E-Mail-Adresse personal@idar-oberstein.de.
Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.