Sachbearbeitung (m/w/d) Zivil- und Katstrophenschutz
Stadtverwaltung Kaiserslautern - Kaiserslautern

Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN (ca. 100.000 Einwohnende) sucht für ihr Referat Feuerwehr- und Katastrophenschutz, Abteilung Verwaltung und Katastrophenschutz, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Sachbearbeiterin bzw. einen Sachbearbeiter (m/w/d).

Die Stellenbesetzung erfolgt befristet auf die Dauer der Umsetzung einer
Mitarbeiterin, längstens bis 30.11.2020.

Die Bezahlung richtet sich im Beamtenbereich nach der Besoldungsgruppe A 10 LBesG und im Beschäftigtenbereich nach der Entgeltgruppe 9b TVöD.

Tätigkeitsbeschreibung
- Pflege des Katastrophenschutzkalenders
- Mitwirkung bei der zivil-militärischen Zusammenarbeit
- Mitarbeit bei der Aufstellung und Fortschreibung von Alarm- und Einsatzplanungen im Katastrophenschutz
- Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Übungen und Ausbildungen
- Begehungen von Not- und Übergangsunterkünften
- Mithilfe bei der Planung von Katastrophenschutz-Einsätzen bei zeitunkritischen Gefahrenlagen, Großveranstaltungen oder Veranstaltungen mit hohem Gefährdungspotential
- Bei Großschadenslagen Mitarbeit in der Technischen Einsatzleitung
- Verwaltung von Katastrophenschutzmaterial und –ausstattung
- Ansprechperson für Mitglieder der administrativ organisatorischen Komponente der Einsatzleitung im Katastrophenfall (Stab)
- Mitwirkung bei der Schulung von Stabs-Mitgliedern und Fachberatenden für den Katastrophen- oder Krisenfall
- Mitwirkung bei der Planung und Koordinierung aller Zivilschutzaufgaben gemäß den Sicherstellungsgesetzen
- Mitwirkung bei der Aufstellung und Fortschreibung der Zivilschutzortsbeschreibung.

Fachliches Anforderungsprofil:
Erfolgreicher Abschluss der Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen, der Ausbildung zur Diplom-Betriebswirtin bzw. zum Diplom-Betriebswirt (BA), Bachelor of Science Sicherheitstechnik oder ein vergleichbarer Studienabschluss, Bachelor of Arts Öffentliche Wirtschaft der Fachrichtung Verwaltungswirtschaft oder der zweiten Angestelltenprüfung bzw. Bewerbende die ihre Ausbildung im Jahr 2019 beenden werden.

Gesucht wird eine engagierte, kontaktfreudige Persönlichkeit, die über gute Umgangsformen, ein freundliches und sicheres Auftreten sowie Organisationstalent verfügt und in der Lage ist, eigenverantwortlich und gewissenshaft die vielfältigen Aufgaben zu bewältigen. Darüber hinaus erwarten wir fundierte EDV-Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit dem PC (MS Windows, MS Word, MS Excel, sowie die Bereitschaft sich in weitere Programme einzuarbeiten).

Die Stadt Kaiserslautern fördert das Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr. Dies wird bei gleicher Eignung im Rahmen des Auswahlverfahrens entsprechend berücksichtigt.

Die Stadtverwaltung tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.

Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt.

Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellem Lebenslauf, Zeugnisse, etc.)

bis spätestens 08.04.2019

ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 104.18.37.722 zu bewerben.

Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter www.kaiserslautern.de/buerger_rathaus_politik/stadtverwaltung/karriere/
stellenangebote.


Für Rückfragen steht Ihnen Herr Chapuis-Roux, Telefon 0631 365–2412, oder für fachliche Fragen Herr Schmitt oder Herr Ufer, Telefon 0631 365–1370 zur Verfügung.

Dr. Klaus Weichel
Oberbürgermeister
 

Datum der Meldung: 

22.03.2019