Arbeitgeberin Stadt Koblenz 

Koblenz hat viel zu bieten. Auch als Arbeitgeberin! 

Mit unseren rund 2.250 Bediensteten verstehen wir uns als moderne und dienstleistungsorientierte Kommunalverwaltung. 
Mit vielfältigen Aufgabenbereichen wie bspw. IT, Recht, Finanzen, Wirtschaftsförderung, Bildung, Soziales und Jugend, Ordnung, Planen und Bauen oder Kultur tragen wir als Verwaltung dazu bei, das öffentliche Leben in Koblenz zu gestalten. Um in unserer Stadt, in der rund 113.000 Menschen leben, auch in Zukunft die vielfältigen kommunalen Leistungen bürgerorientiert anbieten zu können, sind wir stets interessiert an motivierten und engagierten neuen Mitarbeitenden. 

Die Stadt Koblenz im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal sucht für das Amt für Brand- und Katastrophenschutz zum 01. April 2020

mehrere Brandmeister (w/m/d)


Ihr Anforderungsprofil:
Staatsangehörigkeit im Sinne des Artikel 116 des Grundgesetzes oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union 
uneingeschränkt feuerwehrdienst-, atemschutztauglich (nach G 26.3) und tauchtauglich (nach G 31) 
eine abgeschlossene berufliche Ausbildung 
Gesellenbrief in einem für das zweite Einstiegsamt des feuerwehrtechnischen Dienstes geeigneten Handwerk gemäß § 31 der Handwerksordnung oder eine entsprechende Abschlussprüfung im Sinne des § 37 Abs. 1 des Berufsbildungsgesetzes in einem für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Beruf 

Wünschenswert ist darüber hinaus:
großes Rheinschifffahrtspatent oder Vorbildung zum kurzfristigen Erlangen dieser Qualifikation 
Fahrlehrerschein (mindestens der Klassen B, C und D) 

Im Bedarfsfall kann es zu Nachalarmierungen kommen. Aus diesem Grund muss die Bereitschaft bestehen, den Wohnsitz in Koblenz oder in der näheren Umgebung von Koblenz zu haben/ zu wählen. 

Es findet ein Auswahltest statt, in dem sowohl die theoretische als auch sportliche Eignung überprüft wird. 

Unser Angebot:
Eine vielseitige und interessante Ausbildung 
eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Einsatzdienst 
Die Einstellung erfolgt im Beamtenverhältnis in der Besoldungsgruppe A 7 LBesG und richtet sich nach den geltenden besoldungsrechtlichen Bestimmungen 

Die Stadtverwaltung Koblenz versteht sich als familienfreundliche und mitarbeiterorientierte Arbeitgeberin. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Personalentwicklung und Personalerhaltung, insbesondere im Hinblick auf das Betriebliche Gesundheitsmanagement, nehmen einen bedeutsamen Stellenwert ein. 

Die Stadtverwaltung fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter (w/m/d). Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Identität. Bei gleichwertiger Eignung werden Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind sowie schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt. 

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Herr Obel 0261/40404 - 8833 oder Herr Vogel (Verwaltung) ' 0261/40404 - 8830 zur Verfügung. 

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei, sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens wünschen. Andernfalls werden Ihre Bewerbungsunterlagen nach Ablauf einer Wartefrist von zwei Monaten datenschutzgerecht vernichtet. 

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Artikel 12 bis 14 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) für den Bereich der Stadtverwaltung Koblenz, können Sie dem Internet unter www.datenschutz.koblenz.de entnehmen. 

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis 30.08.2019 

unter Angabe des Aktenzeichens AZ: 10.20./Ka. Nr. 21/2019 erbeten an: 

Stadtverwaltung Koblenz 

  • Amt für Personal und Organisation -

Postfach 20 15 51, 56015 Koblenz

Datum der Meldung: 

08.07.2019