Bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Ludwigshafen am Rhein sind zum 1. April 2021 im Rahmen der Ausbildung mehrere Stellen

Brandmeister*in (m/w/d)

(Besoldungsgruppe A 7 LBesG) zu besetzen.

Die Ausbildung dauert gemäß § 33 Laufbahnverordnung (LbVO) i.V.m. § 6 Abs. 2 der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für den Zugang zum zweiten, dritten und vierten Einstiegsamt im feuerwehrtechnischen Dienst (APOFwD-E2/3/4) 18 Monate und erfolgt im Beamtenverhältnis auf Probe.

Aufgabengebiet:

Tätigkeiten im Einsatzdienst

  • Rettung von Menschen, Tieren und Sachwerten
  • Durchführen der von der Einsatzleitung übertragenen Aufgaben einer*s Truppfrau*manns und Truppführerin*führers

Tätigkeiten im Innendienst

  • Arbeiten im erlernten Beruf oder in feuerwehrspezifischen Fachwerkstätten

Besondere Tätigkeiten

  • Mitwirkung bei Brandsicherheitswachen.

Anforderungen:

  • Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen im Sinne des § 7 und 9 Beamtenstatusgesetz (BeamtStG) und der allgemeinen Einstellungsvoraussetzung im Sinne des § 3 APOFwD-E2/3/4, insbesondere in Bezug auf die Feuerwehrdiensttauglichkeit
  • Berufsreife oder qualifizierter Sekundarabschluss I und die Gesellinnen* Gesellenprüfung in einem für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten anerkannten Ausbildungsberuf des Handwerks gemäß § 31 Handwerksordnung oder eine entsprechende Abschlussprüfung im Sinne des § 37 Abs. 1 Berufsbildungsgesetzes oder eine gleichwertige, für den feuerwehrtechnischen Dienst geeignete Ausbildung
  • körperliche Eignung und sportliche Leistungsfähigkeit
  • gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • Zuverlässigkeit
  • psychische Belastbarkeit
  • technisches Verständnis
  • Einsatz- und Schichtdienstbereitschaft
  • Wohnsitznahme in Ludwigshafen oder in der näheren Umgebung ist wünschenswert.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit Ihren aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 1-22.257.2020 bis zum 26. September 2020 an die

Stadtverwaltung Ludwigshafen
Bereich Personal
Postfach 21 12 25
67012 Ludwigshafen.

Alternativ können Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen auch per E-Mail an ausbildung@ludwigshafen.de zusenden.

Für fachliche Fragen stehen Ihnen Dagmar von Schwech unter der Telefonnummer 0621 504-6501 und für Personalfragen Tanja Engl, Telefon 0621 504-2183, gerne zur Verfügung.

Bei Bewerbungen per E-Mail bitte alle Unterlagen in einem einzigen Anhang speichern.Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Unterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

Die Eignungstests werden voraussichtlich am 29.10. und 30.10.2020 stattfinden. Nähere Informationen zum Inhalt, finden Sie auf der Homepage der Stadt Ludwigshafen unter der Rubrik „Bürgernah Feuerwehr“.

Bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt, sofern die Feuerwehrdiensttauglichkeit nicht beeinträchtigt ist. Nachdem eine Unterrepräsentanz im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes vorliegt, werden bei gleicher Qualifikation auch Frauen bevorzugt.

Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Datum der Meldung: 

08.09.2020