Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürger:innen und eine der größten Arbeitgeberinnen in der Region. Im Team Mainz sind ca. 5.000 Mitarbeiter:innen täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderne Dienstleisterin, die offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohner:innen und die Wirtschaft unserer Stadt.
Die Stadt Mainz sucht zur Verstärkung ihrer Feuerwehr:
Ausbildung zur/zum Brandmeister:in (m/w/d)
Die Besetzung erfolgt unbefristet und in Vollzeit mit Vergütung in der Besoldungsgruppe A 7 LBesO zum 01.04.2025.
Informationen zur Stelle:
Besetzung ab: ab 01.04.2025
befristet/unbefristet: unbefristet
Stundenumfang: Vollzeit (48 Wochenstunden)
Vergütung: Besoldungsgruppe A 7 LBesO
Bewerbungsfrist: 22.03.2024
Die Feuerwehr sorgt mit zwei Wachen der Berufsfeuerwehr und elf Freiwilligen Feuerwehren für die Sicherheit in der Landeshauptstadt Mainz. Wir sorgen hauptberuflich dafür, dass der Brand- und Katastrophenschutz modern aufgestellt ist. Hier verbindet sich der öffentliche Dienst mit einem einmalig dynamischen Arbeitsumfeld, bei dem kein Tag dem anderen gleicht. Im Team arbeiten wir täglich daran, dass die Bevölkerung die bestmögliche Hilfe bekommt. So hat jeder Arbeitstag direkte Auswirkungen auf die Arbeit von Feuerwehr und Katastrophenschutz. Ein Arbeitsplatz, auf den alle stolz sind.
Aufgaben:
- In den ersten18 Monaten absolvieren Sie Ihre Laufbahnausbildung für das 2. Einstiegsamt des feuerwehrtechnischen Dienstes, die sich aus verschiedenen Lehrgängen (Tagesdienst) und Praktika (Schichtdienst) zusammensetzt und mit einer Prüfung endet.
- Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Laufbahnprüfung erfolgt eine Verwendung auf einer Stelle als Truppmann,-frau im Schichtdienst (z. Zt. 24-Stunden-Dienste) in einer der Wachabteilungen der Feuerwehr Mainz. Hierbei werden Sie im Innendienst in einer der Werkstätten oder Sachgebieten der Feuerwehr tätig. Im Einsatzfall besetzten Sie eine Funktion als Truppmann, -frau auf einem Hilfeleistungs-Löschfahrzeug oder Sonderfahrzeug. Zusammen mit Ihren Kolleg:innen leisten Sie dabei einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung, in dem Sie beispielsweise Brände bekämpfen, technische Hilfe bei Unglücksfällen leisten oder Menschen- und Tierleben retten.
- Für besondere Aufgaben und weitere Lehrgänge sind vorübergehende kürzere Verwendungen im Tagesdienst möglich.
Wir bieten:
- Eigenverantwortliches Arbeiten
- Telearbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
- Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
- Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
- Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
- Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
- Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
- Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
- 30 Tage Urlaub
- Jahressonderzahlung
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Gesellenprüfung in einem für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Handwerk oder eine entsprechende Abschlussprüfung in einem für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Ausbildungsberuf (Nachweis muss spätestens zu den Auswahlgesprächen im Juni 2024 vorliegen)
- Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen
- Möglichst gute körperliche und geistige Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst
- Persönliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst nach dem Gesamtbild der Persönlichkeit
- Psychische und physische Gesundheit (Feuerwehrdiensttauglichkeit)
- Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der Feuerwehr
- Lernfähigkeit und -bereitschaft
- Bereitschaft für die Verwendung sowohl im Schicht- als auch im Tagesdienst
- Verantwortungsbewusstsein
- Teamfähigkeit
- Führerschein Klasse B (Nachweis bei Bewerbung erforderlich)
Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.
Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Telearbeitsplätzen.