Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürgerinnen und Bürger und eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Im Team Mainz sind über 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister, der offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohnerinnen und Einwohner und die Wirtschaft unserer Stadt.
Die Stadt Mainz sucht Verstärkung für Ihre Feuerwehr:
Datenpflege Einsatzleitsystem (m/w/d)
Die Stelle ist in Vollzeit (39 Std.), unbefristet und ab sofort in der Entgeltgruppe 9b TVöD zu besetzen.
Aufgaben:
- Pflege von Grund-, Objekt-, Alarmierungs- und Einsatzdaten und Alarmplänen im Einsatzleitrechner für den Leitstellenbereich Rheinhessen
- Validierung des Datenstammes für Feuerwehr und Katastrophenschutz
- Fehler- und Störungsbearbeitung
- Pflege und Aktualisierung von geographischen Daten
- Kommunikation mit dem Hersteller des Einsatzleitsystems und weiteren Herstellern von Subsystemen der Leitstelle
- Abstimmung mit den Vertreterinnen und Vertretern der Verbandsgemeinden und Landkreise des Leitstellenbereichs
- Durchführung von Schulungen und Beratungen
- Konzeptionelle Weiterentwicklung der Vorgaben zur Datenpflege im Einsatzleitsystem
Wir bieten:
- Eigenverantwortliches Arbeiten
- Telearbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
- Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
- Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
- Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
- Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
- Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
- Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
- 30 Tage Urlaub
- Jahressonderzahlung
Ihr Profil:
- Eine der nachfolgenden Qualifikationen:
- abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Fachinformatiker:in, IT-System-Elektroniker:in oder in einem vergleichbaren IT-Ausbildungsberuf mit der Bereitschaft eine betriebsinterne Weiterbildung zu absolvieren
- abgeschlossene Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter:in oder Rettungsassistent:in und mehrjährige Erfahrung in der Datenpflege in einem Einsatzleitsystem (Idealerweise iSE Cobra 4) mit der Bereitschaft eine betriebsinterne Weiterbildung zu absolvieren
- abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
- abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang I mit der Bereitschaft den Verwaltungslehrgang II zu absolvieren
- Vorzugsweise Erfahrung als Disponent:in in einer Feuerwehr-, Rettungs- oder Integrierten Leitstelle
- Hohe Flexibilität und Bereitschaft, auch kurzfristig bei besonderen Einsatzlagen oder dienstlichen Anforderungen Dienst zu leisten
- Ausgeprägtes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein
- Strukturierte Arbeitsweise und Organisationsgeschick
- Fähigkeit, in komplexen Lagen einen Gesamtüberblick zu behalten sowie hohe Auffassungsgabe und Entschlussfähigkeit
- Sichere Anwendung von Standard-Software (Microsoft Windows, MS-Office)
- Kenntnisse von Datenbanken und spezieller Software im Bereich der Leitstellentechnik sind wünschenswert
- Erfahrung in der Datenpflege von Einsatzleitsystemen ist wünschenswert
- Kenntnisse der Strukturen der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr sind wünschenswert
- Kenntnisse über Kommunikationssysteme der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sind wünschenswert
Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.
Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Telearbeitsplätzen.
Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Bewerbung bitten wir Sie, sich über das Online-Portal zu bewerben.
Falls Sie sich doch per E-Mail oder Post bewerben möchten, geben Sie bitte die Kennziffer "37/15 (2023)" bei Ihrer Bewerbung an.