Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürgerinnen und Bürger und eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Im Team Mainz sind über 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister, der offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohnerinnen und Einwohner und die Wirtschaft unserer Stadt.

Die Stadt Mainz sucht Verstärkung für Ihre Feuerwehr: 

Sachbearbeitung ILS (m/w/d)

Die Stelle ist in Vollzeit (39 Std.), unbefristet und ab sofort in der Entgeltgruppe 10 TVöD zu besetzen.

Blaulicht-IT....wir haben sie! Sie konzipieren und planen zukunftsweisende und hochverfügbare IT-Systeme für unsere Feuerwehrleitstelle, passen sie benutzergerecht an und richten sie ein. Dabei arbeiten Sie in einem vielfältigen, interessanten und spannenden Umfeld einer Berufsfeuerwehr. Sie sorgen für optimale Bedingungen für ihre Kolleg:innen in der Feuerwehrleitstelle. Eine umfassende Einarbeitung, ein cooles Team und regelmäßige Fortbildungen sorgen dafür, dass Sie sich professionell einbringen können. Und nebenbei, Sie genießen als Arbeitnehmer der Stadt Mainz die Vorteile des öffentlichen Dienstes.

Aufgaben:

  • Systembetreuung und Pflege der IT-Systeme der Feuerwehr, insbesondere innerhalb der Feuerwehrleitstelle
  • Sicherstellung der 24-Std.-Verfügbarkeit der Technik der Feuerwehrleitstelle
  • Erarbeitung von technischen Konzepten zum Betrieb und Weiterentwicklung der IuK-Technik der Feuerwehr
  • Fehler- und Störungsbearbeitung 
  • Kommunikation mit den Herstellern des Einsatzleitsystems, der Abfrage- und Vermittlungstechnik und weiteren Herstellern von Subsystemen der Leitstelle
  • Mitwirkung in Gremien auf Ebene des Leitstellenbereichs und auf Landesebene
  • Durchführung von Schulungen und Beratungen

Wir bieten: 

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Telearbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
  • Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
  • Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
  • Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
  • Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
  • Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
    • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
    • 30 Tage Urlaub
    • Jahressonderzahlung

Ihr Profil:

  • Eine der nachfolgenden Qualifikationen:
    • abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik 
    • abgeschlossenes Studium in einem Studiengang mit hinreichendem Informatikanteil 
    • abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsentwicklung oder in einem vergleichbaren IT-Beruf mit qualifizierter Weiterbildung in den genannten Aufgabenbereichen oder Bereitschaft zur Teilnahme an einem arbeitgeberfinanzierten Trainee-Programm
  • Erfahrung im Umgang mit der Leitstellensoftware Cobra 4 ist wünschenswert
  • Vorzugsweise Erfahrung als Disponent:in in einer Feuerwehr-, Rettungs- oder Integrierten Leitstelle
  • Kenntnisse der Strukturen der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr sowie Kenntnisse über Organisation und Abläufe einer Leitstelle der Gefahrenabwehr sind wünschenswert
  • Kenntnisse über Kommunikationssysteme der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sind wünschenswert
  • Umfassende Kenntnisse in der Informations- und Kommunikationstechnik
  • Kenntnisse in der Administration von Servern, Clients und Computernetzwerken sind wünschenswert
  • Hohe Flexibilität und Bereitschaft, auch kurzfristig bei besonderen Einsatzlagen oder dienstlichen Anforderungen Dienst zu leisten
  • Fähigkeit zu selbstständigem, strukturiertem und ergebnisorientiertem Arbeiten
  • Ausgeprägtes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit, in komplexen Lagen einen Gesamtüberblick zu behalten sowie hohe Auffassungsgabe und Entschlussfähigkeit
  • Kenntnisse von Datenbanken und spezieller Software im Bereich der Leitstellentechnik sind wünschenswert
  • Erfahrung in der Datenpflege von Einsatzleitsystemen ist wünschenswert

Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.

Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Telearbeitsplätzen.

Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Bewerbung bitten wir Sie, sich über das Online-Portal bis spätestens 14.11.2023 zu bewerben.

Falls Sie sich doch per E-Mail oder Post bewerben möchten, geben Sie bitte die Kennziffer "37/21 (2023)" bei Ihrer Bewerbung an.

Datum der Meldung: 

26.10.2023