Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürgerinnen und Bürger und eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Im Team Mainz sind über 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister, der offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohnerinnen und Einwohner und die Wirtschaft unserer Stadt.

Bei der Landeshauptstadt Mainz ist zur Verstärkung der Feuerwehr eine Stelle für die 

Sachbearbeitung IuK, Schwerpunkt Funk und Einsatzleitdienst (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit in der Besoldungsgruppe A 11 LBesO ab dem 01.08.2022 zu besetzen. 

Aufgaben:

  • Mischdienst aus Einsatzdienst im Schichtdienst und sachbearbeitender Tätigkeit im Tagesdienst
  • Im Einsatzdienst:
    • Einsatzleitdienst an Brand-, Unfall- und sonstigen Schadensstellen
    • Mitarbeit in einer technischen Einsatzleitung oder im Führungsstab der Stadt Mainz
  • Im Bürodienst:
    • Technische Dokumentation und Betreuung der Kommunikationstechnik vor allem der Feuerwehrleitstelle u.a. Abfrage- und Vermittlungstechnik, Alarmierungs- und Funktechnik, Rückfallebenen/Not-Leitstelle 
    • Überwachung und Aufrechterhaltung der Betriebs- und Einsatzfähigkeit sowie Störungsmanagement 
    • Erkennung, Meldung und Dokumentation von Störungen sowie Kontakt zu Fach- und Service-Firmen und Unterstützung bei der Störungsbeseitigung
    • Erstellung von Handlungsanweisungen zur Störungsbearbeitung
    • Mitwirkung bei der Planung, Konzeption und Weiterentwicklung von technischen Systemen der Feuerwehr
    • Mitwirkung bei Ausschreibungen und Beschaffungen der Kommunikationstechnik

Wir bieten: 

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Telearbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
  • Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
  • Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
  • Ein Jobticket für das Gebiet Mainz-Wiesbaden
  • Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)

Ihr Profil:

  • Befähigung für das Statusamt A 11 LBesO (drittes Einstiegsamt) des feuerwehrtechnischen Dienstes der Fachrichtung Polizei und Feuerwehr
  • Abgeschlossenes Studium mit akademischem Grad oder abgeschlossene Berufsausbildung jeweils im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder einem ähnlichen Fachgebiet
  • Erfahrung als hauptamtliche Führungskraft im Einsatzdienst ist wünschenswert
  • Fundierte Fach- und Rechtskenntnisse im abwehrenden Brandschutz und der allgemeinen Hilfe auf dem Niveau Zugführer:in
  • Sorgfältige und Strukturierte Arbeitsweise 
  • Sicheres Auftreten gegenüber anderen Behörden, Ämtern sowie sonstigen Externen
  • Hohe Flexibilität und Bereitschaft, auch kurzfristig bei besonderen Einsatzlagen oder dienstlichen Anforderungen Dienst zu leisten
  • Erfüllung der beamtenrechtlichen und gesundheitlichen/körperlichen Voraussetzungen
  • Führerschein Klasse B

Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.

Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Telearbeitsplätzen.

Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Bewerbung bitten wir Sie, sich über das Online-Portal zu bewerben.

Falls Sie sich doch per E-Mail oder Post bewerben möchten, geben Sie bitte die Kennziffer "37/20 (2022)" bei Ihrer Bewerbung an.

Datum der Meldung: 

01.06.2022