Die Landeshauptstadt Mainz sucht zur Verstärkung für ihre Feuerwehr:

Sachbearbeitung Personal und Organisation (m/w/d)

Die Stelle ist unbefristet, in Vollzeit (39/40 Wochenstunden) ab sofort, mit einer Vergütung von

Besoldungsgruppe A 10 LBesO bzw. Entgeltgruppe 9 b TVöD zu besetzen. 

Aufgaben:

  • Mitarbeit in der Aufbauorganisation der Feuerwehr (Entwicklung und Fortführung von Stellenplan, Geschäftsverteilungsplan, Stellenbeschreibungen)
  • Mitarbeit bei Stellenbesetzungen (Bearbeitung von Wiederbesetzungsanträgen, Erstellen von Stellenausschreibungen, Prüfung von Bewerbungen, Planung und Organisation von Auswahlverfahren)
  • Sachbearbeitung von Personalangelegenheiten innerhalb der Feuerwehr
  • Controlling der Dienst- und Urlaubsplanung sowie der Zeiterfassung
  • Vorbereitung, Organisation und Dokumentation von Dienstbesprechungen
  • Unterstützung des Sachgebietsleiters in Basisthemen und allgemeinen administrativen Tätigkeiten

Wir bieten: 

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Telearbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
  • Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
  • Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
  • Ein Jobticket für das Gebiet Mainz-Wiesbaden
  • Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
    • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
    • 30 Tage Urlaub
    • Jahressonderzahlung

Ihr Profil:

  • Eine der folgenden Qualifikationen:
    • Befähigung für das Statusamt A10 LBesO der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang II 
    • Zweite Juristische Prüfung bzw. abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalwirtschaft
  • Berufserfahrung im Personalbereich ist wünschenswert
  • Fachkenntnisse im Laufbahn- und Beamtenrecht sind wünschenswert
  • Strukturierte Arbeitsweise und Organisationsgeschick
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Anwenderkenntnisse in MS-Office, insbesondere MS-Excel und MS-Word

Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.

Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Telearbeitsplätzen.

Datum der Meldung: 

05.10.2021