Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürgerinnen und Bürger und eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Im Team Mainz sind über 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister, der offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohnerinnen und Einwohner und die Wirtschaft unserer Stadt.

Die Landeshauptstadt sucht zur Verstärkung für ihre Feuerwehr 

Sachbearbeitung Technische Werkstätten (m/w/d)

Die Stelle ist in Vollzeit (39 Wochenstunden), in der Entgeltgruppe 7 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), unbefristet und ab sofort zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Durchführung und Dokumentation von Prüfungen der Ausrüstung und Geräte des Brand- und Katastrophenschutzes der Stadt Mainz gemäß gesetzlicher Prüf- und Herstellerangaben
  • Überwachung der gesetzlichen Prüffristen
  • Arbeitsvorbereitung für die regelmäßige Fahrzeug- und Geräteprüfung
  • Prüfung von Geräten, für die eine besondere Unterweisung beim Hersteller erforderlich ist (Sachkundige:r)
  • Zentrale Lagerverwaltung von Ausrüstung und Geräten in einem elektronischen Lagerverwaltungsprogramm
  • Ansprechpartner:in für die Verwaltung des BKS-Lagers, Ausgabe und Entgegennahme von Lagerware
  • Unterstützung der Leitung Technische Werkstätten bei Beschaffungsvorgängen
  • Tätigkeiten auf Weisung der Sachgebietsleitung und der Leitung der technischen Werkstätten

Wir bieten: 

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Telearbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
  • Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
  • Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
  • Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
  • Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
  • Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
    • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
    • 30 Tage Urlaub
    • Jahressonderzahlung

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene dreijährige Ausbildung in einem feuerwehrdienlichen Beruf im Metall- oder Elektrobereich (u.a. Mechaniker:in, Mechatroniker:in, Elektroniker:in, Fachkraft für Metalltechnik)
  • Qualifikation als Gerätewart oder die Bereitschaft, diese zu erwerben
  • Erfahrungen aus dem Feuerwehrwesen  oder THW, z.B. im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit, sind wünschenswert
  • Bereitschaft zum Erwerb von Sachkundenachweisen in unterschiedlichen Themengebieten der Gerätewartung
  • Ausgeprägtes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein sowie sorgfältige Arbeitsweise im Einsatz- und Innendienst
  • Sichere MS-Office-Kenntnisse (insbesondere MS-Excel, MS-Word) sind wünschenswert
  • Führerschein der Klasse B, Bereitschaft zum Erwerb des Führerscheins Klasse CE bei der Feuerwehr Mainz ist wünschenswert 
  • Gabelstaplerschein oder Bereitschaft, diesen zu erwerben

Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen.

Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Telearbeitsplätzen.

Wir freuen uns über Bewerbungen bis spätestens 23.06.2023 über unser Onlineportal. Dieses finden Sie unter www.mainz.de.

Bei Bewerbungen per E-Mail oder Post geben Sie bitte die Kennziffer "37/12 (2023)" an

Datum der Meldung: 

01.06.2023