Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürgerinnen und Bürger und eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Im Team Mainz sind über 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister, der offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohnerinnen und Einwohner und die Wirtschaft unserer Stadt.

Bei der Landeshauptstadt Mainz ist zur Verstärkung der Feuerwehr eine Stelle für die 

Sachbearbeitung Verwaltung, Finanzen und Bevölkerungsschutz (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit in der Besoldungsgruppe A 10 LBesO bzw. Entgeltgruppe 9 c TVöD ab sofort zu besetzen. 

Aufgaben:

  • Abwicklung der finanziellen Angelegenheiten insbesondere im Bereich des Bundes (z. B. Beantragung, Überwachung und Zahlbarmachung)
  • Sachbearbeitung im Bereich Zuwendungen des Landes (z. B. Beantragung, Abrechnung und Überwachung des Zahlungseingangs)
  • Sachbearbeitung im Bereich Kostenerstattungen im Rahmen von Vereinbarungen (z. B. Abrechnung mit anderen Landkreisen)
  • Vorbereitung von Verträgen und Vereinbarungen
  • Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Bevölkerungsschutz (z. B. Redaktion der Webseite)
  • Beantwortung von Anfragen aus Politik und Öffentlichkeit
  • Mitwirkung bei Aufgaben des Verwaltungsstabs 
  • Verwaltungsaufgaben in Teilbereichen der zivilen Verteidigung (Sicherstellungsgesetze)

Wir bieten: 

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Telearbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
  • Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
  • Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
  • Ein Jobticket für das Gebiet Mainz-Wiesbaden
  • Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
  • Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
    • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
    • 30 Tage Urlaub
    • Jahressonderzahlung

Ihr Profil:

  • Eine der nachfolgenden Qualifikationen: 
    • Befähigung für das Statusamt A 10 LBesO der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen
    • abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
    • abgeschlossenes Studium als Betriebswirt:in im Diplom- oder Bachelorstudiengang oder vergleichbarerer Studienabschluss
    • abgeschlossenes Studium im Bereich Katastrophenschutz bzw. -management, Management in der Gefahrenabwehr, Ingenieurwesen im Bereich Rettungswesen oder vergleichbarerer Studienabschluss
  • Kenntnisse im Vergabe- und Haushaltsrecht/Doppik sind wünschenswert
  • Kenntnisse über Aufbau und Strukturen des Zivil- und Katastrophenschutzes sind wünschenswert
  • Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick 
  • MS-Office-Anwenderkenntnisse
  • CMS-Kenntnisse sind wünschenswert

Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.

Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Telearbeitsplätzen.

Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Bewerbung bitten wir Sie, sich über das Online-Portal zu bewerben.

Falls Sie sich doch per E-Mail oder Post bewerben möchten, geben Sie bitte die Kennziffer "37/18 (2022)" bei Ihrer Bewerbung an.

Datum der Meldung: 

01.06.2022