Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürgerinnen und Bürger und eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Im Team Mainz sind über 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister, der offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohnerinnen und Einwohner und die Wirtschaft unserer Stadt.

Die Landeshauptstadt sucht zur Verstärkung für ihre Feuerwehr eine

Schreibkraft mit sachbearbeitender Tätigkeit (m/w/d)

Die Stelle ist voraussichtlich ab Dezember 2022, unbefristet und in Vollzeit (39 Wochenstunden) in der Entgeltgruppe 6 TVöD zu besetzen.

Aufgaben:

  • Entgegennahme, Registrierung und Verteilung des Posteingangs
  • Bearbeitung des Postausgangs
  • Vermittlung und Führen von Telefonaten
  • Koordinierung von Terminen 
  • Allgemeine Schreibdiensttätigkeiten, Formularwesen
  • Überwachung der Dienstreiseanträge der Feuerwehr
  • Feststellung der rechnerischen Richtigkeit von Rechnungen
  • Erledigung von Registraturaufgaben

Wir bieten: 

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Telearbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
  • Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
  • Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
  • Ein Jobticket für das Gebiet des RMV oder des RNN
  • Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
  • Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
    • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
    • 30 Tage Urlaub
    • Jahressonderzahlung

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office, insbesondere MS-Excel und MS-Word 
  • Kenntnisse in der elektronischen Rechnungsbearbeitung d.3 sind wünschenswert
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Organisationsgeschick
  • Freundliches und sicheres Auftreten

Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.

Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Telearbeitsplätzen.

Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Bewerbung bitten wir Sie, sich über das Online-Portal zu bewerben.

Falls Sie sich doch per E-Mail oder Post bewerben möchten, geben Sie bitte die Kennziffer "37/25 (2022)" bei Ihrer Bewerbung an.

Bewerbungsfrist ist bis zum 23.09.2022

Datum der Meldung: 

09.09.2022